IMG_949816-9.jpg

Business POS Kassensysteme für KMU.

Im Dienste unserer Kunden unterwegs.

cablex begleitet im Auftrag von Swisscom kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Schritt für Schritt bei der Installation und beim Einrichten der digitalen Kassenlösung "Business POS" vor Ort. KMU erhalten ein umfassendes Kassensystem, das sie bei allen Arbeitsschritten von der Warenwirtschaft über die Abrechnung bis hin zur Kundeninteraktion und Kundenbindung digital unterstützt.

Martina Strazzer 1-1
09.07.2021
Autor Martina Strazzer
01_Business POS Kassensysteme für KMU.

"Mit der Einführung der Business POS-Kassenlösung in der Schweiz hat Swisscom einen wichtigen Schritt als Begleiter in der digitalen Welt getan. Für mich als cablex Techniker ist es eine Freude, diesen Schritt mitzugestalten."

 

Digitale Kassenlösung.

Der Bedarf im Markt ist gross. Rund 100 000 kleine und mittelgrosse Betriebe in der Schweiz haben einen Point of Sale, also eine Verkaufsstelle, die mit einer umfangreichen Kassensystemlösung ausgerüstet sein muss. Mit Business POS, der neuen digitalen Kassenlösung von Swisscom für Gastronomie, Dienstleister und Einzelhandel, werden die Kundinnen und Kunden in der digitalen Welt begleitet. Vom Internetanschluss, der Telefonie und Kollaborationslösungen über Managed Services, IT-Outsourcing sowie IT-Security bis hin zur umfangreichen Digitalisierung des Point of Sale (POS) ‒ inklusive Service vor Ort und telefonischem Support in drei Sprachen.

Drei unterschiedliche Kassengeräte stehen zur Wahl:

  • mobiles POS-Terminal (enforeDonner) mit grossem Touchscreen
  • POS Terminal (enforeDasher) mit 14"-Full-HD Touchscreen und integriertem Bondrucker
  • robustes POS-Terminal (enforeComet) mit blendfreiem 14"-Full-HD Touchscreen
03_Business POS Kassensysteme für KMU.

Nr. 1 im Service-Geschäft.

Beratungs- und Servicequalität stehen bei cablex an erster Stelle. Schnelle Installation und lückenfreie Störungsbearbeitung sind für uns eine Selbstverständlichkeit! Mit unserer grossen Kompetenz in der Heimvernetzung, unserer jahrelangen Erfahrung im Umgang mit KMU und unserem perfekt ausgebildeten Technikerteam können wir unsere Kundinnen und Kunden zur vollsten Zufriedenheit betreuen.

Im Moment sind neun Field Services Techniker für das Business POS Kassensystem im Einsatz. Drei Personen aus der Region Ost, zwei Personen aus der Region Central, drei Personen aus der Region West und eine Person aus der Region Süd. Wir sind gespannt, wie sich das Produkt am Markt bewährt. Wenn sich der Forecast wie vorgesehen entwickelt, werden weitere cablex Mitarbeitende ausgebildet. Die 24/7-Hotline wird von Swisscom betrieben und bietet vollumfänglichen Anwendersupport.

Vom Piloten zum Go-live.

So eine umfangreiche Produkteinführung vonseiten Swisscom muss gut vorbereitet werden, damit bei der Umsetzung alles einwandfrei funktioniert. So wurde das Angebot vor der kommerziellen Einführung am 1. Juni 2021 umfassend mit Kundinnen und Kunden aus den Branchen Gastronomie und Einzelhandel sowie mit Anbieterinnen und Anbietern von persönlichen Dienstleistungen pilotiert und mit dem Lieferanten enfore weiterentwickelt.

Reto Baschera, Leiter Geschäftsfeld KMU bei Swisscom, sagt dazu: 
"Mit digitalen Bezahllösungen und Online-Shops ist das Potenzial digitaler Möglichkeiten längst nicht ausgeschöpft. Als Anbieterin für Telekommunikation und IT verstehen wir KMU ganzheitlich und können ihnen Chancen der Digitalisierung einfach zugänglich machen."

Unser Auftrag im Feld.

Das Aufgabenportfolio unseres Technikerteams beinhaltet:

  • Lagebeurteilung bei Abholung des Materials am Logistikstandort und Check, ob alles vorhanden ist für die POS-Inbetriebnahme inkl. Zubehör
  • Erstkonfiguration der bestellten Geräte inkl. Zubehör sowie Aktivierung des Business Accounts
  • Initialschulung/Einführung der Kundinnen und Kunden zu den verschiedenen Modulen der Software
  • Test der Backup- und Remoteverbindung
  • Probedurchlauf der neuen Kassenlösung
  • Systemübergabe, Abschlussmeldung an Auftraggeber Swisscom

Zitat von Edvin Caminada, Service Specialist bei cablex:

"Mit der Einführung der Business POS-Kassenlösung in der Schweiz hat Swisscom einen wichtigen Schritt als Begleiter in der digitalen Welt getan. Für mich als cablex Techniker ist es eine Freude, diesen Schritt mitzugestalten. Mit dem nötigen Fingerspitzengefühl ist es meine Aufgabe, den Kundinnen und Kunden ihre neue Lösung für den individuellen Betrieb in verständlicher Art und Weise zu erläutern und zu übergeben.

Timing und ein Gespür für die Kundinnen und Kunden ist hier sehr wichtig. Denn einerseits möchte ich sie während der recht intensiven Kurzschulung nicht überfordern, anderseits sollten sie unmittelbar nach unserem Besuch in der Lage sein, die Kasse einzusetzen. Dank der engen Zusammenarbeit mit Swisscom ist das jedoch kein Problem!"

02_Business POS Kassensysteme für KMU.

Mit diesem Referenzprojekt stellen wir einmal mehr unter Beweis, dass wir der richtige Partner sind, wenn es darum geht, unsere Kundinnen und Kunden zuverlässig und engagiert zu betreuen.

Diese Links könnten Sie auch noch interessieren:

Zermatt 2024 - Hero 24-9

cablex Auftrag erledigt – Festival am Laufen.

Kaum ein Event oder Festival in der Schweiz ohne das cablex Techniker-Team.

Martina Strazzer 1-1
Martin mit Velo und seinem Vorgesetzten Markus an der Unfallstelle.

Eine Velofahrt mit Folgen!

Eine sehr persönliche Geschichte aus dem Berufsleben eines cablex Kollegen.

Martina Strazzer 1-1
Headerbild PPS 3-4

Mehrere Teams mit einem Ziel: eine Störung zu beheben.

Vom Störungseingang durch die Kundschaft bis zur Störungsbehebung arbeiten verschiedene Abteilungen zusammen. Das Ziel ist für alle das gleiche: Erhalt und Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Larissa Mihalik 1-1
Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Zwei cablex Servicetechniker vor dem Auto in Österreich

Servus nach Österreich.

cablex Servicetechniker installieren Internet- und TV-Produkte und schalten Kupferverbindungen bei Kundinnen und Kunden von A1 in Österreich.

Martina Strazzer 1-1
24-9 Header Störunsteam

Unser Störungsteam unterwegs für ein reibungsloses Netz.

Täglich sorgen sie dafür, dass die Funktionalität des Netzes sichergestellt ist. Das Störungsteam in Graubünden behebt rund 700 Störungen pro Jahr.

Larissa Mihalik 1-1
Almer 3-4

Mit dieser Brille realisieren wir jede technische Installation.

Sei es die Inbetriebnahme einer Heizung oder einer Wasserleitung oder die Montage einer Alarmanlage – mithilfe der Almer-Brille installieren unsere top ausgebildeten Technikerinnen und Techniker auch Installationen ausserhalb der cablex Kernaufgaben.

Larissa Mihalik 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

emobility_19-24-9.jpg

smart cablex.

In unseren Bereichen Smart Building, Smart City, Smart Construction und Innovation realisieren wir für Sie innovative und zukunftsträchtige Lösungen.

Geschäftsleitungsmitglied, Pascal Sutter

Der "Winning Spirit" entscheidet über Erfolg oder Niederlage.

"Teamsport, Leadership und geschäftliche Teams haben vieles gemeinsam", sagt Geschäftsleitungsmitglied Pascal Sutter.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Techniker von cablex und viboo mit intelligenten Thermostaten

Everything as a Service (XaaS).

Everything as a Service wird von cablex erfolgreich umgesetzt.

Martina Strazzer 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444