Zwei Männer Werkleitungsbau mit Bagger

Auftraggeber setzen vertrauensvoll auf die Vielseitigkeit von cablex.

Es ist kein Platz mehr in den Kabelrohren im Panamaweg in Suhr (AG). Im Zusammenhang mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde, waren deshalb Bauarbeiten erforderlich. Dank der Vielseitigkeit des cablex Werkleitungsbaus und der vertrauensvollen Beziehung zum Auftraggeber und der Bauleitung, wurde cablex der Auftrag für mehrere Sanierungsarbeiten erteilt.

05.09.2022
Autor Carolin Primerova

cablex verfügt über ein breites Angebots-Portfolio, das weit über das Kerngeschäft "Netzinfrastruktur und Service" hinaus geht. Das ist ein interessanter Mehrwert für viele Kunden: Ein Ansprechpartner ist zuständig für die Ausführung mehrerer Baumassnahmen. Das verkürzt die Kommunikationswege, vereinfacht die Planung und die Kostenkontrolle. Das Netzbauprojekt in Suhr veranschaulicht, wie dies auch im Infrastruktur Bereich funktioniert.

Blick in eine Seitenstrasse mit einer grossen Baustelle, die sich über die gesamte Länge der rechten Fahrbahnseite erstreckt. Rot-weisse Absperrungen und Baumschienen

Auftraggeber Technische Betriebe Suhr AG.

Es ist Sommer, es ist heiss und der Panamaweg in Suhr (AG) gleicht einer Grossbaustelle. Der Asphalt ist aufgebrochen, tiefe Gräben und Absperrungen prägen das Bild der Seitenstrasse ebenso wie die Baumaschinen des cablex Werkleitungsbau Teams. Es gibt viel zu tun!

Werksanierungen Elektro und Wasser.

Im Auftrag der Technischen Betriebe Suhr Strom AG, verlegt cablex einen neuen 140 Meter langen Rohrblock. Sieben neue Polyethylen-Rohre werden in den Boden eingebracht. Darin verlaufen ab sofort die Stromkabel für die öffentliche Beleuchtung und später, je nach Planung, auch die Glasfaserkabel für das schnelle Internet. Zusätzlich werden neue Rundschächte gebaut und ein Verteilkasten ersetzt.

Wasserleitung im Graben
Blick auf den neuen Verteilkasten, direkt davor ist auch ein neuer Plattenschacht zu sehen. Der Baugraben ist bereits zugeschüttet aber der Strassenbelag fehlt noch. Deshalb gibt es auch hier immer noch rot-weisse Abschrankungen.

Im gleichen Arbeitsgang wird auch eine neue Wasserleitung im Boden für die Technischen Betriebe Suhr Wasser AG verlegt. Da die Wasserleitungen tiefer liegen als die Stromleitungen, hat cablex einen zwei Meter breiten Stufengraben ausgehoben.

Auftraggeber Swisscom.

Auf Anfrage der Bauleitung Ballmer und Partner AG, stellte sich heraus, dass auch bei Swisscom der Bedarf besteht vier zusätzliche Rohre in den Graben einzubringen. Dieser Auftrag wurde ebenfalls an cablex vergeben.

Auftraggeber Gemeinde Suhr.

Aufgrund der Grabenbreite von rund zwei Metern und einer Strassenbreite von 5.20 Metern, war es nach Abschluss der Werksanierungen notwendig, die Asphaltierung auf der Bauseite wiederherzustellen. Die Gemeinde Suhr entschied sich jedoch, den Belag über die gesamte Strassenbreite und Länge zu erneuern und cablex erhielt einen weiteren Zusatzauftrag in diesem Projekt.

Der Einbau der Belagsetappen wurde so geplant, dass in jedem Schritt 30 Tonnen Asphalt verarbeitet werden konnten. Der Strassenbau erfolgte maschinell, mit einem Fertiger, Vögele Super 800i.

Einbau des Strassenbelages.

Rückbau der Zentrale in Genf-Monthoux nach 35 Jahren.

Im Juni 1987 wurden die TDM-Geräte (Time-division Multiplexing) in der Swisscom-Zentrale in Genf-Monthoux eingebaut.

Techniker installieren Display

ICT Installation in den Retina-Shops von Swisscom

2022 realisierte das ICT Project Management von Field Services acht Shops in den Regionen Zürich, Frauenfeld und Rapperswil.

220920_CABLEX_Unternehmensfilm_Still004_BE3-4.jpg

Neuer Imagefilm: Mit Herzblut die vernetzte Welt ermöglichen!

Im neuen Imagefilm zeigen die grössten beruflichen Challenges von 4 Mitarbeitenden, weshalb das, was wir mit Herzblut leisten, so wertvoll ist.

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

Hauptsitz der Swisscom ist bereit für Elektroautos.

In Worblaufen, am Hauptsitz der Swisscom, wurde die Ladeinfrastruktur für Elektroautos auf 18 AC-Ladestationen und einer DC-Ladestation erweitert.

ESAF 2022 – genügend Schwung mit unserem Mobilfunk, WLAN und Internet.

Einmal mehr arbeiteten die Kolleginnen und Kollegen von Swisscom Broadcast Hand in Hand mit den ICT-Technikerinnen und -Technikern von cablex zusammen

Vertrauensvolle Zusammenarbeit in Suhr.

Gleich mehrere Auftraggeber geben dem cablex Werkleitungsbau in diesem Projekt in Suhr den Zuschlag und setzen auf das breite Angebotsportfolio.

smart cablex.

In unseren Bereichen Smart Building, Smart City, Smart Construction und Innovation realisieren wir für Sie innovative und zukunftsträchtige Lösungen.

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Mann auf Freileitungsmast

Moderner Netzbau via Freileitung.

Keine Werklöcher und schnelles Internet in Wolhusen dank XGS-PON.

Drei neue Antennen sorgen für mehr Leistung.

Mit dem Umbau des Standortes Uezwil können Kunden künftig von einem hochleistungsfähigen Mobilfunknetz profitieren.

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444