20210507_11172716-9.jpg

Werkleitungsbau testet 3-D-Spritzbetondruck.

Den Mann, den Hund, das Haus in Miniatur, erstellt mit einem 3-D-Drucker — das ist uns heutzutage allen ein Begriff. Aber wie sieht es mit einem 3-D-Spritzbetonroboter aus? cablex sieht in dieser Technologie Potenzial, die für den Netzbau benötigte Infrastruktur noch schneller bereitzustellen.

Carolin Rabea Primerova 1-1
18.06.2021
Autor Carolin Primerova

Schachtneu- und umbau mit Spritzbetondruck-Bautechnik.

Im Rahmen des Netzbaus ist es immer wieder nötig, Schächte neu- oder umzubauen. cablex hat eine neue Verfahrenstechnik getestet und validiert, welche Automation und Robotik von 3-D-Spritzbetondruck integriert. Die Spritzbetontechnik von MOBBOT erlaubt, Wandaufstockungen und neue Schächte individuell und nach Mass herzustellen. Die Abmessungen können traditionell als Zeichnungen übermittelt oder mit einem Online-Konfigurator erstellt werden. Die Wände werden Schicht auf Schicht durch ein automatisiertes Robotersystem gespritzt. Eine Wandaufstockung kann innerhalb von 30 Minuten hergestellt und nach 24 Stunden vor Ort eingesetzt werden.

Die Wandaufstockung wird auf den bestehenden Schacht aufgebracht, sodass vor Ort nur noch die seitliche Verdichtung wiederhergestellt werden muss. Danach kann der Schachtrahmen aufgesetzt und versiegelt werden. Die konventionellen Verschalungsarbeiten zum Betonieren fallen weg und der Ressourcenverbrauch wird auf ein Minimum reduziert.

01_Werkleitungsbau testet 3-D-Spritzbetondruck

Wann lohnt sich der Einsatz für cablex?

Ob sich der 3-D-Spritzbetondruck lohnt, hängt von der Menge der Wandaufstockungen beziehungsweise der Schächte und deren Ausführung ab. Die Methode bietet ab einer Bestellmenge von vier Elementen das Potenzial, Zeit zu sparen. Aufgrund der Flexibilität des 3-D-Drucks können Aussparungen für Kabel sowie ein Gefälle direkt bei der Produktion berücksichtigt werden. Diese Methode eignet sich somit auch für den Einsatz im Rahmen aufwendigerer Installationen. 

Zeitvergleich mit traditionellen Methoden.

Bei cablex kommen zwei unterschiedliche Fertigungsmethoden zum Einsatz: Die erste besteht darin, den Schachtrahmen zuerst auf Kalksandsteine zu stellen und ihn dann zu betonieren. Die zweite traditionelle Variante des Schachtbaus sieht vor, zuerst eine Wandaufstockung zu betonieren, auf die im nächsten Schritt der Schachtrahmen aufgesetzt wird. 

Bei den herkömmlichen Methoden werden insgesamt acht Stunden (zwei halbe Tage) für das Schalen, Giessen und Betonieren aufgewendet. Nachdem der Beton ausgehärtet ist, werden der Schachtrahmen und der Deckel aufgebracht. Anschliessend verdichten die Mitarbeitenden die verbleibenden Hohlräume mit Beton. Die Wandstärke bei dieser Methode beträgt 20 Zentimeter.

02_Werkleitungsbau testet 3-D-Spritzbetondruck

Die Einbringung einer 3-D-spritzgedruckten Wandaufstockung dauert inklusive der Montage des Schachtrahmens im Durchschnitt zwischen einer halben Stunde und einer Stunde, so die Erfahrungswerte der Firma MOBBOT. Somit können pro Tag bis zu vier Schachtanlagen fertiggestellt werden. Die Möglichkeit, Wandaufstockungen mitsamt der dazugehörigen Schachtrahmen zu liefern, bietet auch Sparpotenzial in Bezug auf Transportwege.

Der Zeitaufwand für den Aushub und die Wiederherstellung ist bei der herkömmlichen und der 3-D-Methode vergleichbar. Bei der Methode mit gedruckter Wandaufstockung ist ein grösserer Aushub erforderlich (ungefähr doppelter Aushub zum seitlichen Verfüllen und Verdichten). Gleichzeitig erlaubt der 3-D-Spritzbetondruck nach Angaben der Firma MOBBOT, ungefähr 25 Prozent Beton einzusparen.

Das meiste Potenzial bietet diese Methode in Roll-out-Projekten, in denen mehrere Schächte pro Woche fertiggestellt werden sollen.

cablex Techniker vor Shell-Ladestation

Referenzprojekt für Shell-Tochter evpass AG: Schnellladen am Thunersee

Ladeinfrastruktur auf fremdem Grund ist selten einfach. In Hünibach realisierte cablex für evpass AG zwei 66-kW-Schnellladestationen: direkter Netzanschluss, Kranmontage statt Sackgasse – eine Projektverantwortung, von der Offerte bis zur Inbetriebnahme.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Signalmontage-16x9

Signalmontage im Honeret: Was hinter den Absperrungen entsteht.

Seit neun Jahren erneuert cablex die Nordumfahrung Zürich — Nacht für Nacht, Abschnitt für Abschnitt. Ein Blick in den Abschnitt Honeret.

Carolin Rabea Primerova 1-1
BUB-3x4

Ein Projekt der Infrastruktur-Modernisierung mit Zukunftsvision.

Tunnel Bubenholz: cablex modernisiert die Beleuchtung – parallel zum Betrieb, ohne Unterbruch, zukunftssicher bis zur Gesamtsanierung 2030.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Zwei cablex Techniker beim Firmenwagen.

Glasfaser-Power für Ihr Zuhause.

Schnelles, störungsfreies Internet, digitales Fernsehen in bester Qualität und zuverlässiges Homeoffice – all das macht Glasfaser möglich. Im Auftrag von Swisscom bringt cablex die zukunftsweisende Technologie direkt zu Ihnen nach Hause.

Copper Harvest 24-9

Kupfer hat ausgedient – die Schweiz schaltet um.

cablex dreht den Spiess um: Statt neue Leitungen zu verlegen, ziehen unsere Teams schweizweit alte Kupferkabel aus dem Boden.

Larissa Mihalik 1-1
25 Jahre cablex

25 Jahre cablex – wir starten ins Jubiläumsjahr 2026

cablex feiert 25 Jahre Innovation, Kompetenz und starke Partnerschaften. Danke für Ihr Vertrauen!

Roger Keller, CEO bei cablex
cablex Techniker steht auf dem Dach mit den verlegten Solarpaneelen.

Solarenergie für die Zukunft: Installation auf dem WMO-Gebäude.

Die Installation von 198 Solarpaneelen am WMO-Gebäude in Genf trägt zur nachhaltigen Stromversorgung bei.

Martina Strazzer 1-1
Elektrischer LKW vor einer Ladestation

Bau von Ladeinfrastruktur für PKW & LKW.

cablex installiert Ihre Ladeinfrastruktur professionell – mit Praxisbeispiel, das technische und wirtschaftliche Optionen transparent macht.

cablex Techniker arbeitet in einer Zentrale.

Telecom & IT.

Mit cablex zukunftsfähige Gesamtlösungen im Bereich ICT umsetzen.

Safety Schulungen Lernende 24-9

Sicher ins Berufsleben starten – unsere Sicherheitsschulungen für Lernende.

Der Start ins Berufsleben bringt nicht nur neue Chancen und Perspektiven mit sich, sondern auch Verantwortung. Besonders im Netzbau und bei der Arbeit mit Elektrizität ist Sicherheit ein zentrales Thema.

Larissa Mihalik 1-1
Header Mastkontrolle 24-9

Fast 100 Jahre in Wind und Wetter – auf der Suche nach dem ältesten Mast.

Sturm, Hagel, Schnee und glühende Hitze – sie trotzen allem. Die Rede ist von den unscheinbaren Helden der Schweizer Telekommunikation: Holzmasten, die selbst in den entlegensten Regionen das Netz am Laufen halten.

Larissa Mihalik 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444