20210628_13123416-9.jpg

Abnahmekontrolle Mobilefunk Swisscom.

Neue Mobilfunkmasten sowie Anlagen, die umgebaut wurden, müssen mehrere Abnahmeprüfungen durch cablex, Swisscom und das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) bestehen. Auch die Unit Business Excellence (BSE), die bei cablex für die Einhaltung der Sicherheits- und Qualitätsstandards verantwortlich ist, führt regelmässig Stichproben durch.

Carolin Rabea Primerova 1-1
09.08.2021
Autor Carolin Primerova

Abnahmekontrolle Mobilefunk Swisscom.

Sind die Baumassnahmen an einer Mobilfunkantenne abgeschlossen, führen die Installationstechniker anhand einer Checkliste eine Selbstkontrolle nach dem Vier-Augen-Prinzip durch. Danach erfolgt zusätzlich eine cablex-interne Kontrolle durch die Projektverantwortlichen oder Bauleiter. Die neue Mobilfunkantenne in Bellikon wurde von Severin Brandenberger, Bauleiter der Einheit Wireless, und dem Qualitätsverantwortlichen Kurt Eggenberger auf den Prüfstand gestellt. Aus Gründen der Arbeitssicherheit müssen Arbeiten an einem Funkmast immer zu zweit ausgeführt werden.

Bauleiter Severin und Qualitätsexperte Kurt prüfen, ob die neue Mobilfunkinstallation den Bauvorgaben entspricht. Dabei achten sie in erster Linie darauf, dass die gesetzlichen Vorgaben für die NIS (nicht-ionisierende Strahlung) eingehalten werden. Die sogenannte NIS-Prüfung einer neuen oder umgebauten Mobilfunkantenne erfolgt im Wesentlichen in vier Schritten:  

Ausrichtung.

Spezielle GPS-Messantennen geben Auskunft darüber, ob die Ausrichtung der Mobilfunkantennen korrekt eingestellt wurde. Die Ausrichtung der neuen Antennen darf insgesamt höchstens 2 Grad von den Bauvorgaben abweichen. Ist die Toleranz überschritten, muss nachjustiert werden.

01_ausrichtung

Neigung.

Neben der Ausrichtung der Antenne wird auch der sogenannte mechanische Tilt gemessen. Bei dieser Kontrolle wird mithilfe einer digitalen Wasserwaage die Neigung der Antenne kontrolliert. Entspricht die Neigung nicht den Vorgaben, führt dies zu einer langsamen Datenübertragung und zu einer schlechten Sprachqualität im Kundennetz.

02_Neigung

Messung der Höhe.

In einem dritten Schritt erfolgt die Messung der Antennenhöhe. Weicht die Höhe der Antenne um mehr als 10 Zentimeter von der geplanten Höhe ab, werden die Vorgaben zur NIS nicht eingehalten. Der höchstgelegene Antennenmast befindet sich übrigens auf dem Jungfraujoch auf rund 3450 Metern Höhe.

03_messung

Welcher Antennentyp?

"Es gibt viele verschiedene Antennentypen", erklärt Kurt Eggenberger. In diesem Prüfungsschritt wird kontrolliert, ob die richtige Antenne installiert wurde, denn es gibt viele verschiedene Antennentypen mit Unterschieden in Sendeleistung und Sendfrequenz.

04_antenne

Weitere Qualitäts- und Sicherheitschecks.

Ausserdem kontrollieren Kurt und Severin die Erdung und den Blitzableiter der Mobilfunkantenne. Ob die Montage der Hochfrequenz-Antennenkabel den Vorgaben entspricht, wird mit einem Drehmomentschlüssel überprüft. Der Bauleiter und der Qualitätsverantwortliche stellen in ihrer Kontrolle auch sicher, dass am Mast die Antennenhalterungen korrekt befestigt wurden.

Für die Arbeitssicherheit ist es wichtig, dass das Steigschutzsystem korrekt installiert wurde. Dazu gehört die Kontrolle der Einstiegssperre wie auch der Söll-Führungsschiene und der DIN-zertifizierten Anschlagspunkte.

Zur Sicherheitsprüfung gehört auch, dass das Umfeld der Anlage gegen das Betreten durch Unbefugte gesichert ist.

05_qualität

Die gesamte Dokumentation der Sicherheitsprüfung wird vom Bauleiter an die Swisscom Datenbank übermittelt. Sobald die Dokumentation im System von Swisscom korrekt und vollständig ist, leitet Swisscom ihrerseits eine Abnahmeprüfung ein. Auch die Kantone führen Stichprobenkontrollen durch, um die Einhaltung ihrer gesetzlichen Vorgaben zu kontrollieren. Das BAKOM überwacht und kontrolliert den gesamten Prozess.

24-9 Header Störunsteam

Unser Störungsteam unterwegs für ein reibungsloses Netz.

Täglich sorgen sie dafür, dass die Funktionalität des Netzes sichergestellt ist. Das Störungsteam in Graubünden behebt rund 700 Störungen pro Jahr.

Larissa Mihalik 1-1
Almer 16-9

Mit dieser Brille realisieren wir jede technische Installation.

Sei es die Inbetriebnahme einer Heizung oder einer Wasserleitung oder die Montage einer Alarmanlage – mithilfe der Almer-Brille installieren unsere top ausgebildeten Technikerinnen und Techniker auch Installationen ausserhalb der cablex Kernaufgaben.

Larissa Mihalik 1-1
Geschäftsleitungsmitglied, Pascal Sutter

Der "Winning Spirit" entscheidet über Erfolg oder Niederlage.

"Teamsport, Leadership und geschäftliche Teams haben vieles gemeinsam", sagt Geschäftsleitungsmitglied Pascal Sutter.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Techniker von cablex und viboo mit intelligenten Thermostaten

Everything as a Service (XaaS).

Everything as a Service wird von cablex erfolgreich umgesetzt.

Martina Strazzer 1-1
Vater-und-Sohn-24-9

Wenn zwei mit Herzblut „JA“ zu cablex sagen.

Cirilos 15-jähriger Sohn, Ruben, hat sich ganz bewusst für eine Ausbildung bei cablex entschieden.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Freileitungskurs_Hero 3-4

Ein Ausbildungskurs mit viel Action!

"Ein super Kurstag", der den Kollegen vom Freileitungsteam FS-C-12.

Martina Strazzer 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

emobility_19-24-9.jpg

smart cablex.

In unseren Bereichen Smart Building, Smart City, Smart Construction und Innovation realisieren wir für Sie innovative und zukunftsträchtige Lösungen.

24-9-NeuKinderspital

Spektakuläre Demontage eines Gittermastes aus dem Jahr 1914.

Unter der Projektleitung von cablex wird ein über 100 Jahre alter Gittermast vom Fundament geschnitten und mit dem Helikopter abtransportiert.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Header cablex als wichtige Stütze im Swisscom Shop Rollout 24-9

cablex als wichtige Stütze im Swisscom Shop Rollout.

Shopping Arena, St. Gallen. Es ist der 18. Swisscom Shop, der von der cablex Elektroabteilung St. Gallen umgebaut wurde. Neue Beleuchtung und digitale Features schmücken nun den Swisscom Shop.

Larissa Mihalik 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444