Der Start ins Berufsleben bringt nicht nur neue Chancen und Perspektiven mit sich, sondern auch Verantwortung. Besonders im Netzbau und bei der Arbeit mit Elektrizität ist Sicherheit ein zentrales Thema. Bei cablex hat der Schutz unserer Lernenden oberste Priorität. Deshalb führen wir jährlich Sicherheitsschulungen durch, die speziell auf die Anforderungen der Ausbildung zugeschnitten sind.
Gefährliche Arbeiten sind für Jugendliche unter 18 Jahren grundsätzlich verboten. Als gefährlich gelten alle Arbeiten, die ihrer Natur nach oder aufgrund der Umstände, unter denen sie verrichtet werden, die Gesundheit, die Ausbildung und die Sicherheit der Jugendlichen sowie deren physische und psychische Entwicklung beeinträchtigen können.
In den Lehrberufen Netzelektriker*in EFZ mit Schwerpunkt Telekommunikation, Montageelektriker*in EFZ und Elektroinstallateur*in EFZ sind einige dieser Arbeiten jedoch unverzichtbar, da sie Teil des Jobs sind. Der Anhang 2 ist Teil der Bildungsverordnung (BiVo) unserer Lehrberufe und listet gefährliche Arbeiten sowie die dafür notwendigen begleitenden Massnahmen zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz von Lernenden auf. Damit unsere Lernenden sicher arbeiten können, vermitteln wir ihnen das nötige Wissen und üben die wichtigsten Schutzmassnahmen.
Hier wartet ein spannendes Video auf Sie!
Aktivieren Sie die Marketing-Cookies, um das Video abzuspielen.
Sicher ins Berufsleben starten.
Praxis statt graue Theorie.
Die Sicherheitsschulungen decken alle relevanten Themen ab – vom Arbeiten unter körperlicher Belastung über den Umgang mit gefährlichen Arbeitsmitteln bis hin zu Tätigkeiten in ungesicherten Arbeitsumfeldern oder sauerstoffreduzierter Umgebung.
Wir setzen dabei bewusst auf den Ansatz "Erkenntnis durch Erlebnis": wenig Theorie, dafür viel Praxis. Denn Bilder, Erlebnisse und Gefühle bleiben stärker im Gedächtnis als trockene Worte. Das Berufsbildungsteam und das Safety-Team bei cablex arbeiten Hand in Hand und gestalten die Trainings erlebnisorientiert. So schaffen sie es, echte Aha-Momente für die Lernenden zu kreieren.
In der Deutschschweiz sind die Sicherheitsschulungen direkt in die First-Steps-Woche unserer neuen Lernenden integriert. In der Romandie und im Tessin finden die Schulungen gemeinsam für die neuen Lernenden und die Auszubildenden der höheren Lehrjahre der jeweiligen Region statt. Jedes Jahr gibt es für alle Lernenden bei cablex einen Refresh-Kurs.