Lehrabschluss in der Tasche, wir gratulieren!

In diesem Jahr haben elf Lernende sowie erfreulicherweise auch wieder einmal eine Lernende ihre Ausbildungen bei cablex erfolgreich abgeschlossen. cablex gratuliert allen Lehrabgängern ganz herzlich zum bestandenen Qualifikationsverfahren. Wir freuen uns sehr, dass der grösste Teil der Lehrabgänger auch weiterhin für cablex im Einsatz bleibt und das erlernte Wissen täglich in die Praxis umsetzt.

05.08.2021
Autor Martina Strazzer

Eine Berufslehre in Zeiten von Corona erfordert ein hohes Mass an Eigenverantwortung und Selbstdisziplin. So gab es immer wieder gewisse Beschränkungen bei den praktischen Einsätzen. Theoretische Grundlagen wurden hauptsächlich im Fernunterricht vermittelt. Die Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen fanden sehr individuell statt.

Yasef Doganay, Lehrabgänger als Netzelektriker mit Schwerpunkt Telekommunikation, hat seine Lehre bei cablex mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Er ist in der Region Zürich angesiedelt und wird auch weiterhin für cablex tätig sein.

 "Die dreijährige Lehre bei cablex hat mir sehr viel Spass gemacht. Während der ersten Welle von Corona hatten wir mit dem schulischen Stoff zu kämpfen, da wir im zweiten Semester 2020 ausschliesslich Fernunterricht hatten. Leider war auch unser Lehrer in der Schule aus gesundheitlichen Gründen zu dieser Zeit nur eingeschränkt tätig, so dass wir viel Schulstoff repetierten und weniger neue Inhalte erlernten.

Ich habe sehr viele positive Erinnerungen an die Ausbildungszeit. Der Schwerpunkt während der Pandemie lag in den praktischen Tätigkeiten. So hatte ich viel Zeit, die täglichen Handgriffe zu üben, und fühle mich nun sehr sicher als Netzelektriker.

Ich möchte es nicht versäumen, mich bei allen Kolleginnen und Kollegen und natürlich bei meinem Berufsbildner für die grossartige Betreuung zu bedanken. Ich freue mich sehr, meine Arbeit bei cablex fortführen zu können, und bin gespannt auf die nächsten Einsätze."

Wir sind sehr stolz auf die erbrachten Leistungen und wünschen allen aufgeführten Lehrabgängerinnen und -abgängern nur das Beste für ihre berufliche und private Zukunft.

Netzelektrikerinnen und Netzelektriker EFZ, Schwerpunkt Telekommunikation.

  • Julia Hornung
  • Martin Kurka
  • Dardan Ramizi
  • Yasef Doganay
  • Patrick Heimberg
  • Pedro Miguel Soares Lemos
  • Brandon Moron
  • Edon Sopa
  • Daniel Petrov

Elektro-Installateur EFZ.

  • Gil Demenga

Montage-Elektriker EFZ.

  • Erijon Rexhaj

Logistiker EFZ.

  • Christian Emanuel Rey Gonçalves

Freude und Stolz – 17 Lernende haben bestanden!

15 Lernende werden auch weiterhin bei cablex tätig bleiben.

Inhouse-Versorgung für ein Tiefkühl-Center!

Ein umfangreicher Anforderungskatalog für eine Inhouse-Versorgung.

cablex auf dem Greenfield Festival 2022.

cablex Technikteam zeichnet verantwortlich für die Internet-Infrastruktur beim Greenfield Festival 2022.

DSC_8480_24-9.jpg

Elektroinstallateur/in EFZ

Egal ob für Strom, Telefon, Internet oder Fernsehen/Radio in Gewerbe- oder Industriebauten – du als Installationsprofi erweckst dieses Nervensystem in Gebäuden zum Leben!

Frauenpower in der Suisse romande.

Erfolgreich beim Kunden mit einer hohen Frauenquote im Technikerteam.

Gute Gründe für eine Netzelektriker-Lehre.

Es gibt vielfältige Gründe, um sich für eine Netzelektriker-Lehre zu entscheiden.

Neue Perspektiven dank interner Fortbildung.

cablex bildet Mitarbeitende zu vielseitig einsetzbaren Fachkräften aus.

Montage_elektriker_24-9.jpg

Montage-Elektriker/in.

Egal ob für Strom, Telefon, Internet oder Fernsehen/Radio in Gewerbe- oder Industriebauten – du als Montageprofi hast alle Anschlüsse fest im Griff!

Netzelektriker/in EFZ.

Digitalisierung, Social Media, Virtuelle Welten, Homeschooling, Smart-Home-Systeme – sind erst mit dir als Netzbauprofi möglich!

Header Kallnach ÜK TEL 3 24-9.jpg

ÜK TEL 3 – der letzte ÜK vor dem QV.

Die Netzelektrikerlernenden im dritten Lehrjahr trafen sich im November 2021 im BKW Bildungszentrum in Kallnach. Dort hiess es, im überbetrieblichen Kurs (ÜK) nochmals Vollgas zu geben und die Ausbildner vor Ort mit Fragen zu löchern.

Mastrettung-24-9-neu.jpg

Simulation eines Unfallszenarios auf einem Mobilfunkmast.

Damit die Bergung eines Verletzten von einem Funkmast sicher und routiniert abläuft, werden die Mitarbeitenden auf diese Extremsituationen vorbereitet.

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0848 222 539