cablex im Bike-Trubel Herospace 16-9

cablex im Bike-Trubel.

Vom 3. bis zum 5. September 2021 wurde Lenzerheide, GR zum Mountainbike Hotspot. Es fand der Mountain Bike World Cup mit den Disziplinen Cross-Country Short Track, Cross-Country Olympic und Downhill statt. cablex hat zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen von Swisscom die WLAN-Abdeckung für den kompletten Sportanlass sichergestellt und die weltweite Direktübertragung ermöglicht.

Martina Strazzer 1-1
12.09.2021
Autor Martina Strazzer

Dies klingt so einfach, da wir es gewohnt sind, an den meisten Orten, an denen wir uns aufhalten, einen WLAN-Anschluss vorzufinden. Bei so einem Grossevent, der sozusagen "auf der grünen Wiese" stattfindet, ist die Planung der Installationsarbeiten jedoch nicht zu unterschätzen!

Für das dreitägige Spektakel waren unter Anwendung der 3-G-Regel pro Tag 10 000 Zuschauer zugelassen. Lief der Vorverkauf auch schleppend, haben aufgrund des spätsommerlichen Wetters am Ende doch noch 21 000 Sportbegeisterte die Wettkämpfe verfolgt. Unsere Schweizer Bikerinnen und Biker belegten sehr gute Medaillenplätze.

cablex im Bike-Trubel Aussenbild 16-9

Individuelle Aufträge für cablex.

Je nach Anforderungsprofil wurden Access Points über Glasfaserkabel oder Netzwerkkabel erschlossen. cablex zeichnete verantwortlich für die erforderlichen Anschlüsse für den UCI, dem Dachverband nationaler Radsportverbände. Der SRF-Übertragungswagen benötigte ebenso einen Internetanschluss wie das Red Bull TV oder die Kommentatoren-Kabinen. Auch die auf Hundertstelsekunden genaue Zeitmessung musste präzise laufen und das dafür erforderliche Equipment installiert werden. Darüber hinaus hatten die Teams aus aller Welt Standflächen für ihre Servicefahrzeuge, die auf dem Gelände entsprechend verkabelt wurden.

Die Installationen.

  • Ein Event Kit zur Steuerung des Gesamtnetzes im Technikraum
  • 20 Indoor und Outdoor Access Points für die WLAN-Abdeckung auf dem gesamten Gelände
  • Glasfaser- und Netzwerkinstallationen über eine Strecke von zwei Kilometern
cablex im Bike-Trubel Technik 16-9

Die Verantwortung für die technischen Installationen ist mit dem Aufbau nicht abgeschlossen. Der Pikettdienst während der Veranstaltung muss stets gewährleistet sein, falls es zu einem plötzlichen Ausfall kommt, der umgehend behoben werden muss. Diese Aufgabe übernahm bei diesem Event unser Kollege von Swisscom Event & Media Solutions (SEM). Zu guter Letzt ist cablex auch für den Abbau des Equipments zuständig, so dass die "grüne Wiese" im Anschluss wieder für andere Aktivitäten genutzt werden kann.

Wie schon seit vielen Jahren, war für cablex Marc Farrér, ICT-Techniker im Bereich Field Services, im Einsatz. Er war schon 2015 beim Mountain Bike World Cup dabei und kennt sich aus mit den organisatorischen und technischen Anforderungen. Dieses Jahr ist ihm die besondere Atmosphäre in Lenzerheide aufgefallen:

cablex im Bike-Trubel Marc 16-9

"Die Stimmung vor Ort war ausgezeichnet. Alle Teilnehmer und Veranstalter fanden es lässig, dass der Anlass nach einem Jahr Corona-Pause wieder stattfinden konnte. Auch wenn die Besucherzahl unter Einhaltung der 3-G-Regel auf 10 000 Personen pro Tag begrenzt war, so waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer euphorisch dabei. Das grossartige Spätsommerwetter hat natürlich auch noch zur guten Laune beigetragen. Wenn ich darf, werde ich auch nächstes Jahr wieder dabei sein. Jetzt konzentriere ich mich bereits auf die Winterevents, die ich für cablex mitbetreuen kann."

WLAN-Auslastung.

Unsere Swisscom-Kolleginnen und -Kollegen haben ausgewertet, wie aktiv die akkreditierten Personen die WLAN-Verbindung genutzt haben. 

In den Peak-Zeiten am Freitag und Samstagnachmittag waren mehr als 300 Personen von den Bike-Teams, Journalisten und andere Verantwortliche auf dem Wettkampfgelände online unterwegs. Es wurde ein Datenvolumen von 1,9 Terabyte verbraucht! Dies zeigt einmal mehr, dass solche Grossanlässe ohne WLAN-Verfügbarkeit heutzutage gar nicht mehr durchführbar wären.

24-9 kopa

Bauvorhaben nachhaltig planen und dabei Kosten sparen.

Das Ziel ist, sich zukünftig mit anderen Unternehmen abzusprechen und die Rohre für Wasser, Energie und Telekommunikation in einem gemeinsamen Bauvorhaben zu realisieren.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Wladimir Kiselew im Rosenbergtunnel

Komplexe Umschaltungen im Rosenbergtunnel.

Tunnelsanierungen gehören im Infrastruktur-Segment der cablex AG zum Tagesgeschäft. In St. Gallen war cablex für die Vormassnahmen verantwortlich.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus

Photovoltaik Ausbau nach Mass – Swisscom Zentralen rüsten auf.

Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

Vier cablex Mitarbeitende vor Spleissbus

Unwetter verursachen Netzausfall in Graubünden und im Tessin.

Ende Juni ereigneten sich in der Schweiz zahlreiche Unwetter mit starken Regenfällen. Die Netzinfrastruktur in den betroffenen Gebieten wurde stark beschädigt. Unsere Techniker berichten.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Kornel Reutemann Mountainbike 24-9

Vom Uetliberg aufs Dach: Kornel zeigt, wie Smart Energy funktioniert.

In dieser Folge der Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" geht es auf eine Mountainbike-Tour.

Larissa Mihalik 1-1
Techniker vor der Jungfrau Stage am Greenfield-Festival

Wir waren am grössten Schweizer Rock- und Metal-Festival.

Das Greenfield Festival lockte dieses Jahr mit Top-Acts wie Green Day, Bring Me the Horizon und The Prodigy rund 84 000 Besucherinnen und Besucher nach Interlaken.

Larissa Mihalik 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Stefan Nünlist

Stefan Nünlist vernetzt sich mit Mitarbeitenden und Projekten.

Die ersten Monate im neuen Amt standen für Stefan Nünlist unter dem Motto "Kennenlernen".

Carolin Rabea Primerova 1-1
Zwei Techniker halten einen alten Stromzähler und einen neuen Smart Meter in den Händen.

Präzision ist gefragt – jeder Handgriff sitzt.

Der Smart Meter Auftrag für die Energieversorgerin der Stadt Luzern ist anspruchsvoll.

Martina Strazzer 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444