Kabelsalat-neu-16-9.jpg

Datacenter und TDM-Rückbau – cablex für Swisscom im Einsatz.

Das Grossprojekt in Luzern zeigt, wie es funktioniert.

Der Übergang von der herkömmlichen Festnetztechnologie TDM (Time-Division Multiplexing) zur neuen IP basierten Systemlandschaft (Internet Protokoll1) entspricht einem weltweiten Trend. Die konventionelle Festnetztelefonie hat das Ende ihres Lebenszyklus erreicht und wird nun von der IP-Technologie abgelöst. Alle Festnetzdienste (und auch die Telefonie) laufen künftig über IP und damit über ein und dasselbe Netz.

Martina Strazzer 1-1
04.10.2020
Autor Martina Strazzer

Interview TDM R¨ückbau

Unser CFS-Kollege, Urs Kaufmann, betreute die umfangreichen Rückbauarbeiten in Luzern als Bauleiter und schildert uns, wie das Projekt sehr erfolgreich mit viel Herzblut abgeschlossen werden konnte.

Aufgrund ihrer vielen Vorteile ist die IP-Technologie bei Grosskunden längst etabliert. So hat man mit jedem Gerät zu jeder Zeit von überall Zugriff auf seine Daten. Mensch, Geräte und Daten werden miteinander verbunden und das Kundenerlebnis wird zusehends verbessert. In Zukunft werden auch Privatpersonen von diesem Technologiewechsel profitieren.

Um die neue Form der Kommunikation flächendeckend umzusetzen, braucht cablex viele fleissige Kolleginnen und Kollegen aus den Business Units Customer Field Service, Infrastructure und Telecommunications. Sie sind im Auftrag von Swisscom im Einsatz, um Ausrüstung und Equipment der herkömmlichen Festnetztechnologie abzubauen.

Unsere ICT-Technikerinnen und -Techniker aus dem Bereich CFS Core sind bereits seit einigen Jahren mit dem Rückbau in den grösseren Swisscom-Gebäuden beschäftigt, bevor diese anderweitig vermietet werden. Jetzt, da der Customer Field Service bei cablex etabliert ist, wird die Erfolgsgeschichte von CFS fortgesetzt.

Techniker in Zentrale 16-9

Anfang dieses Jahres wurden in Ermatingen und Gerlingen zwei Pilotprojekte durchgeführt – beide zur vollsten Zufriedenheit unseres Auftraggebers Swisscom. Bei öffentlichen Ausschreibungen haben wir nun weitere Aufträge gewonnen, die in den nächsten Wochen und Monaten umgesetzt werden.

Die Teilaufgaben beim Rückbau-Projekt in Luzern.

In Luzern wurde gerade eines der bisher grössten Rückbauprojekte fertiggestellt. Es wurden sowohl das Datacenter als auch die herkömmliche Festnetztechnologie deinstalliert. Dieser Auftrag umfasste circa 1200 Arbeitsstunden und das Team bestand aus 15 Personen, wovon jeweils bis zu acht Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig vor Ort im Einsatz waren.

Kiste mit Kabel 16-9

Alle Bauteile müssen für eine Recyclingfirma vorsortiert und in Abrollcontainern oder auf Paletten für die Rückgabe vorbereitet werden. Zunächst wurden alle Verkabelungen aus den Metallracks entfernt und die Racks für die Entsorgung bereitgestellt. Anschliessend erfolgte die Demontage aller Kabel, die unter den Bodenplatten verlegt waren.

Die verschiedenen Bauteile wurden auf insgesamt etwa 75 Europaletten und in sechs 36-Kubikmeter-Abrollcontainern vorsortiert und zum Abtransport bereitgestellt. Das CFS-Team übergab die Räumlichkeiten in besenreinem Zustand, sodass sie für die zukünftigen Mieter bezugsfertig zur Verfügung stehen.

Das Team entscheidet über den Erfolg.

Bei cablex entscheidet die harmonische Zusammenarbeit untereinander über den Erfolg des Projekts beim Endkunden. So werden die Offerten in der Business Unit Telecommunications erstellt und bei Auftragseingang an die Kolleginnen und Kollegen der Bereiche Customer Field Service und Infrastructure weitergegeben.

Bei den Installationsarbeiten sind das Fachwissen und die langjährige Erfahrung der Mitarbeitenden gefragt. Oftmals wird an elektrischen Anschlüssen mit 48 und 230 Volt gearbeitet. Hier ist auch der versierte Einsatz von Elektroinstallationsfachleuten gefragt.

Zermatt 2024 - Hero 24-9

cablex Auftrag erledigt – Festival am Laufen.

Kaum ein Event oder Festival in der Schweiz ohne das cablex Techniker-Team.

Martina Strazzer 1-1
Martin mit Velo und seinem Vorgesetzten Markus an der Unfallstelle.

Eine Velofahrt mit Folgen!

Eine sehr persönliche Geschichte aus dem Berufsleben eines cablex Kollegen.

Martina Strazzer 1-1
Headerbild PPS 3-4

Mehrere Teams mit einem Ziel: eine Störung zu beheben.

Vom Störungseingang durch die Kundschaft bis zur Störungsbehebung arbeiten verschiedene Abteilungen zusammen. Das Ziel ist für alle das gleiche: Erhalt und Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Larissa Mihalik 1-1
Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Zwei cablex Servicetechniker vor dem Auto in Österreich

Servus nach Österreich.

cablex Servicetechniker installieren Internet- und TV-Produkte und schalten Kupferverbindungen bei Kundinnen und Kunden von A1 in Österreich.

Martina Strazzer 1-1
24-9 Header Störunsteam

Unser Störungsteam unterwegs für ein reibungsloses Netz.

Täglich sorgen sie dafür, dass die Funktionalität des Netzes sichergestellt ist. Das Störungsteam in Graubünden behebt rund 700 Störungen pro Jahr.

Larissa Mihalik 1-1
Almer 3-4

Mit dieser Brille realisieren wir jede technische Installation.

Sei es die Inbetriebnahme einer Heizung oder einer Wasserleitung oder die Montage einer Alarmanlage – mithilfe der Almer-Brille installieren unsere top ausgebildeten Technikerinnen und Techniker auch Installationen ausserhalb der cablex Kernaufgaben.

Larissa Mihalik 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

emobility_19-24-9.jpg

smart cablex.

In unseren Bereichen Smart Building, Smart City, Smart Construction und Innovation realisieren wir für Sie innovative und zukunftsträchtige Lösungen.

Geschäftsleitungsmitglied, Pascal Sutter

Der "Winning Spirit" entscheidet über Erfolg oder Niederlage.

"Teamsport, Leadership und geschäftliche Teams haben vieles gemeinsam", sagt Geschäftsleitungsmitglied Pascal Sutter.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Techniker von cablex und viboo mit intelligenten Thermostaten

Everything as a Service (XaaS).

Everything as a Service wird von cablex erfolgreich umgesetzt.

Martina Strazzer 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444