Hero 16-9: Hardware-Rollout bei CONCORDIA.

Hardware-Rollout bei CONCORDIA.

Neun Monate lang hat das Workplace-Team von cablex am Hauptsitz des Kranken- und Vorsorgeversicherers CONCORDIA in Luzern und in den Schweizer Servicecentern, Agenturen und Geschäftsstellen den Hardware-Austausch ausgeführt. Ein grosses Projekt für cablex im Auftrag von Swisscom, das mit viel Herzblut und Engagement im Juni letzten Jahres abgeschlossen werden konnte.

Martina Strazzer 1-1
09.01.2023
Autor Martina Strazzer

Viele Regeln und Vorgaben.

So ein Projekt scheint auf den ersten Blick keine grosse Herausforderung für unsere versierten Technikerinnen und Techniker zu sein. Doch bei den Gerätschaften handelte es sich nicht um Standardkomponenten, sondern alle Module wurden auf die individuellen Anforderungen der Firma CONCORDIA angepasst. 

Individuell hiess zum Beispiel, dass Profile von Workplace-Sets beim Umzug nicht vermischt werden durften. Physische Standorte wurden im Set mit Standort/Stockwerk und Zonen verlinkt und fixen Kostenstellen zugeordnet. Die Hardware-Komponenten erhielten zusätzliche CONCORDIA-Kleber, deren Beschriftung den spezifischen Vorgaben entsprechen musste. Ähnliche Auflagen waren auch für inventarisierte Geräte bindend.

Peter Wydler, Project Manager bei Swisscom zum Rollout: 

Als verantwortlicher Projektleiter seitens Swisscom erhielt ich durchwegs positive Kundenfeedbacks bezüglich den Arbeiten der cablex Techniker vor Ort. Sicherlich war dies auch ein Projekt, bei dem cablex ihr Know-how erweitern konnte.

Peter Wydler, Project Manager bei Swisscom.

Hardware-Rollout bei CONCORDIA: Tasche Einzelbild

Unser Auftrag.

Die Mitarbeitenden der CONCORDIA wurden mit etwa 500 Laptops und Dockingstationen sowie 3400 Monitoren und 400 mobilen Bildschirmen für Kundenbesuche ausgerüstet. Die Lagerung, das Staging und die Verteilung der Hardware-Komponenten für die Schweiz sowie das Fürstentum Liechtenstein erfolgten über das Maintenance & Repair Center der Swisscom (mit Lager beim Partner ALSO) in Emmen, LU.

Die Gesamtverantwortung für Rollout und Instruktion des cablex Teams lag in den Händen von Swisscom. Die Detailabklärungen wurden vom Workplace-Team aus dem Bereich Infrastructure & Business Solutions bei cablex übernommen. Ebenso das umfangreiche Dispatching, also die regionale Einsatzplanung und -steuerung. Neben den eigentlichen Installationsarbeiten gehörten jeweils auch Funktionskontrollen und das Abnahmeprotokoll zum Auftragsvolumen.

Während des Rollouts standen bei cablex rund 40 Personen im Einsatz. Wir erfüllen schweizweit weiterhin alle Servicearbeiten und zu unseren Tätigkeiten gehört auch die Bereinigung des Hardware-Inventars bei Rückbauten oder Neueröffnungen. Diese Leistungen hat das cablex Team auch schon vor dem Rollout erbracht. 

Patrick Vögtlin hat seitens cablex das umfangreiche Projekt verantwortet: 

Das Rollout Projekt für die CONCORDIA hat gezeigt, dass wir bei cablex mit unserem Workplace-Team in der Lage sind, schweizweite Rolloutprojekte erfolgreich umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit Swisscom hat sehr gut funktioniert und war ein wichtiger Erfolgsfaktor innerhalb des Projektes. Mein persönlicher Dank richtet sich vor allem an meine Kolleginnen und Kollegen in der ganzen Schweiz, die mit viel Herzblut und grossem Engagement das Projekt tatkräftig zum Erfolg führten.

Patrick Vögtlin, Projektleiter cablex AG.

Hardware-Rollout bei CONCORDIA: Ausrüstung Doppelbild

Der Rollout ist von gebietsübergreifenden cablex Teams sehr gut koordiniert und erfolgreich ausgeführt worden. Dies bestätigt uns erfreulicherweise auch unser Ansprechpartner bei der CONCORDIA, Marco Stutzer, Projektleiter des Projekts CONCORDIA Arbeitsplatz 4.0:

Die Zusammenarbeit mit cablex während des Rollouts war sehr gut. Durch den regelmässigen Austausch konnten wir gemeinsam gezielt Verbesserungen anbringen und so die Organisation stetig optimieren. Die Kolleginnen und Kollegen von cablex überzeugten mit ihrer freundlichen, hilfsbereiten Art vor Ort. Ihr Einsatz hat zum Erfolg unseres Vorhabens beigetragen.

Marco Stutzer, Projektleiter CONCORDIA.

Vier cablex Mitarbeitende vor Spleissbus

Unwetter verursachen Netzausfall in Graubünden und im Tessin.

Ende Juni ereigneten sich in der Schweiz zahlreiche Unwetter mit starken Regenfällen. Die Netzinfrastruktur in den betroffenen Gebieten wurde stark beschädigt. Unsere Techniker berichten.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Kornel Reutemann Mountainbike 16-9

Vom Uetliberg aufs Dach: Kornel zeigt, wie Smart Energy funktioniert.

In dieser Folge der Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" geht es auf eine Mountainbike-Tour.

Larissa Mihalik 1-1
Techniker vor der Jungfrau Stage am Greenfield-Festival

Wir waren am grössten Schweizer Rock- und Metal-Festival.

Das Greenfield Festival lockte dieses Jahr mit Top-Acts wie Green Day, Bring Me the Horizon und The Prodigy rund 84 000 Besucherinnen und Besucher nach Interlaken.

Larissa Mihalik 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

Stefan Nünlist

Stefan Nünlist vernetzt sich mit Mitarbeitenden und Projekten.

Die ersten Monate im neuen Amt standen für Stefan Nünlist unter dem Motto "Kennenlernen".

Carolin Rabea Primerova 1-1
Zwei Techniker halten einen alten Stromzähler und einen neuen Smart Meter in den Händen.

Präzision ist gefragt – jeder Handgriff sitzt.

Der Smart Meter Auftrag für die Energieversorgerin der Stadt Luzern ist anspruchsvoll.

Martina Strazzer 1-1
Zermatt 2024 - Hero 3-4

cablex Auftrag erledigt – Festival am Laufen.

Kaum ein Event oder Festival in der Schweiz ohne das cablex Techniker-Team.

Martina Strazzer 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Martin mit Velo und seinem Vorgesetzten Markus an der Unfallstelle.

Eine Velofahrt mit Folgen!

Eine sehr persönliche Geschichte aus dem Berufsleben eines cablex Kollegen.

Martina Strazzer 1-1
Headerbild PPS 24-9

Mehrere Teams mit einem Ziel: eine Störung zu beheben.

Vom Störungseingang durch die Kundschaft bis zur Störungsbehebung arbeiten verschiedene Abteilungen zusammen. Das Ziel ist für alle das gleiche: Erhalt und Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Larissa Mihalik 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444