Zermatt unplugged_Hero 16-9

150 Meter Glasfaserkabel für "Zermatt unplugged".

Die Besonderheiten dieser Glasfaserverlegung: Alle Materialtransporte nur mit Sondergenehmigungen und Elektrofahrzeugen. Einsatz von speziell für diesen Event zur Verfügung gestellten Glasfaserkabeln. Winterliche Wetterverhältnisse auf 1600 Metern Seehöhe.

Martina Strazzer 1-1
17.04.2023
Autor Martina Strazzer

Unser Field Services Team hat im Auftrag von Swisscom Broadcast die Glasfaserverbindung für das Musikspektakel in den Walliser Bergen installiert und in Betrieb genommen. Als Unterstützung stand auch das Logistik-Team vom SA-Lager in Sion zur Verfügung. Der Anspruch an die Technik war hoch. Über fünf Tage musste eine einwandfreie Medienübertragung für über 100 Konzerte auf 17 Bühnen gewährleistet werden. Das Line-up des Akustik-Musikfestivals am Fusse des Matterhorns umfasste in diesem Jahr grosse Namen wie Patent Ochsner, Peter Maffay, Passenger, Of Monsters and Men, Calum Scott oder Philipp Frankhauser.

Es wurde eine moderne WLAN-Lösung (Nimbra) an die Glasfaserverbindung angeschlossen, die einen qualitativ hochwertigen und verlustfreien Transport von Video, Sprache und Daten garantiert. Diese Einrichtung beinhaltete ausserdem die zusätzliche Verlegung einer Starkstromleitung.

Nutzung von privaten BEPs.

Die Verlegung des 150 Meter langen Glasfaserkabels auf dem Festivalgelände erfolgte auf etwas abenteuerlichen Wegen. Unser Dank richtet sich an die privaten Hausbesitzerinnen und -besitzer, die uns ermöglicht haben, ihre privaten Building Entry Points zu nutzen. Das Kabel wurde durch Waschküchen von Mehrfamilienhäusern, via Terrassen und Fassaden sowie Flachdächer bis zum Installationsort der Nimbra-Ausrüstung gezogen. Natürlich nur unter Einhaltung aller Sicherheitsmassnahmen inklusive der einwandfreien Absperrung und Markierung der Kabelwege.

Das benötigte Material musste mehrfach umgeladen werden, um den endgültigen Einsatzort in Zermatt und teilweise auf der umliegenden Skipiste mit den erforderlichen Elektrofahrzeugen zu erreichen. In der letzten Woche kehrte dann noch der Winter zurück und brachte bei den Aufbauarbeiten noch etwas Neuschnee. Der Aufbau hat aber perfekt funktioniert, und das Festival konnte vom 11.–15. April 2023 pünktlich und mit allen Live-Acts stattfinden.

150 Meter Glasfaserkabel für "Zermatt unplugged".

Zwei Techniker halten einen alten Stromzähler und einen neuen Smart Meter in den Händen.

Präzision ist gefragt – jeder Handgriff sitzt.

Der Smart Meter Auftrag für die Energieversorgerin der Stadt Luzern ist anspruchsvoll.

Martina Strazzer 1-1
Zermatt 2024 - Hero 16-9

cablex Auftrag erledigt – Festival am Laufen.

Kaum ein Event oder Festival in der Schweiz ohne das cablex Techniker-Team.

Martina Strazzer 1-1
Martin mit Velo und seinem Vorgesetzten Markus an der Unfallstelle.

Eine Velofahrt mit Folgen!

Eine sehr persönliche Geschichte aus dem Berufsleben eines cablex Kollegen.

Martina Strazzer 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

Headerbild PPS 24-9

Mehrere Teams mit einem Ziel: eine Störung zu beheben.

Vom Störungseingang durch die Kundschaft bis zur Störungsbehebung arbeiten verschiedene Abteilungen zusammen. Das Ziel ist für alle das gleiche: Erhalt und Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Larissa Mihalik 1-1
Zwei cablex Servicetechniker vor dem Auto in Österreich

Servus nach Österreich.

cablex Servicetechniker installieren Internet- und TV-Produkte und schalten Kupferverbindungen bei Kundinnen und Kunden von A1 in Österreich.

Martina Strazzer 1-1
3-4Header Störunsteam

Unser Störungsteam unterwegs für ein reibungsloses Netz.

Täglich sorgen sie dafür, dass die Funktionalität des Netzes sichergestellt ist. Das Störungsteam in Graubünden behebt rund 700 Störungen pro Jahr.

Larissa Mihalik 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Almer 24-9

Mit dieser Brille realisieren wir jede technische Installation.

Sei es die Inbetriebnahme einer Heizung oder einer Wasserleitung oder die Montage einer Alarmanlage – mithilfe der Almer-Brille installieren unsere top ausgebildeten Technikerinnen und Techniker auch Installationen ausserhalb der cablex Kernaufgaben.

Larissa Mihalik 1-1
Geschäftsleitungsmitglied, Pascal Sutter

Der "Winning Spirit" entscheidet über Erfolg oder Niederlage.

"Teamsport, Leadership und geschäftliche Teams haben vieles gemeinsam", sagt Geschäftsleitungsmitglied Pascal Sutter.

Carolin Rabea Primerova 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444