www.cablex.ch
cablex AG | Tannackerstrasse 7 | 3073 Gümligen |

26.03.2019  /  Jasmin Schuoler
news

Die rasante Entwicklung im Mobilfunk.

cablex und 5G.

5G ist die nächste Generation der drahtlosen Breitbandtechnologie – und cablex baut dafür das Netz im Auftrag der Betreiber. Doch worum handelt es sich bei 5G überhaupt? Und was darf die Gesellschaft von dieser neuen Technologie erwarten? Diese Fragen und Informationen dazu, wie cablex in das 5G-Geschäft involviert ist, im Interview mit Kornel Reutemann, Head of Telecommunications von cablex.

5G ist bereits in aller Munde. Kannst du uns in einfachen Worten erklären, worum es sich dabei handelt?
5G ist die fünfte und somit neueste Generation der drahtlosen Breitbandtechnologie respektive des Mobilfunkstandards. Diese Technologie stellt eine Weiterentwicklung von 4G dar, dem derzeitigen Standard für das Telefonieren und das Surfen im Internet. Das 5G-Netz verspricht im Wesentlichen, eine grössere Datenmenge auf einmal und in höherer Geschwindigkeit zu senden, als es bisher möglich ist. Dies bedeutet, dass dank der höheren Datenraten für die Mobile-Dienste die Download-Geschwindigkeiten für Streaming, Videos, Games oder Cloud-Anwendungen massiv schneller werden. Fachleuten zufolge wird 5G um ein Vielfaches schneller sein, als wir es heute mit 4G bereits gewohnt sind. Um diese neue Technologie nutzen zu können, sind wir jedoch auf entsprechend fähige Endgeräte angewiesen.

Übrigens hatte der Mobilfunk kurz nach der Jahrtausendwende seinen Ursprung in 2G. Seitdem macht der Mobilfunk eine rasante Entwicklung durch. Man bedenke zum Beispiel, dass man zu dieser Anfangszeit noch keine Farbdisplays hatte – geschweige denn, dass man daran gedacht hätte, das Match seiner liebsten Fussballmannschaft auch von unterwegs am Handy zu verfolgen!

Was hat die Gesellschaft von 5G zu erwarten? Was ändert sich?
Mit 5G wird alles schneller, sicherer und effizienter. Es wird eine Revolution im Bereich der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation – kurz M2M-Kommunikation – erwartet. Im Hinblick auf das Internet of Things, das IoT, ist zu sagen, dass dann nicht nur die Menschen mit dem Internet verbunden sind, sondern auch Geräte und Maschinen, die sogar alle untereinander kommunizieren können. Unsere Welt wird sich mit 5G in verschiedensten Bereichen komplexer vernetzen.

Welche Rolle spielt cablex im 5G-Geschäft? Was genau tun wir?
cablex ist der Rollout-Partner der Schweizer Telekommunikationsanbieter Salt, Sunrise und Swisscom. Abhängig von den jeweiligen Vereinbarungen erbringen wir verschiedene Leistungen für sie:

  • Suche und Akquisition von Standorten inklusive Berechnung von nicht ionisierender Strahlung
  • Planung und Konstruktion des Masts (bestehende Masten müssen Anpassungen unterzogen werden)
  • Realisierung neuer und Umbau bestehender Standorte
  • Durchführung von System-Upgrades
  • Antennenaustausch respektive Montage von 5G-Antennen

Und zum Schluss: Was bedeutet 5G für dich als Head of Business Unit Telecommunications?
Diese neue Technologie eröffnet uns neue Chancen, Menschen und Dinge zu vernetzen, sodass der technologische Fortschritt den Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht wird. Ein Teil davon zu sein und bei dieser Revolution mitwirken zu können, indem wir dieses Netz bauen, macht mich stolz.

Natürlich birgt die Umsetzung auch noch einige Herausforderungen für uns bei cablex sowie generell für die Betreiber oder auch die Befürworterinnen und Befürworter der neuen Technologien. Die Antennenstandorte respektive die Abdeckungen müssen neu eruiert und genehmigt werden. Und wie immer bei etwas Neuem braucht es Zeit, bis eine Standardisierung in die Abläufe kommt, das benötigte Equipment zur Verfügung steht, die Finanzierung der geplanten Projekte erfolgreich ist und das Rollout-Volumen bewältigt werden kann. Ich freue mich darauf!

Vielen Dank, Kornel, für diesen spannenden Einblick in die Welt von 5G! Es war wieder einmal erstaunlich, zu erfahren, wo cablex überall mitmischt, um die vernetzte Zukunft mitzugestalten.

facebook Google Plus Whatsapp RSS

Kornel Reutemann im Interview und Impressionen zu 5G.


Das könnte Sie auch noch interessieren.

Aufgepasst! Das Nachschlagewerk für 5G.
mehr
Swisscom und cablex vereinen Kräfte im Service-...
mehr
cablex wächst mit neuer Einheit Verkehrstechnik.
mehr
Bilde dich jetzt weiter – die cablex Academy un...
mehr
17.06.2019
Der Ausbau des 5G-Netzes in der Schweiz hat begonnen. Doch was genau muss man alles rund um diese...
mehr


22.03.2019
Swisscom und ihre Tochtergesellschaft cablex vereinen die Kräfte im Service. Swisscom überführt p...
mehr


13.02.2019
Damit der Verkehr in der Schweiz rollt: von Rot auf Grün schalten, den Verkehrsfluss steuern und...
mehr


08.02.2019
cablex Mitarbeitende profitieren seit dem Jahr 2015 von verschiedensten Fach- und Sicherheitskurs...
mehr


cablex AG | Tannackerstrasse 7 | 3073 Gümligen | Telefon 0848 222 539 | cablex.info@cablex.ch