Zwei Männer Werkleitungsbau mit Bagger

Auftraggeber setzen vertrauensvoll auf die Vielseitigkeit von cablex.

Es ist kein Platz mehr in den Kabelrohren im Panamaweg in Suhr (AG). Im Zusammenhang mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde, waren deshalb Bauarbeiten erforderlich. Dank der Vielseitigkeit des cablex Werkleitungsbaus und der vertrauensvollen Beziehung zum Auftraggeber und der Bauleitung, wurde cablex der Auftrag für mehrere Sanierungsarbeiten erteilt.

Carolin Rabea Primerova 1-1
05.09.2022
Autor Carolin Primerova

cablex verfügt über ein breites Angebots-Portfolio, das weit über das Kerngeschäft "Netzinfrastruktur und Service" hinaus geht. Das ist ein interessanter Mehrwert für viele Kunden: Ein Ansprechpartner ist zuständig für die Ausführung mehrerer Baumassnahmen. Das verkürzt die Kommunikationswege, vereinfacht die Planung und die Kostenkontrolle. Das Netzbauprojekt in Suhr veranschaulicht, wie dies auch im Infrastruktur Bereich funktioniert.

Blick in eine Seitenstrasse mit einer grossen Baustelle, die sich über die gesamte Länge der rechten Fahrbahnseite erstreckt. Rot-weisse Absperrungen und Baumschienen

Auftraggeber Technische Betriebe Suhr AG.

Es ist Sommer, es ist heiss und der Panamaweg in Suhr (AG) gleicht einer Grossbaustelle. Der Asphalt ist aufgebrochen, tiefe Gräben und Absperrungen prägen das Bild der Seitenstrasse ebenso wie die Baumaschinen des cablex Werkleitungsbau Teams. Es gibt viel zu tun!

Werksanierungen Elektro und Wasser.

Im Auftrag der Technischen Betriebe Suhr Strom AG, verlegt cablex einen neuen 140 Meter langen Rohrblock. Sieben neue Polyethylen-Rohre werden in den Boden eingebracht. Darin verlaufen ab sofort die Stromkabel für die öffentliche Beleuchtung und später, je nach Planung, auch die Glasfaserkabel für das schnelle Internet. Zusätzlich werden neue Rundschächte gebaut und ein Verteilkasten ersetzt.

Wasserleitung im Graben
Blick auf den neuen Verteilkasten, direkt davor ist auch ein neuer Plattenschacht zu sehen. Der Baugraben ist bereits zugeschüttet aber der Strassenbelag fehlt noch. Deshalb gibt es auch hier immer noch rot-weisse Abschrankungen.

Im gleichen Arbeitsgang wird auch eine neue Wasserleitung im Boden für die Technischen Betriebe Suhr Wasser AG verlegt. Da die Wasserleitungen tiefer liegen als die Stromleitungen, hat cablex einen zwei Meter breiten Stufengraben ausgehoben.

Auftraggeber Swisscom.

Auf Anfrage der Bauleitung Ballmer und Partner AG, stellte sich heraus, dass auch bei Swisscom der Bedarf besteht vier zusätzliche Rohre in den Graben einzubringen. Dieser Auftrag wurde ebenfalls an cablex vergeben.

Auftraggeber Gemeinde Suhr.

Aufgrund der Grabenbreite von rund zwei Metern und einer Strassenbreite von 5.20 Metern, war es nach Abschluss der Werksanierungen notwendig, die Asphaltierung auf der Bauseite wiederherzustellen. Die Gemeinde Suhr entschied sich jedoch, den Belag über die gesamte Strassenbreite und Länge zu erneuern und cablex erhielt einen weiteren Zusatzauftrag in diesem Projekt.

Der Einbau der Belagsetappen wurde so geplant, dass in jedem Schritt 30 Tonnen Asphalt verarbeitet werden konnten. Der Strassenbau erfolgte maschinell, mit einem Fertiger, Vögele Super 800i.

Einbau des Strassenbelages.

Zwei cablex Servicetechniker vor dem Auto in Österreich

Servus nach Österreich.

cablex Servicetechniker installieren Internet- und TV-Produkte und schalten Kupferverbindungen bei Kundinnen und Kunden von A1 in Österreich.

Martina Strazzer 1-1
16-9 Header Störunsteam

Unser Störungsteam unterwegs für ein reibungsloses Netz.

Täglich sorgen sie dafür, dass die Funktionalität des Netzes sichergestellt ist. Das Störungsteam in Graubünden behebt rund 700 Störungen pro Jahr.

Larissa Mihalik 1-1
Almer 3-4

Mit dieser Brille realisieren wir jede technische Installation.

Sei es die Inbetriebnahme einer Heizung oder einer Wasserleitung oder die Montage einer Alarmanlage – mithilfe der Almer-Brille installieren unsere top ausgebildeten Technikerinnen und Techniker auch Installationen ausserhalb der cablex Kernaufgaben.

Larissa Mihalik 1-1
Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Geschäftsleitungsmitglied, Pascal Sutter

Der "Winning Spirit" entscheidet über Erfolg oder Niederlage.

"Teamsport, Leadership und geschäftliche Teams haben vieles gemeinsam", sagt Geschäftsleitungsmitglied Pascal Sutter.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Techniker von cablex und viboo mit intelligenten Thermostaten

Everything as a Service (XaaS).

Everything as a Service wird von cablex erfolgreich umgesetzt.

Martina Strazzer 1-1
Vater und Sohn

Wenn zwei mit Herzblut „JA“ zu cablex sagen.

Cirilos 15-jähriger Sohn, Ruben, hat sich ganz bewusst für eine Ausbildung bei cablex entschieden.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

emobility_19-24-9.jpg

smart cablex.

In unseren Bereichen Smart Building, Smart City, Smart Construction und Innovation realisieren wir für Sie innovative und zukunftsträchtige Lösungen.

Freileitungskurs_Hero 24-9

Ein Ausbildungskurs mit viel Action!

"Ein super Kurstag", der den Kollegen vom Freileitungsteam FS-C-12.

Martina Strazzer 1-1
24-9-NeuKinderspital

Spektakuläre Demontage eines Gittermastes aus dem Jahr 1914.

Unter der Projektleitung von cablex wird ein über 100 Jahre alter Gittermast vom Fundament geschnitten und mit dem Helikopter abtransportiert.

Carolin Rabea Primerova 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444