Willkommen neue Lernende 16-9

NEX Welcome Days cablex – wir sind bereit für die Lehre!

cablex begrüsst auch dieses Jahr wieder 16 junge Berufseinsteigende! In der Deutschschweiz und der Romandie starteten die elf Netzelektriker EFZ mit Schwerpunkt Telekommunikation, zwei Elektroinstallateure EFZ und der Montage-Elektriker EFZ bereits im August – im Tessin beginnen die zwei Netzelektriker EFZ mit Schwerpunkt Telekommunikation und der Elektroinstallateur EFZ am 1. September 2022. Die Lernenden wurden an den sogenannten "NEX Welcome Days cablex" eingeführt und sind jetzt startklar für ihre Ausbildung.

Larissa Mihalik 1-1
25.08.2022
Autor Larissa Mihalik

In der Deutschschweiz wurde dieses Jahr im Rahmen eines Pilotprojektes der "NEX Welcome Day" auf zwei Tage erweitert. Neben der allgemeinen Einführung in das Unternehmen lag der Fokus dieses Jahr primär auf dem Thema Selbstführung. "Ich will" soll das Motto jedes einzelnen Lernenden sein. cablex bietet den Lernenden die Plattform, sich selbständig zu entwickeln und mit dem nötigen Willen und viel Eigeninitiative dorthin zu bringen, wo er will.

NEX Welcome Day cablex

"Der Start in die Lehre und ins Unternehmen ist für den weiteren Anstellungsverlauf prägend. Die Auseinandersetzung mit Fragen "Wieso werde ich gebraucht? Was kann ich während meiner Lehrzeit entdecken? Was kann ich bewegen und selbst in die Hand nehmen?" motiviert und spornt an. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, dieses Jahr den Pilotversuch in der Deutschschweiz mit einem zweitägigen Welcome Day durchzuführen. Dies gab uns einerseits die Möglichkeit, die Inhalte auszubauen beziehungsweise zu ergänzen, andererseits aber auch, diese vielen Informationen mehrheitlich handlungsorientiert und kontextualisiert zu vermitteln.

Den Teil 'Meine Lehre' übernahm der Swisscom Mediamatik-Lernende Cyril Keller, der seit Anfang August unser Team unterstützt. Er liess unsere Lehrbeginnenden an seinen Erfahrungen als Lernender teilhaben und legte damit den Grundstein für die Auseinandersetzung mit unseren cablex Werten. Die Botschaften von Daniel Binzegger im Anschluss untermauerten eindrücklich, wieso Neugier und Herzblut schon in der Lehre sehr wichtig sind.

Während dieser zwei spannenden Tage kamen Ideen für weitere sinnvolle und bereichernde Inhalte auf – gut möglich, dass nächstes Jahr noch ein weiterer Tag dazukommen wird."

– Marion Stulz, Training Manager Fachführung berufliche Grundbildung

Willkommen neue Einzelbild 16-9
Willkommen neue Gruppenbild 16-9

Der angehende Netzelektriker Kerwyn Gurtner sowie der angehende Elektroinstallateur Nikola Vulovic sind äusserst motiviert für ihre Ausbildungsjahre bei cablex und haben auch schon klare Ziele.

Interview mit Kerwyn und Nikola.

Wir wünschen allen neuen Lernenden einen erfolgreichen Start bei cablex!

Headerbild Lehrabschluss 25 24-9

Elf Netzelektriker EFZ – stark ausgebildet, bereit für die Zukunft.

Wir gratulieren elf Netzelektrikern EFZ mit Schwerpunkt Telekommunikation zum erfolgreichen Lehrabschluss. Die Lehrabgänger stammen aus der ganzen Schweiz und zeigen eindrucksvoll, wie vielseitig und zukunftsfähig eine Ausbildung bei cablex ist.

Larissa Mihalik 1-1
Praxistest SAR App 16-9

Effizient zum Glasfaseranschluss: So verläuft die technische Prüfung.

Einblicke in die technische Prüfung durch einen cablex Techniker – Diese Schritte sind für eine erfolgreiche Glasfasererschliessung erforderlich.

Larissa Mihalik 1-1
Header Stockhorn 3-4

Grossprojekt am Stockhorn – Kabelzug auf 2135 Metern Höhe.

Der Kabelzug auf dem Stockhorn erstreckte sich über fast zwei Kilometer bei einer Höhendifferenz von 700 Metern. Ein aussergewöhnliches Projekt mit einzigartigen Herausforderungen.

Larissa Mihalik 1-1
Lernende_Netzelektriker_schweiz_cablex_24_9.jpg

Lehrstellen bei cablex.

Starte bei uns in deine berufliche Zukunft. Erfahre mehr über unsere Ausbildungsberufe Netzelektriker/in EFZ, Elektroinstallateur/in EFZ und Montage-Elektriker/in EFZ.

Vater und Sohn im Tennisduell.

Duell der Generationen.

Vater und Sohn engagieren sich mit viel Power bei ihren Arbeiten für cablex.

Martina Strazzer 1-1
Safety Check-HEADER 24-9

Achtung: Safety-Check!

Safety first – dieser Leitsatz prägt unser tägliches Handeln bei cablex.

Larissa Mihalik 1-1
Lernende bei den Gruppenarbeiten.

Herzlich willkommen bei cablex, liebe 21 neue Lernende.

Onboarding-Tage mit Wissensvermittlung und Spassfaktor.

Martina Strazzer 1-1
Zwei cablex Mitarbeitende auf einer Baustelle im Grünen.

Jobs und Karriere.

Werde Teil der Erfolgsgeschichte von cablex. Unsere spannenden offenen Stellen warten auf dich.

Unsere Werte 24-9

Ausbildung und Jobs.

Einer Aus- oder Weiterbildung bei cablex schafft die Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Freileitung Header 24-9

Freileitungen – die Lebensadern der modernen Welt.

Die Arbeit an den Freileitungen ist körperlich sehr anspruchsvoll: In rund acht Metern Höhe sind Kraft und Ausdauer gefordert.

Larissa Mihalik 1-1
Greenfield 24-9

Wir waren am grössten Schweizer Rock- und Metal-Festival.

Das Greenfield Festival lockte dieses Jahr mit Top-Acts wie Green Day, Bring Me the Horizon und The Prodigy rund 84 000 Besucherinnen und Besucher nach Interlaken.

Larissa Mihalik 1-1