www.cablex.ch
cablex AG | Tannackerstrasse 7 | 3073 Gümligen |
  • Schuhe auf Mast
  • 188_Header_Funktechniker
  • 4780_Header_Fahrbahn_DML_grün
Abonnieren Sie hier den cablex Newsletter click!.
Bleiben Sie mit uns am Puls der Zeit.
Mit click! informieren wir regelmässig über Neuigkeiten und liefern
spannende Informationen aus unserem Alltag. Jetzt gleich abonnieren.
Cablex
Newsletter anmelden
E-Mail:
Vorname:
Nachname:
×
Für die Kommunikation der Zukunft,
planen, bauen und unterhalten wir Infrastrukturen.
Als führendes Unternehmen für ICT- und Netzinfrastruktur-Lösungen
unterstützen wir auch Sie. Kontaktieren Sie uns.
Cablex
Sicherheit und Zuverlässigkeit auf Strasse und Schiene.
Wir planen, bauen und unterhalten Verkehrsinfrastrukturen.
cablex verfügt über langjährige und erfolgreiche Erfahrung in der Planung, Umsetzung
und im Service von Verkehrsinfrastrukturprojekten und Grossbaustellen.
Cablex

28.03.2017 
news

Dank cablex waren Kerzers und die umliegenden Gemeinden zum Frühstück wieder vernetzt.

Am Donnerstag, 23. Februar 2017, um 16.00 Uhr ging die Störungsmeldung beim cablex Customer Service Desk ein. Eine erste Diagnose ergab, dass Kerzers und einige umliegende Gemeinden von der Aussenwelt abgeschnitten waren. Konkret waren beinahe 10 000 Teilnehmende ohne TV-, Mobile-, Festnetz- und Internet-Verbindung.

Die sofortige Schadenseingrenzung durch den cablex Messtechniker zeigte, dass bei Tiefbauarbeiten zwei Glasfaserverbindungen durchtrennt wurden. Ein Kabel mit 192 Fasern und eines mit 48 Fasern waren betroffen. Da es sich um Zentralenverbindungen inkl. Backup-Leitungen handelte, war das Schadenausmass extrem gross.

facebook Google Plus Whatsapp


Nun galt es, die Störung so schnell wie möglich zu beheben und die Teilnehmenden wieder ans Netz zu bringen. Motivierte Techniker, passende Infrastruktur und verfügbares Material sind die drei entscheidenden Faktoren bei einer schnellen Störungsbehebung.

Zwei der aufgebotenen cablex Techniker waren bereits an den Vorbereitungen zum Karneval in Köln, ihre Vorfreude war riesig. Doch ohne zu zögern wechselten sie die Kleider und standen für die Störungsbehebung zur Verfügung.

Die zwei Glasfaserkabel mussten von Schacht zu Schacht, ca. 150 Meter, neu eingezogen und beidseitig in Muffen verbunden werden. Mit vier Teams, im Mehrschichtbetrieb, wurden die Spleissarbeiten durch die ganze Nacht, mitten im Dorf Kerzers, ausgeführt.

In den frühen Morgenstunden wurden die verhinderten "Jecken" abgelöst und konnten sich nach einer kurzen Ruhepause endlich wieder auf ihr Reiseziel Köln konzentrieren.            

Die Störungsbehebung war auf den Freitagnachmittag geplant. Dank dem grossartigen Einsatz der 15 cablex Mitarbeiter hatten die Einwohner von Kerzers bereits zum Frühstück wieder ihre gewohnte vernetzte Umgebung zur Verfügung.

Urs Nyffenegger (cablex Bereichsleiter Service): "Immer wieder bin ich erstaunt, wie gut unsere Firma in Krisensituationen funktioniert. Da ziehen alle mit Herzblut am selben Strick. Nur so kann ein solcher Störungseinsatz kompetent und schnell erledigt werden. Ich bin stolz, ein solch motiviertes Team um mich zu haben."

cablex AG | Tannackerstrasse 7 | 3073 Gümligen | Telefon 0848 222 539 | cablex.info@cablex.ch