Kabelzug

Lichtsignalanlage muss neuem Fahrradtunnel weichen.

Das ungenutzte Autobahn-Teilstück unter dem Hauptbahnhof in Zürich wird bis Ende 2024 zu einem Fahrradtunnel ausgebaut. Damit die Rampe zur Einfahrt in den neuen Velotunnel gebaut werden kann, muss das Steuergerät für die Ampeln am verkehrsreichen Knoten zwischen dem Sihlquai und dem Hauptbahnhof versetzt werden.

Carolin Rabea Primerova 1-1
14.11.2022
Autor Carolin Primerova

Der sogenannte "Stadttunnel" unterquert die Gleisfelder des Zürcher Hauptbahnhofs und verbindet ab 2024 als Velotunnel die Kreise 4 und 5. Zudem gibt es eine Anbindung an die Velostation am Europaplatz sowie ans Sihlquai und die Konradstrasse. Ein tolles Projekt für die Velofahrer in Zürich, das vor allem mehr Sicherheit bedeutet und das Radfahren in der Innenstadt attraktiver macht. Bis der Tunnel eröffnet wird, sind zahlreiche bauliche Massnahmen erforderlich.

Visualisierung Velotunnel, Quelle: Stadt Zürich

Die Beteiligung von cablex am Projekt Stadttunnel.

Die Tunnelrampe für die neue Velounterführung wird im Bereich der (ehemaligen) Haltestelle "Hauptbahnhof Sihlquai" gebaut – genau dort stand bisher das Steuergerät der Lichtsignalanlage. Bevor die Rampe gebaut wird, muss das Steuergerät an einen neuen Standort versetzt werden. cablex hat von der Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich den Auftrag erhalten, den Unterhalt, die Sanierungen und den Ausbau der sogenannten Koordinationsleitungen zwischen Lichtsignalanlagen und dem Verkehrsrechner sicherzustellen. Die Koordinationsleitung ist Teil des Kommunikationsnetzes. Sie leitet den Befehl des Verkehrsrechners an das entsprechende Steuergerät weiter.

Visualisierung Velotunnel, Quelle: Stadt Zürich

Im Zusammenhang mit der Versetzung des Steuergerätes, müssen auch die bestehenden Koordinationskabel und Muffen (50x4x0.6 / 10x4x0.6) verlegt werden. Da in diesem Abschnitt die Kabel mit der Kommunikation vieler Lichtsignalanlagen belastet sind, war es im Vorfeld notwendig, einige Vorbereitungen zu treffen. Die Herausforderung besteht darin, zuerst die Signale auf andere Kabel umzuleiten und eine Umgehungsschaltung einzurichten. Schliesslich sollen die Verkehrs- und Fussgängerampeln sowie andere Lichtsignalanlagen auch während des Umbaus funktionieren und die Sicherheit im Strassenverkehr gewährleisten. Erst wenn dies der Fall ist, können Steuerungsgerät und Kabel an ihren neuen Standort verlegt werden.

Kabelzug und Umschaltung

Die bislang umfangreichste Umschaltung für cablex Traffic.

Die Umschaltung am Verkehrsknoten Hauptbahnhof/Sihlquai war für die Infrastruktur-Einheit "Traffic", die bislang umfangreichste Umschaltung. Sie geht mit einer grossen Verantwortung für die Verkehrssicherheit im Umfeld des Zürcher Bahnhofs einher.

Während der Umschaltung arbeitet das Team mit Projektleiter Stefan Kümin hoch konzentriert und präzise. Jede der 240 Adern, die mit den Signalanlagen und dem Steuerungselement verbunden sind, werden vor dem Vergiessen der Muffe geprüft, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

An diesem Tag geht es aber nicht nur darum, im Baustellentrubel einen kühlen Kopf zu bewahren. Während des Kabelzugs zeigen die Männer eindrücklich, weshalb sie nach der Arbeit kein Fitnessstudio mehr brauchen und warum sie sich zum Mittagessen eine grosse Portion Rösti mit Ei und Cervelat mehr als verdient haben.

Zermatt 2024 - Hero 24-9

cablex Auftrag erledigt – Festival am Laufen.

Kaum ein Event oder Festival in der Schweiz ohne das cablex Techniker-Team.

Martina Strazzer 1-1
Martin mit Velo und seinem Vorgesetzten Markus an der Unfallstelle.

Eine Velofahrt mit Folgen!

Eine sehr persönliche Geschichte aus dem Berufsleben eines cablex Kollegen.

Martina Strazzer 1-1
Headerbild PPS 3-4

Mehrere Teams mit einem Ziel: eine Störung zu beheben.

Vom Störungseingang durch die Kundschaft bis zur Störungsbehebung arbeiten verschiedene Abteilungen zusammen. Das Ziel ist für alle das gleiche: Erhalt und Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Larissa Mihalik 1-1
Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Zwei cablex Servicetechniker vor dem Auto in Österreich

Servus nach Österreich.

cablex Servicetechniker installieren Internet- und TV-Produkte und schalten Kupferverbindungen bei Kundinnen und Kunden von A1 in Österreich.

Martina Strazzer 1-1
24-9 Header Störunsteam

Unser Störungsteam unterwegs für ein reibungsloses Netz.

Täglich sorgen sie dafür, dass die Funktionalität des Netzes sichergestellt ist. Das Störungsteam in Graubünden behebt rund 700 Störungen pro Jahr.

Larissa Mihalik 1-1
Almer 3-4

Mit dieser Brille realisieren wir jede technische Installation.

Sei es die Inbetriebnahme einer Heizung oder einer Wasserleitung oder die Montage einer Alarmanlage – mithilfe der Almer-Brille installieren unsere top ausgebildeten Technikerinnen und Techniker auch Installationen ausserhalb der cablex Kernaufgaben.

Larissa Mihalik 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

emobility_19-24-9.jpg

smart cablex.

In unseren Bereichen Smart Building, Smart City, Smart Construction und Innovation realisieren wir für Sie innovative und zukunftsträchtige Lösungen.

Geschäftsleitungsmitglied, Pascal Sutter

Der "Winning Spirit" entscheidet über Erfolg oder Niederlage.

"Teamsport, Leadership und geschäftliche Teams haben vieles gemeinsam", sagt Geschäftsleitungsmitglied Pascal Sutter.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Techniker von cablex und viboo mit intelligenten Thermostaten

Everything as a Service (XaaS).

Everything as a Service wird von cablex erfolgreich umgesetzt.

Martina Strazzer 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444