2211 Unternehmensfilm 16:9

Mit Herzblut die vernetzte Welt ermöglichen.

Vier Mitarbeitende berichten über ihre grösste berufliche Herausforderung bei cablex. Ihre Geschichten stehen stellvertretend für den Einsatz, den alle in unseren Reihen täglich zeigen, um unsere Kundinnen und Kunden schnell, zuverlässig und sicher mit der Welt und miteinander zu vernetzen. "Mit Herzblut die vernetzte Welt ermöglichen" – so lautet die Botschaft unseres neuen Imagefilms.

Carolin Rabea Primerova 1-1
29.09.2022
Autor Carolin Primerova

Der Imagefilm von cablex.

Was hinter den Storys steht:

Vernetzt – ein Wort, das viele Bedeutungen hat: kabelgebunden, per Funk oder auch auf das Strom-, Strassen- oder Schienennetz bezogen. Dabei stehen immer unsere Kundschaft und unser Herzblut im Mittelpunkt, wie auch in den vier nachfolgenden Geschichten.

Brand verursacht Major Incident im Tessin.

Eine Mühle im Tessin brennt bis auf die Grundmauern nieder. Die Mobilfunkantenne auf dem Dach des Getreidesilos wird ebenfalls zerstört. Daraufhin fällt in weiten Bereichen der Region das Funknetz aus. Davide erzählt, wie unter Hochdruck ein geeigneter Standort für das Provisorium gefunden, bewilligt und erstellt wird. Die regionen- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, die Informationsweitergabe, die Zuteilung von Aufgaben, die Bereitstellung von Fachwissen und der unermüdliche Einsatz und Wille der Teams führen zum erfolgreichen Abschluss. Das sind die Stärken von cablex, die diese Geschichte veranschaulicht.

Die Herausforderungen eines Grossprojekts im Herzen von Lausanne.

Philippe erzählt von den Herausforderungen, die Grossprojekte mit sich bringen: Im Herzen von Lausanne soll die Verkehrssituation an einer der meistbefahrenen und unfallreichsten Kreuzungen entspannt werden. Deshalb wird im Stadtzentrum ein neuer Tunnel für die Bahn gebaut. Im Tunnelbauprojekt LEB (Lausanne–Echallens–Bercher) arbeitet Philippe in der Gesamtprojektleitung und leitet alle Aufgaben im Los Bahntechnik. Seine Geschichte stellt die hohe Qualifikation der Mitarbeitenden von cablex, unsere Fähigkeit, Grossprojekte zu planen, zu koordinieren sowie auszuführen, und die Vorteile des breiten Angebotsportfolios von cablex in den Mittelpunkt.

Verantwortung für die Vernetzung Tausender Anschlüsse.

In der dritten Geschichte schildert Stefanie, wie cablex eine Backbone-Zentrale im Zentrum von Zürich auflöst. Tausende Kunden müssen auf die umliegenden Knotenpunkte migriert werden, darunter auch Geldinstitute und andere Geschäftskunden. Stefanies Geschichte zeigt die Stärken von cablex in der Planung und im Engineering, vor allem jedoch die bedeutungsvolle Rolle beim Bau und der Wartung eines stabilen, schnellen, sicheren und modernen Netzes für die Schweiz.

Fingerspitzengefühl im Kundenkontakt.

In Geschichte Nummer vier leistet der Field-Services-Spezialist Sandro Detektivarbeit. Bei einer Kundin erscheinen Swisscom-TV-Aufnahmen, die sie nicht programmiert hat, bei dem Nachbarn ist es genau umgekehrt: Bei ihm verschwinden Aufnahmen wie von Geisterhand. Diese Story steht für unser Gespür für Kundenbedürfnisse, für unsere Hingabe zum Beruf und dafür, dass wir stolz auf das sind, was wir leisten.

24-9 kopa

Bauvorhaben nachhaltig planen und dabei Kosten sparen.

Das Ziel ist, sich zukünftig mit anderen Unternehmen abzusprechen und die Rohre für Wasser, Energie und Telekommunikation in einem gemeinsamen Bauvorhaben zu realisieren.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Wladimir Kiselew im Rosenbergtunnel

Komplexe Umschaltungen im Rosenbergtunnel.

Tunnelsanierungen gehören im Infrastruktur-Segment der cablex AG zum Tagesgeschäft. In St. Gallen war cablex für die Vormassnahmen verantwortlich.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus

Photovoltaik Ausbau nach Mass – Swisscom Zentralen rüsten auf.

Im Rahmen eines Pilotprojektes stattete cablex in den letzten Monaten Swisscom Zentralen mit Photovoltaikanlagen aus.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

Vier cablex Mitarbeitende vor Spleissbus

Unwetter verursachen Netzausfall in Graubünden und im Tessin.

Ende Juni ereigneten sich in der Schweiz zahlreiche Unwetter mit starken Regenfällen. Die Netzinfrastruktur in den betroffenen Gebieten wurde stark beschädigt. Unsere Techniker berichten.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Kornel Reutemann Mountainbike 24-9

Vom Uetliberg aufs Dach: Kornel zeigt, wie Smart Energy funktioniert.

In dieser Folge der Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" geht es auf eine Mountainbike-Tour.

Larissa Mihalik 1-1
Techniker vor der Jungfrau Stage am Greenfield-Festival

Wir waren am grössten Schweizer Rock- und Metal-Festival.

Das Greenfield Festival lockte dieses Jahr mit Top-Acts wie Green Day, Bring Me the Horizon und The Prodigy rund 84 000 Besucherinnen und Besucher nach Interlaken.

Larissa Mihalik 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Stefan Nünlist

Stefan Nünlist vernetzt sich mit Mitarbeitenden und Projekten.

Die ersten Monate im neuen Amt standen für Stefan Nünlist unter dem Motto "Kennenlernen".

Carolin Rabea Primerova 1-1
Zwei Techniker halten einen alten Stromzähler und einen neuen Smart Meter in den Händen.

Präzision ist gefragt – jeder Handgriff sitzt.

Der Smart Meter Auftrag für die Energieversorgerin der Stadt Luzern ist anspruchsvoll.

Martina Strazzer 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444