Fakten über cablex.
Am 5. August 2024 haben 16 deutschsprachige Lernende ihre Lehre als Netzelektrikerin und Netzelektriker EFZ, Elektroinstallateur EFZ und Montage-Elektriker EFZ bei cablex, begonnen. Die ersten drei Tage standen ganz im Zeichen des "Onboardings" in Spiez, BE. Die jungen Berufsleute lernten cablex als Unternehmen kennen, setzten sich mit unserer Vision und unseren Werten auseinander und erfuhren alles über die gegenseitigen Rechte und Pflichten in einem Lehrverhältnis. Es wurden Dienstgeräte und iPads in Betrieb genommen und korrekt eingerichtet.
Am zweiten Tag begrüsste CEO ad interim, Francesco Castelletti, unsere Nachwuchskräfte via Teams, gab ihnen wertvolle Tipps mit auf den Ausbildungsweg und stand ihnen für Fragen zur Verfügung. Viele der Lernenden erkundeten wohl zum ersten Mal eine Swisscom Telefonzentrale mit all ihren Elementen im Bollwerk in Bern. Das Highlight für alle war die Begehung des unterirdischen Stollens mit den imposanten Kabelsträngen unterhalb des Bahnhofsareals.
Sicherheitsschulung.
Alle Lernenden haben an einer zweitägigen Sicherheitsschulung teilgenommen, die für alle Lehrberufe entsprechend der Bildungsverordnung obligatorisch ist. Unsere angehenden Fachleute sind beim Erlernen und Ausüben ihres Lehrberufes vielen verschiedenen Risiken und Gefahren ausgesetzt. Diese gilt es zu erkennen und sich präventiv durch eine geeignete Arbeitsmethodik und/oder Sicherheitsausrüstung zu schützen.
Spiel und Spass zum Abschluss.
Neben all dem neuen Wissen und den Eindrücken gab es auch genügend Möglichkeiten für Spiel und Spass sowie zum Knüpfen neuer Freundschaften. So organisierten die Lernenden des Social Media-Teams eine cablex-Olympiade. Dabei konnten die Lernenden von cablex ihre Talente in ungewöhnlichen Disziplinen unter Beweis stellen: Speed Dressing, Nagelschätzen, Human Wrecking Ball und Handschuhweitwurf.
Etwas zeitversetzt starteten in der Romandie und im Tessin je zwei weitere Netzelektriker EFZ ihre Ausbildung. Und ein gelernter Montage-Elektriker EFZ begann seine zweijährige Anschlusslehre als Elektroinstallateur EFZ. Aufgrund der geringeren Anzahl der Lernenden konnte die erste Einführung in das Unternehmen und in die Lehre in kürzerer Zeit durchgeführt werden. Bei der Arbeitssicherheit gab es jedoch keine Abstriche – hier durchliefen alle Lernenden die zwei Tage der praxisorientierten Sicherheitsschulung.