Den Smart Metern gehört die Zukunft-Hero 16-9

Den Smart Metern gehört die Zukunft.

Im März dieses Jahres wurde mit dem Smart-Meter-Rollout für die Werke am Zürichsee AG begonnen: zehn bis zwölf Zählerwechsel pro Tag und die Erschliessung von Medienzählern für Gas und Wasser. Geplant ist der Austausch von 19 000 Stromzählern sowie 6000 Wasser- und 3000 Gaszählern. Die Ausführung erfolgt durch unsere ICT-Fachkräfte. 

Martina Strazzer 1-1
10.07.2023
Autor Martina Strazzer

Die Energiestrategie 2050 sieht vor, dass bis Ende 2027 mindestens 80 Prozent aller Haushalte und Unternehmen im Netzgebiet eines Stromversorgers mit intelligenten Strommesssystemen, den sogenannten Smart Metern, umgerüstet sein müssen. Unsere Technikerteams sind versiert auf dem Gebiet und unterstützen die Schweizer Energieversorger aktiv bei den Umrüstungsprojekten. 

In der Pilotphase für die Werke am Zürichsee AG wurden im letzten Jahr 80 Smart Meter und 30 Medienzähler installiert. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, und daher erhielten wir den Zuschlag, den kompletten Austausch in den Gemeinden Zollikon, Küsnacht und Erlenbach für die Werke am Zürichsee AG zu übernehmen.

Ich erlebe cablex als sehr engagierten und zuverlässigen Partner. Alle Themen besprechen wir offen und erarbeiten gemeinsam die beste Lösung. Die Techniker geben vollen Einsatz, und diese professionelle und anerkennende Zusammenarbeit schätze ich sehr.

Tim Kernahan, Fachspezialist Messdatenerfassung, Werke am Zürichsee AG.

Smart Meter Rollout in Zürich.

Unser Aufgabenspektrum.

cablex kann die Aufträge von einer von den Werken am Zürichsee AG betriebenen Software sehr schnell und unkompliziert abrufen und im Anschluss mit der Stromkundschaft selbständig Termine vereinbaren. Nach der ersten Begehung der jeweiligen Liegenschaft wird von unserem Technikerteam eine minutiöse Feinplanung vorgenommen, um später die Zeit des eigentlichen Zähleraustauschs zu minimieren. Diese beinhaltet unter anderem die Schreiben an die Eigentümerinnen und Eigentümer der Liegenschaften, die detaillierte Terminvereinbarung und die Aufklärung über die konkreten Abläufe eines Zählerwechsels. Auch die logistische Koordination und die Betreibung einer Hotline für Kundenrückfragen gehören zu unseren Aufgaben.

Den Smart Metern gehört die Zukunft-Installation 16-9
Die Zusammenarbeit mit der Werke am Zürichsee AG verläuft sehr gut. Wir erhalten rechtzeitig alle notwendigen Planungsgrundlagen, so dass wir unsere Installationsarbeiten präzise koordinieren können. Zudem können allfällige Probleme durch den unkomplizierten und kollegialen Austausch direkt angesprochen und behoben werden.

Manuel Nünlist, Projektleiter bei cablex.

24-9 Header Störunsteam

Unser Störungsteam unterwegs für ein reibungsloses Netz.

Täglich sorgen sie dafür, dass die Funktionalität des Netzes sichergestellt ist. Das Störungsteam in Graubünden behebt rund 700 Störungen pro Jahr.

Larissa Mihalik 1-1
Almer 16-9

Mit dieser Brille realisieren wir jede technische Installation.

Sei es die Inbetriebnahme einer Heizung oder einer Wasserleitung oder die Montage einer Alarmanlage – mithilfe der Almer-Brille installieren unsere top ausgebildeten Technikerinnen und Techniker auch Installationen ausserhalb der cablex Kernaufgaben.

Larissa Mihalik 1-1
Geschäftsleitungsmitglied, Pascal Sutter

Der "Winning Spirit" entscheidet über Erfolg oder Niederlage.

"Teamsport, Leadership und geschäftliche Teams haben vieles gemeinsam", sagt Geschäftsleitungsmitglied Pascal Sutter.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Techniker von cablex und viboo mit intelligenten Thermostaten

Everything as a Service (XaaS).

Everything as a Service wird von cablex erfolgreich umgesetzt.

Martina Strazzer 1-1
Vater-und-Sohn-24-9

Wenn zwei mit Herzblut „JA“ zu cablex sagen.

Cirilos 15-jähriger Sohn, Ruben, hat sich ganz bewusst für eine Ausbildung bei cablex entschieden.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Freileitungskurs_Hero 3-4

Ein Ausbildungskurs mit viel Action!

"Ein super Kurstag", der den Kollegen vom Freileitungsteam FS-C-12.

Martina Strazzer 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

emobility_19-24-9.jpg

smart cablex.

In unseren Bereichen Smart Building, Smart City, Smart Construction und Innovation realisieren wir für Sie innovative und zukunftsträchtige Lösungen.

24-9-NeuKinderspital

Spektakuläre Demontage eines Gittermastes aus dem Jahr 1914.

Unter der Projektleitung von cablex wird ein über 100 Jahre alter Gittermast vom Fundament geschnitten und mit dem Helikopter abtransportiert.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Header cablex als wichtige Stütze im Swisscom Shop Rollout 24-9

cablex als wichtige Stütze im Swisscom Shop Rollout.

Shopping Arena, St. Gallen. Es ist der 18. Swisscom Shop, der von der cablex Elektroabteilung St. Gallen umgebaut wurde. Neue Beleuchtung und digitale Features schmücken nun den Swisscom Shop.

Larissa Mihalik 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444