www.cablex.ch
cablex AG | Tannackerstrasse 7 | 3073 Gümligen |

16.03.2021  /  Martina Strazzer
news

Training on the job.

Multi-skill-Ausbildung bei cablex.

Die Corona-Zeit hat uns aufgezeigt, wie wichtig das Internet für zuhause geworden ist. Als Dienstleister für verschiedene Auftraggeber ist es für uns wichtig, schnell und professionell auf unterschiedliche Betriebslagen und Auftragsvolumen reagieren zu können.

Wir nutzen die Chance und fördern bei cablex das "Training on the job". Dies ermöglicht uns, unsere Arbeit auf die sich wandelnden Marktbedürfnisse anzupassen und individuelle Kundenwünsche zu erfüllen. Kolleginnen und Kollegen eines Bereiches bilden Mitarbeitende anderer Geschäftseinheiten aus und geben ihr Fachwissen weiter.

facebook Google Plus Whatsapp RSS

Messung des Ausgangspunktes einer Kundenleitung, der sogenannte Port, um festzustellen, ob das abgehende Signal einwandfrei funktioniert.


Durchgeführt wird das "Training on the job" im Field Services Team. Grundsätzlich gehören Installationen und Störungsbehebungen für Privat- und Geschäftskunden und die Inbetriebnahme der Infrastruktur (Zentralen, Plattformen, Masten) ​ zu den Vor-Ort-Leistungen unserer Servicetechniker-Teams.

Einige Aufgaben unterscheiden sich jedoch in den verschiedenen Bereichen und daher erfolgen seit Anfang 2021 die ersten Ausbildungsmodule "on the job", um zukünftig Synergien besser zu nutzen und auf unterschiedliche Auftragsvolumen schnell reagieren zu können.

In der Region St. Gallen hat Karen Martone-Eichmann, Technikerin FS East eine vierwöchige Ausbildung durchlaufen. 

"Ich durfte als erste CFS Technikerin die "Training on the job"- Ausbildung geniessen.
Die Vorgehensweise bei einem Auftrag zu einer Störungsbehebung ist identisch mit der von mir auch bis heute ausgeführten. Dazu gehören Eingrenzung an der Telefonsteckdose, Behebung allfälliger Mängel in der Hausverteilung, Installieren und Inbetriebnahme von Geräten.

Bei einem grossen Arbeitgeber wie cablex sind die Ressourcen natürlich optimal zu gestalten und es macht durchaus Sinn, die Mitarbeitenden zu schulen und richtig aufzustellen. Daraus resultiert sowohl für die Kunden als auch für cablex eine optimale Arbeitsverteilung und ein positives Kundenerlebnis. Noch sind die Arbeitsabläufe etwas unterschiedlich, aber ich bin überzeugt, dass es in naher Zukunft eine Vereinheitlichung geben wird. Durch die variantenreichen Einsätze gestaltet sich auch mein Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich."

In der Region Bern wurde Jake Ta, Servicetechniker IMA BE ausgebildet, der nun in seinem neuen Team alle Aufträge professionell betreuen kann.

"Ich bin in einem verdammt guten Team gelandet und freue mich auf das neue Aufgabengebiet. 
Die vierwöchige Ausbildung brachte viel Neues und Interessantes mit sich, durch das mir die zukünftige Arbeit als Servicetechniker noch viel mehr Spass bringen wird."

 

Die Aufgaben des Field Services Teams.

  • Kupfernetz: Messtechnik, Um- und Neuschaltungen, Störungseingrenzung (von der Zentrale bis zum Hausanschlusskasten)      
  • Glasfasernetz: Messtechnik, Reinigung, Optische Kontrolle von Glasfaserverbindungen, Störungseingrenzung, XGS-PON Technologie, Inhouse Spleissarbeiten
  • Betreuung der Wireline und Wireless Abos verschiedener Anbieter
  • Live-Events: Temporäre Installationen und Inbetriebnahme von Internet, TV und Festnetz

Die sehr positiven Rückmeldungen unserer Kolleginnen und Kollegen zeigen uns, dass wir mit unseren internen Fortbildungsprogrammen erfolgreich sind. Wir bieten auch für externe Interessentinnen und Interessenten Weiterbildungen im Bereich Netzbau Telekommunikation an, die unter diesem Link auf unserer cablex Webpage für Sie ersichtlich sind.

Das könnte Sie auch noch interessieren.

Gebäudeinstallation: Das Vorher-Nachher-Special.
mehr
PUS-Verteilkabine durch Unfall vollständig zers...
mehr
ÜK TEL 2 – Es geht in die zweite Runde.
mehr
Chief Information Security Officer bei cablex.
mehr
13.04.2021
cablex installierte in Zürich im Prime Tower 2 für Swisscom Stark- und Schwachstromversorgung, Be...
mehr


12.04.2021
Dank der grossartigen Teamarbeit aller beteiligten Kolleginnen und Kollegen konnte cablex innert...
mehr


31.03.2021
Insgesamt 26 Netzelektrikerlernende im 2. Lehrjahr absolvierten ihren zweiten fachspezifischen ÜK...
mehr


22.03.2021
Die Geschäftsleitung von cablex ernennt per 1. April 2021 Domenik Imhof zum Chief Information Sec...
mehr


cablex AG | Tannackerstrasse 7 | 3073 Gümligen | Telefon 0848 222 539 | cablex.info@cablex.ch