www.cablex.ch
cablex AG | Tannackerstrasse 7 | 3073 Gümligen |

06.10.2015 
news

Ski-Weltmeisterschaft St. Moritz

Im Februar 2017 werden in St. Moritz die besten Athletinnen und Athleten des Skizirkus die Pisten der Corviglia hinunterrasen. Eines der Highlights wird der Start der Herrenabfahrt sein, der mit dem "freien Fall" der steilste Start der Welt ist. Aber was hat dies mit cablex zu tun? Sehr viel, denn wir waren bereits im September 2015 am "freien Fall" am Arbeiten. Nicht mit den Skiern, sondern auf einer Stahltreppe, die als Zugang zum Herrenstart dient. Link Ski-Weltmeisterschaft

cablex hat 4000 m (4 km) Lichtwellenleiter, also Glasfaserkabel, verlegt. Damit werden die Vernetzung der Zeitmessung und die Kommunikation am Berg sichergestellt. Unsere Spezialisten haben über 1000 Spleissungen vorgenommen. 

Für uns war dies ein sehr spezielles Projekt, das in der Planung und Ausführung extrem anspruchsvoll war. Denn die Arbeiten fanden in Höhenlagen zwischen 2034 m ü. M. und 2800 m ü. M. statt. So kamen nebst den strammen Waden unserer bergtauglichen Mitarbeitenden auch andere Hilfsmittel zum Einsatz. Am eindrücklichsten war natürlich der Helikopter, mit dem unser Material, Werkzeug und Equipment an den Herrenstart transportiert wurde.

cablex hat bei diesem Projekt nicht nur die Installations- und Netzbauarbeiten übernommen, sondern die Organisatoren der WM bei der Glasfaserrealisierung auch beratend unterstützt. Unter anderem entsteht im Skigebiet Corviglia der grösste Speichersee Europas (Wasserspeicher für den Einsatz der Schneekanonen im Winter). 

Die gesamten Arbeiten mussten innerhalb dreier Wochen ausgeführt werden. Erschwerend kam hinzu, dass genau während der Zeit des Kabelzuges eine Schlechtwetterfront eintraf. So hatten wir während der Spleissarbeiten eines Morgens 15 cm Neuschnee auf der "Baustelle" am Berg. Doch das Engadin zeigte sich auch immer wieder von der besten Seite. Wir konnten die Arbeiten termingerecht beenden und nahmen herrliche Eindrücke vom Berg mit zurück. 

Weitere Eindrücke aus dem schönen Endgadin:

facebook Google Plus Whatsapp RSS


cablex AG | Tannackerstrasse 7 | 3073 Gümligen | Telefon 0848 222 539 | cablex.info@cablex.ch