Eine nicht vorhersehbare Ausnahmesituation.
Die Wettervorhersagen über Ostern beinhalteten Hochwasserwarnungen. Mit den grossen Mengen an nassem und schwerem Schnee hatte jedoch keiner gerechnet. Unter dem Gewicht des Schnees wurden viele Kabel aus ihrer Verankerung herausgerissen. Masten wurden durch umstürzende Bäume zu Boden gerissen, und die Befestigungspunkte der Kabel – ob an Gebäuden oder Masten befestigt – hielten nicht stand. Diese Ausfälle betrafen viele Haushalte, die über die Feiertage mit den Folgen der Unterbrechung der Telefon- und Datenübertragungsnetze zu kämpfen hatten.
Neben dem Wallis gingen zur gleichen Zeit aus dem Kandertal, dem Simmental und dem Saanenland unzählige Störungsmeldungen ein. Angesichts des Ausmasses der Schäden mobilisierte cablex alle verfügbaren Einsatzkräfte. Trotz widriger Wetterverhältnisse und teils unzugänglichen Terrains setzten unsere Technikerinnen und Techniker im Freileitungsteam mit grossem Engagement alles daran, die beschädigte Infrastruktur zu ersetzen oder durch provisorische Lösungen funktionsfähig zu halten.
Bis zum 2. Mai 2025 wurden 640 Aufträge registriert. Dies initiierte bis heute 474 Einsätze. 150 provisorische Reparaturen sorgten dafür, dass ein Teil der Verbindungen sehr schnell wieder hergestellt werden konnte.
Regionenübergreifende Solidarität.
Die Ostertage sind vorüber, und auch die Schneemassen sind inzwischen geschmolzen – doch die entstandenen Schäden bestehen fort und erfordern weiterhin unsere volle Aufmerksamkeit. Bereits über die Feiertage wurden Freileitungsteams aus der Romandie kurzfristig zur Unterstützung hinzugezogen. Mittlerweile helfen auch Teams aus den zentralen und östlichen Regionen der Schweiz, um alle Störungsfälle schnellstens zu beheben. Aufgrund der teils schwer zugänglichen Schadstellen gestaltet sich die Instandsetzung der Freileitungsinfrastruktur besonders aufwendig und wird voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Alle verfügbaren Kräfte packen im Wallis an, um sämtliche betroffenen Kundinnen und Kunden wieder mit der notwendigen Infrastruktur zu versorgen. Der Zusammenhalt bei cablex ist einzigartig und kennt keine Grenzen. Unwetter-Situationen können alle Regionen in der Schweiz betreffen. Die Kolleginnen und Kollegen sind mit Herzblut und Engagement zur Stelle, wenn man sie braucht.
Michel Béguin leitet die Abteilung Field Services in der Westschweiz und im Oberwallis. Er beschreibt den ausserordentlichen Einsatz wie folgt:
Während dieser kritischen Zeit waren unsere Teams aktiv im Einsatz, um auf die sehr starke Zunahme der Freileitungs-Störungen im Wallis und Oberwallis zu reagieren. Als sie mit einer aussergewöhnlichen Situation konfrontiert wurden, die schnelle und effektive Reaktionen erforderte, bewiesen sie ihre Fähigkeit, sich anzupassen und Probleme unter Druck zu lösen. Die grosse Anzahl an Störungen erforderte geschärftes Fachwissen und beispielhaftes Engagement – Eigenschaften, die jedes Teammitglied mit Entschlossenheit gezeigt hat. Ihre Fähigkeit, schnell auf die Bedürfnisse der von den starken Schneefällen betroffenen Kundschaft einzugehen, beweist ihre bemerkenswerte kollektive Stärke und bestätigt einmal mehr, dass wir gemeinsam auch die anspruchsvollsten Herausforderungen bewältigen können.
Michel Béguin, Leitung Field Services Westschweiz und im Oberwallis.