Zwei Männer Werkleitungsbau mit Bagger

Auftraggeber setzen vertrauensvoll auf die Vielseitigkeit von cablex.

Es ist kein Platz mehr in den Kabelrohren im Panamaweg in Suhr (AG). Im Zusammenhang mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde, waren deshalb Bauarbeiten erforderlich. Dank der Vielseitigkeit des cablex Werkleitungsbaus und der vertrauensvollen Beziehung zum Auftraggeber und der Bauleitung, wurde cablex der Auftrag für mehrere Sanierungsarbeiten erteilt.

Carolin Rabea Primerova 1-1
05.09.2022
Autor Carolin Primerova

cablex verfügt über ein breites Angebots-Portfolio, das weit über das Kerngeschäft "Netzinfrastruktur und Service" hinaus geht. Das ist ein interessanter Mehrwert für viele Kunden: Ein Ansprechpartner ist zuständig für die Ausführung mehrerer Baumassnahmen. Das verkürzt die Kommunikationswege, vereinfacht die Planung und die Kostenkontrolle. Das Netzbauprojekt in Suhr veranschaulicht, wie dies auch im Infrastruktur Bereich funktioniert.

Blick in eine Seitenstrasse mit einer grossen Baustelle, die sich über die gesamte Länge der rechten Fahrbahnseite erstreckt. Rot-weisse Absperrungen und Baumschienen

Auftraggeber Technische Betriebe Suhr AG.

Es ist Sommer, es ist heiss und der Panamaweg in Suhr (AG) gleicht einer Grossbaustelle. Der Asphalt ist aufgebrochen, tiefe Gräben und Absperrungen prägen das Bild der Seitenstrasse ebenso wie die Baumaschinen des cablex Werkleitungsbau Teams. Es gibt viel zu tun!

Werksanierungen Elektro und Wasser.

Im Auftrag der Technischen Betriebe Suhr Strom AG, verlegt cablex einen neuen 140 Meter langen Rohrblock. Sieben neue Polyethylen-Rohre werden in den Boden eingebracht. Darin verlaufen ab sofort die Stromkabel für die öffentliche Beleuchtung und später, je nach Planung, auch die Glasfaserkabel für das schnelle Internet. Zusätzlich werden neue Rundschächte gebaut und ein Verteilkasten ersetzt.

Wasserleitung im Graben
Blick auf den neuen Verteilkasten, direkt davor ist auch ein neuer Plattenschacht zu sehen. Der Baugraben ist bereits zugeschüttet aber der Strassenbelag fehlt noch. Deshalb gibt es auch hier immer noch rot-weisse Abschrankungen.

Im gleichen Arbeitsgang wird auch eine neue Wasserleitung im Boden für die Technischen Betriebe Suhr Wasser AG verlegt. Da die Wasserleitungen tiefer liegen als die Stromleitungen, hat cablex einen zwei Meter breiten Stufengraben ausgehoben.

Auftraggeber Swisscom.

Auf Anfrage der Bauleitung Ballmer und Partner AG, stellte sich heraus, dass auch bei Swisscom der Bedarf besteht vier zusätzliche Rohre in den Graben einzubringen. Dieser Auftrag wurde ebenfalls an cablex vergeben.

Auftraggeber Gemeinde Suhr.

Aufgrund der Grabenbreite von rund zwei Metern und einer Strassenbreite von 5.20 Metern, war es nach Abschluss der Werksanierungen notwendig, die Asphaltierung auf der Bauseite wiederherzustellen. Die Gemeinde Suhr entschied sich jedoch, den Belag über die gesamte Strassenbreite und Länge zu erneuern und cablex erhielt einen weiteren Zusatzauftrag in diesem Projekt.

Der Einbau der Belagsetappen wurde so geplant, dass in jedem Schritt 30 Tonnen Asphalt verarbeitet werden konnten. Der Strassenbau erfolgte maschinell, mit einem Fertiger, Vögele Super 800i.

Einbau des Strassenbelages.

24-9 kopa

Bauvorhaben nachhaltig planen und dabei Kosten sparen.

Das Ziel ist, sich zukünftig mit anderen Unternehmen abzusprechen und die Rohre für Wasser, Energie und Telekommunikation in einem gemeinsamen Bauvorhaben zu realisieren.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Wladimir Kiselew im Rosenbergtunnel

Komplexe Umschaltungen im Rosenbergtunnel.

Tunnelsanierungen gehören im Infrastruktur-Segment der cablex AG zum Tagesgeschäft. In St. Gallen war cablex für die Vormassnahmen verantwortlich.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus

Photovoltaik Ausbau nach Mass – Swisscom Zentralen rüsten auf.

Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

Vier cablex Mitarbeitende vor Spleissbus

Unwetter verursachen Netzausfall in Graubünden und im Tessin.

Ende Juni ereigneten sich in der Schweiz zahlreiche Unwetter mit starken Regenfällen. Die Netzinfrastruktur in den betroffenen Gebieten wurde stark beschädigt. Unsere Techniker berichten.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Kornel Reutemann Mountainbike 24-9

Vom Uetliberg aufs Dach: Kornel zeigt, wie Smart Energy funktioniert.

In dieser Folge der Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" geht es auf eine Mountainbike-Tour.

Larissa Mihalik 1-1
Techniker vor der Jungfrau Stage am Greenfield-Festival

Wir waren am grössten Schweizer Rock- und Metal-Festival.

Das Greenfield Festival lockte dieses Jahr mit Top-Acts wie Green Day, Bring Me the Horizon und The Prodigy rund 84 000 Besucherinnen und Besucher nach Interlaken.

Larissa Mihalik 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Stefan Nünlist

Stefan Nünlist vernetzt sich mit Mitarbeitenden und Projekten.

Die ersten Monate im neuen Amt standen für Stefan Nünlist unter dem Motto "Kennenlernen".

Carolin Rabea Primerova 1-1
Zwei Techniker halten einen alten Stromzähler und einen neuen Smart Meter in den Händen.

Präzision ist gefragt – jeder Handgriff sitzt.

Der Smart Meter Auftrag für die Energieversorgerin der Stadt Luzern ist anspruchsvoll.

Martina Strazzer 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444