corpark-neu-16-9.jpg

CorPark – die massgeschneiderte Parkplatzlösung für Swisscom Standorte.

Wer kennt es nicht? Die Frage nach den Parkplätzen. Gibt es welche? Sind sie kostenpflichtig? Darf ich dort überhaupt parken? Diese und weitere Fragen überlegte sich die Unit von Luregn Hug (CX-INF-TAE) und entwickelte das CorPark System. Seid ihr nicht auch neugierig was hinter CorPark steckt?

Larissa Mihalik 1-1
02.05.2021
Autor Larissa Mihalik

CorPark – die massgeschneiderte Parkplatzlösung.

Das ist CorPark.

CorPark ist eine Parkplatzlösung, welche für Swisscom Standorte entwickelt wurde. Mit CorPark können vorhandene Parkplätze besser ausgelastet werden und das Parkerlebnis für Kunden, Besucher sowie Mitarbeitende wird verbessert. Gleichzeitig reduziert die smarte Lösung den administrativen Aufwand. Es funktioniert so, dass das CorPark System jeden Abend einen Abgleich mit der Mitarbeiterdatenbank des ganzen Swisscom Konzerns durchführt. So wird sichergestellt, dass alle internen Mitarbeitenden einen Parkplatz reservieren können. An der Ein-/Ausfahrt wird das hochreflektierende Autokennzeichen mit einer speziellen IR (Infrarot) Kamera gelesen. Hat die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter in seinem CorPark Profil sein Nummernschild hinterlegt und eine Reservation getätigt, öffnet sich die Barriere automatisch. Alternativ erfolgt die Einfahrt in die Garage mit dem Personalbadge über die sogenannte RFID (Radio-frequency identification).

Für Kunden oder Lieferanten besteht die Möglichkeit, den Zutritt via Nummernschild- oder wenn dies nicht bekannt ist, über einen vierstelligen Code bei der Schranke einzugeben. Den Zugang muss jedoch eine interne Person über das Reservationssystem auslösen.

CorPark 16-9 Bild 1

Wichtig: Voraussetzung für einen Zutritt ist immer eine vorgängige Parkplatzreservation. Das System läuft mittels modernster Technik auf Industrie-Standard.

Das Herzstück der Anlage ist mit hochwertiger Industrie Hardware verbaut. Ihr modularer Aufbau, kann jederzeit erweitert und auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse angepasst werden.

In Worblaufen wurde zusätzlich ein Parkplatz Leitsystem integriert, welches den Status der Parkplatzreservationen Real-Time mit Farben kennzeichnet: grün= frei, blau= Behindertenparkplatz, weiss= e-Mobilität, orange= reserviert, rot= belegt.

CorPa16-9 Bild 2

Wo ist CorPark integriert?

Aktuell ist die Parkplatzlösung an vier Swisscom Standorten ausgebaut: Ittigen, Lausanne, Sion und neu auch in Worblaufen. Weitere Standorte werden für die CorPark Lösung geprüft.

Wie geht es weiter?

Am 1. April 2021 konnte das CorPark System am Standort Worblaufen von der Swisscom erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Zitat von Projektleiter Stefan Kümin:

"Ich bedanke mich für die grossartige Zusammenarbeit in der Projektausführung. Wir haben "One cablex" gelebt und konnten die Arbeiten bereichsübergreifend ausführen. Ein grosser Dank geht auch an INF-BRU-C die von Bern aus das Parkleitsystem installiert haben, wie auch an das Team der INF-TAE-TRR, das alle Arbeiten für Check-Point bei der Ein-/Ausfahrt ausgeführt hat."

Mit dem CorPark System hat die Abteilung TAE eine Allroundlösung geschaffen, welche das komplette Parkplatzmanagement erleichtert. Parkplätze werden neu nicht mehr über den Empfang abgewickelt, sondern mit CorPark. So können alle Mitarbeitenden ihren Parkplatz selbst buchen. Der Empfang hat in Echtzeit den Überblick und kann von jeder Arbeitsstation via Webbrowser Einfluss nehmen.

Sind Sie interessiert an der Parkplatzlösung? Mehr Infos finden Sie in der Broschüre.

Zermatt 2024 - Hero 24-9

cablex Auftrag erledigt – Festival am Laufen.

Kaum ein Event oder Festival in der Schweiz ohne das cablex Techniker-Team.

Martina Strazzer 1-1
Martin mit Velo und seinem Vorgesetzten Markus an der Unfallstelle.

Eine Velofahrt mit Folgen!

Eine sehr persönliche Geschichte aus dem Berufsleben eines cablex Kollegen.

Martina Strazzer 1-1
Headerbild PPS 3-4

Mehrere Teams mit einem Ziel: eine Störung zu beheben.

Vom Störungseingang durch die Kundschaft bis zur Störungsbehebung arbeiten verschiedene Abteilungen zusammen. Das Ziel ist für alle das gleiche: Erhalt und Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Larissa Mihalik 1-1
Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Zwei cablex Servicetechniker vor dem Auto in Österreich

Servus nach Österreich.

cablex Servicetechniker installieren Internet- und TV-Produkte und schalten Kupferverbindungen bei Kundinnen und Kunden von A1 in Österreich.

Martina Strazzer 1-1
24-9 Header Störunsteam

Unser Störungsteam unterwegs für ein reibungsloses Netz.

Täglich sorgen sie dafür, dass die Funktionalität des Netzes sichergestellt ist. Das Störungsteam in Graubünden behebt rund 700 Störungen pro Jahr.

Larissa Mihalik 1-1
Almer 3-4

Mit dieser Brille realisieren wir jede technische Installation.

Sei es die Inbetriebnahme einer Heizung oder einer Wasserleitung oder die Montage einer Alarmanlage – mithilfe der Almer-Brille installieren unsere top ausgebildeten Technikerinnen und Techniker auch Installationen ausserhalb der cablex Kernaufgaben.

Larissa Mihalik 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

emobility_19-24-9.jpg

smart cablex.

In unseren Bereichen Smart Building, Smart City, Smart Construction und Innovation realisieren wir für Sie innovative und zukunftsträchtige Lösungen.

Geschäftsleitungsmitglied, Pascal Sutter

Der "Winning Spirit" entscheidet über Erfolg oder Niederlage.

"Teamsport, Leadership und geschäftliche Teams haben vieles gemeinsam", sagt Geschäftsleitungsmitglied Pascal Sutter.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Techniker von cablex und viboo mit intelligenten Thermostaten

Everything as a Service (XaaS).

Everything as a Service wird von cablex erfolgreich umgesetzt.

Martina Strazzer 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444