Gute Gründe für eine Netzelektriker-Lehre _Hero 16-9

Gute Gründe für eine Netzelektriker-Lehre.

Im Februar 2022 fand wieder der erste überbetriebliche Kurs (ÜK) in Kallnach, Kanton BE, statt. Insgesamt 24 Lernende nahmen am ÜK TEL 1 teil, um alles über die Kupfertechnologie zu erlernen. Wir besuchten die Lernenden aus der Romandie an ihrem ÜK. 

Larissa Mihalik 1-1
14.03.2022
Autor Larissa Mihalik

Warum Netzelektrikerin oder Netzelektriker werden?

Wir haben die Lernenden gefragt, was sie am Berufsbild Netzelektriker mit Schwerpunkt Telekommunikation reizt. Die Stichworte wurden blitzschnell auf ein Papier geschrieben. Die Lernenden schätzen die Arbeiten draussen an der frischen Luft und in der Höhe. Das Interesse an der Netztechnik und die Zusammenarbeit im Team sind weitere Gründe, die für die Lehre sprechen. Doch hört und seht selbst, was die angehenden Netzelektrikerinnen und Netzelektriker sagen.

Gute Gründe für eine Netzelektriker-Lehre.

Inhalte des ÜK TEL 1.

ÜK TEL 1 mit Schwerpunkt Telekommunikation ist das Verlegen, Montieren und Instandhalten von Kommunikations- und Datenkabelanlagen auf Basis der Kupfertechnologie. 

Die Lernenden erfahren während fünf Tagen, welche Kabeltypen es gibt und auf welche Finessen es bei der Verlegung und Montage von Kupferkabeln ankommt. So ermöglicht die Kupfertechnologie beispielsweise eine begrenzte Datenübertragung im Vergleich zur Glasfasertechnik. Ein weiterer wichtiger Lerninhalt des ÜK TEL 1 ist die Verarbeitung von Muffen. Der Grund: Kabeleinführungen werden an Muffen abgedichtet. Sie bieten Schutz und Isolation vor äusseren Einflüssen wie Schmutz und Wasser.

Trotz viel neuem Lernstoff ist am Kurs eine sehr harmonische Zusammenarbeit wahrzunehmen – mit dem einen oder anderen Witz durch die Kursleiter oder die Lernenden selbst.

Gute Gründe für eine Netzelektriker-Lehre _16-9 Fliesstext

Der Besuch in Kallnach zeigte einmal mehr, wie viel Herzblut, Engagement und Neugierde die Lernenden für ihre Ausbildung mitbringen. Der ÜK ist nicht nur eine gute Ausbildungsstätte, sondern auch ein Ort, um sich auszutauschen, Fragen zu klären und zusammenzuwachsen. 

24-9 Header Mendy

Mendy über ihre Arbeit als Glasfaser Monteurin.

Mendy Meichtry ist LWL-Monteurin bei cablex in der Region Wallis. Zu den täglichen Arbeiten im Glasfaserbereich gehören das Spleissen, BEP-Montagen (Build Entry Point) aber auch das Einziehen von Kabeln.

Larissa Mihalik 1-1
SCS Lernende bei FS 16-9

cablex Technikerteams bilden Swisscom Lernende aus.

Das Field Services Technikerteam und Lernende von Swisscom: ein Win-Win-Projekt. Unsere ICT-Techniker im Feld vermitteln ihr spezifisches Fachwissen und die Lernenden von Swisscom unterstützen sie bei ihrer täglichen Arbeit.

Larissa Mihalik 1-1
Sunrise Kleiderwechsel 3-4

Für Sunrise im neuen Look unterwegs.

Nach der Fusion von Sunrise und UPC wurde im vergangenen Jahr ein Brand Refresh durchgeführt. Die neuen Kleider sind nun da und unsere Technikerinnen und Techniker tragen das neue Logo, das den Sonnenaufgang symbolisiert, auf ihrer Firmenkleidung.

Larissa Mihalik 1-1
Zwei lernende Netzelektriker bei der Arbeit draussen.

Lehrstellen bei cablex.

Starte bei uns in deine berufliche Zukunft. Erfahre mehr über unsere Ausbildungsberufe Netzelektriker/in EFZ, Elektroinstallateur/in EFZ und Montage-Elektriker/in EFZ.

Willkommen neue Lernende 24-9

NEX Welcome Days cablex – wir sind bereit für die Lehre!

Die Lernenden wurden an den sogenannten "NEX Welcome Days cablex" eingeführt und sind jetzt startklar für ihre Ausbildung.

Larissa Mihalik 1-1
Lehrabschluss 2022 - Hero 24-9

Freude und Stolz – 17 Lernende haben bestanden!

15 Lernende werden auch weiterhin bei cablex tätig bleiben.

Larissa Mihalik 1-1
Tiefkühl-Center_Hero 3-4

Inhouse-Versorgung für ein Tiefkühl-Center!

Ein umfangreicher Anforderungskatalog für eine Inhouse-Versorgung.

Martina Strazzer 1-1
Office_Meeting_computer09_24-9.jpg

Jobs und Karriere.

Werde Teil der Erfolgsgeschichte von cablex. Unsere spannenden offenen Stellen warten auf dich.

Unsere Werte 24-9

Ausbildung und Jobs.

Einer Aus- oder Weiterbildung bei cablex schafft die Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Greenfield 2022_Hero 24-9

cablex auf dem Greenfield Festival 2022.

cablex Technikteam zeichnet verantwortlich für die Internet-Infrastruktur beim Greenfield Festival 2022.

Martina Strazzer 1-1
Frauenpower in der Suisse romande - Hero 24-9

Frauenpower in der Suisse romande.

Erfolgreich beim Kunden mit einer hohen Frauenquote im Technikerteam.

Martina Strazzer 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444