DSC_8480_16-9.jpg

Elektroinstallateur/in EFZ.

Den E-Roller mit selbst produziertem Solarstrom aufladen? Beamer ein, Licht aus – und das automatisch? In jedem Büro den Laptop ans Firmennetz anschliessen – egal ob via WLAN oder LAN? Dank der Anzeigetafel im Bahnhof trotz Sprint noch das richtige Gleis erwischen?  Das und noch vieles mehr ist nur dank dir als Elektroinstallateur/in EFZ möglich! 

von Sanja Knezevic
Human Resources

Zusammen mit deinem Team installierst du das Netzwerk hinter den Steckdosen – und ermöglichst so einen störungsfreien Betrieb. Sei es für Installationen und Anschlüsse für Strom, Telefon, Internet und Fernsehen. Oder für intelligente, energieeffiziente Gebäudeautomationen. Du installierst elektrische Leitungsnetze mit allen dazugehörigen Geräten und Anlagen − sei es in Neu- und Umbauten im Gewerbe oder der Industrie. Du übernimmst auch Installationen von komplexeren Netzen und Anlagen und lernst, technische Pläne und Schemas zu lesen und umzusetzen. Du testest und kontrollierst die Funktionalität, behebst wo nötig Störungen und übernimmst selbstredend auch die Wartung.

Deine Ausbildung.

  • 4 Jahre
  • 1 bis 2 Tage Berufsfachschule pro Woche
  • 4 überbetriebliche Kurse

Elektroinstallateur/in EFZ.

Was bringst du mit.

Schulabschluss – Check!

Du hast die obligatorische Schulzeit auf der mittleren Volksschulstufe mit sehr guten Leistungen oder auf der oberen Volksschulstufe mit guten Leistungen abgeschlossen  

 

Schulische Stärken.

Deine Stärken liegen in der Geometrie, Mathematik und Physik. Zudem kannst du dich problemlos mündlich und schriftlich in Deutsch verständigen. 

 

Technischer Spürsinn.

Du hast einen Sinn für technische und logische Zusammenhänge. Elektrische und elektronische Fragestellungen wecken deinen Ehrgeiz.    

Geschickte Fingerfertigkeit.

Dank deines handwerklichen Geschicks und deiner Feinmotorik gehen dir manuelle Arbeiten flink von der Hand

Wetterfest.

Dank deiner widerstandsfähigen Konstitution hauen dich Wind und Wetter nicht so schnell um.  

 

Volle Konzentration.

Du achtest auf Genauigkeit, arbeitest konzentriert und gerne mit anderen zusammen. Auch wenn es Sicherheitsvorkehrungen gibt: Du arbeitest mit Strom und dieser bedingt einen verantwortungsvollen Umgang.  

 

Lieber Abwechslung statt Routine.

Du bist gerne unterwegs − sei es in Gewerbe-, Büro- und Industrieanlagen, aber auch in Elektrizitätswerken und auf Baustellen. Dank deinen guten Umgangsformen kommst du problemlos mit allen Menschen klar.  

 

Gute Farbwahrnehmung.

Du hast keine Einschränkung des Farbsinns und kannst so die Kabelfarben genau unterscheiden. 

Deine nächsten Schritte.

Du steckst voll in der Berufswahl und möchtest deinen Wunschlehrberuf einmal hautnah bei uns miterleben?

Erlebe diesen spannenden Beruf live und melde dich bei uns für eine Schnupperlehre.

Alles klar und Du willst mit einer Lehre bei uns ab nächsten Sommer durchstarten?

Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung für eine unserer ausgeschriebenen Lehrstellen! 
Apropos: Das Schnuppern ist bei einer Bewerbung Teil unseres Auswahlprozesses – du musst dich daher nicht separat um eine Schnupperlehre bewerben.

Wunschlehrberuf + deine schulischen Stärken = is it a match?

Du willst die schulischen Anforderungen unserer drei Lehrberufe genauer unter die Lupe nehmen oder mit anderen Lehrberufen vergleichen? Kein Problem – diese Möglichkeit bietet dir diese Seite www.anforderungsprofile.ch

Du willst mehr über diesen spannenden Beruf wissen?

Dann empfehlen wir dir, einen Blick auf diese zwei Seiten www.elektriker.ch oder www.eitswiss.ch zu wagen. Da findest du weiterführende Informationen – auch zu den möglichen Karriereschritten nach der Lehre.

Du hast noch offene Fragen zu den Lehrstellen bei cablex?

Stelle deine Fragen direkt unserer/m HR Verantwortlichen in deiner Region. Die Kontaktangaben findest du gleich unten auf der Seite.

Christelle Froidevaux – HR Business Partner

Karin Loosli – HR Business Partner

Sanja Knezevic – HR Business Partner

Sheila Gianini – HR Business Partner

Sheila_Gianini_HR_1-1.jpg

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444