primetower-2-neu-16-9.jpg

cablex bringt den Prime Tower 2 zum Strahlen.

Der 126 Meter hohe Prime Tower in Zürich wird bereits als Wahrzeichen des Business-Areals im Bezirk Zürich-West bezeichnet. Auf der fünften und sechsten Etage des Prime Tower 2 hat Swisscom Räumlichkeiten angemietet. cablex erhielt vom Mutterkonzern den Zuschlag, die Elektroinstallationen auszuführen – ein Grossprojekt mit viel Potenzial für die Zukunft.

Carolin Rabea Primerova 1-1
26.01.2021
Autor Carolin Primerova

Gebäudeinstallation: Das Vorher-Nachher-Special.

Dort, wo Marktsegmente immer weiter erschlossen werden, bietet sich auch Potenzial, den Kundenstamm zu erweitern. Die Business Unit Infrastrukture (INF) freute sich im Sommer 2020 über den Zuschlag für das erste grosse Projekt im Segment Gebäudeinstallation im Raum Zürich. Auftraggeber ist die Swisscom AG. Das Aushängeschild könnte im wahrsten Sinne des Wortes nicht grösser sein. Der Ausbau der Prime-2-Etagen fünf und sechs ist derzeit in vollem Gange, und cablex ist stolz, in diesem stylischen und topmodernen Wahrzeichen des Züricher Business-Areals Spuren zu hinterlassen.

cablex hat im Infrastrukturbau bereits langjährige Erfahrung mit der Einrichtung der Stark- und Schwachstromversorgung und mit der Installation von Beleuchtungen sowie Audio-, Video- und Sicherheitsanlagen. Die Infrastrukturprojekte finden überwiegend im Umfeld von Strasse und Schiene statt; Auftraggeber sind beispielsweise das ASTRA und die SBB. Doch im Hinblick auf Gebäudeinstallationen verfügt cablex mit Projekten wie dem Business Park Ey 10 in Ittigen über wertvolle Referenzen.

Prime Tower 01

cablex kann dem Mutterkonzern Swisscom für die Installationen im Prime 2 somit das umfassende Know-how und die Erfahrung qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung stellen. 

 Eine strategische Entscheidung.

Der Entschluss, bei der Ausschreibung mitzubieten, fiel im Sommer 2020 auf oberster Geschäftsebene und war strategisch begründet. In erster Linie war es cablex ein wichtiges Anliegen, nun auch in der Region Zürich ein grosses Gebäudeinstallationsprojekt für den Mutterkonzern zu übernehmen. Zudem wollte die Geschäftsleitung die Arbeitsauslastung der Unit INF bis Ende Jahr sicherstellen. Ein weiteres wichtiges Argument waren die Bestrebungen von cablex, sich künftig noch stärker in diesem Segment zu positionieren.

Prime Tower 02

Der Auftrag sollte in viereinhalb Monaten durchgeführt werden – ein sehr knappes Zeitfenster für ein Projekt dieser Grössenordnung. Die kurze Phase zur Realisierung forderte das Projektteam in logistischer Hinsicht heraus: Sofort nach Erhalt des Zuschlags wurden die Materialbestellungen aufgegeben. Es galt nun, keine Zeit zu verlieren. Bis zu 15 Mitarbeitende von cablex waren täglich im Prime Tower 2 im Einsatz, und hinzu kamen Fachkräfte anderer Gewerke.

Was sonst gang und gäbe ist, stellt die Beteiligten in Zeiten von Corona vor Herausforderungen: Sind so viele Fachkräfte vor Ort, verlangt das allen Disziplin und gegenseitigen Respekt ab, damit die strengen Schutzvorgaben eingehalten werden können. 

Ein guter Ort für die Lernenden. 

Von den Installationsarbeiten im Prime Tower 2 profitieren auch die Lernenden von cablex: Die Gebäudeinstallation ist so umfangreich und vielseitig, dass sich die jungen Mitarbeitenden an ein und demselben Ort viele ausbildungs- und prüfungsrelevante Kenntnisse aneignen können. Das Projekt über den Dächern Zürichs stellt somit nicht nur eine attraktive Referenz dar, sondern bringt auch strategische und ausbildungsrelevante Vorteile mit sich.

Die Arbeiten werden im Februar 2021 abgeschlossen.

Zermatt 2024 - Hero 24-9

cablex Auftrag erledigt – Festival am Laufen.

Kaum ein Event oder Festival in der Schweiz ohne das cablex Techniker-Team.

Martina Strazzer 1-1
Martin mit Velo und seinem Vorgesetzten Markus an der Unfallstelle.

Eine Velofahrt mit Folgen!

Eine sehr persönliche Geschichte aus dem Berufsleben eines cablex Kollegen.

Martina Strazzer 1-1
Headerbild PPS 3-4

Mehrere Teams mit einem Ziel: eine Störung zu beheben.

Vom Störungseingang durch die Kundschaft bis zur Störungsbehebung arbeiten verschiedene Abteilungen zusammen. Das Ziel ist für alle das gleiche: Erhalt und Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Larissa Mihalik 1-1
Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Zwei cablex Servicetechniker vor dem Auto in Österreich

Servus nach Österreich.

cablex Servicetechniker installieren Internet- und TV-Produkte und schalten Kupferverbindungen bei Kundinnen und Kunden von A1 in Österreich.

Martina Strazzer 1-1
24-9 Header Störunsteam

Unser Störungsteam unterwegs für ein reibungsloses Netz.

Täglich sorgen sie dafür, dass die Funktionalität des Netzes sichergestellt ist. Das Störungsteam in Graubünden behebt rund 700 Störungen pro Jahr.

Larissa Mihalik 1-1
Almer 3-4

Mit dieser Brille realisieren wir jede technische Installation.

Sei es die Inbetriebnahme einer Heizung oder einer Wasserleitung oder die Montage einer Alarmanlage – mithilfe der Almer-Brille installieren unsere top ausgebildeten Technikerinnen und Techniker auch Installationen ausserhalb der cablex Kernaufgaben.

Larissa Mihalik 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

emobility_19-24-9.jpg

smart cablex.

In unseren Bereichen Smart Building, Smart City, Smart Construction und Innovation realisieren wir für Sie innovative und zukunftsträchtige Lösungen.

Geschäftsleitungsmitglied, Pascal Sutter

Der "Winning Spirit" entscheidet über Erfolg oder Niederlage.

"Teamsport, Leadership und geschäftliche Teams haben vieles gemeinsam", sagt Geschäftsleitungsmitglied Pascal Sutter.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Techniker von cablex und viboo mit intelligenten Thermostaten

Everything as a Service (XaaS).

Everything as a Service wird von cablex erfolgreich umgesetzt.

Martina Strazzer 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444