Morges_PUS Brand_Hero 16-9

PUS-Verteilkabine halbseitig ausgebrannt!

Morges, VD: Brand einer PUS-Verteilkabine. Elektrische Schalttafeln, Kabelführungsleisten, Speisung und DSLAM durch Feuer zerstört. Grosseinsatz für cablex. Teams aus verschiedenen Geschäftseinheiten haben den Schaden engagiert und mit viel Herzblut schnell behoben.

Martina Strazzer 1-1
28.10.2022
Autor Martina Strazzer

In der Nacht vom 18. auf den 19. Oktober 2022 brannte eine PUS-Verteilkabine in Morges, VD. Die Feuerwehr war schnell vor Ort, um den Brand zu löschen, und die Polizei sicherte den Standort. Das cablex Team rückte am 19. Oktober 2022 direkt nach Eingang der Störungsmeldung aus, die von Swisscom gekommen war, um mit Genehmigung der Kriminalpolizei die Schäden zu beurteilen und Spannungsprüfungen durchzuführen. Es waren etwa 230 Kundinnen und Kunden von zwei Telekomanbietern betroffen.

Morges_PUS Brand_Doppelbild 1

Schadensausmass.

Da die PUS-Verteilkabine zur Hälfte verbrannt war, wurden auch elektronische Geräte sowie die Elektronik im Innenbereich zerstört. Für die Gesamtbewertung des Schadens wurde zunächst eine vollständige Reinigung aller Geräte durchgeführt, und alle verbrannten Teile wurden demontiert, um die Kabine auszutauschen und durch andere Funktionsteile zu ersetzen. Es zeigte sich schnell, dass die elektrische Schalttafel und die Batterie nicht mehr funktionstüchtig waren. Auch alle DSLAM-Kabel (Digital Subscriber Line Access Multiplexer) sowie Splitterleisten waren geschmolzen oder vom Löschwasser beschädigt worden.

Im Erdreich waren zum Glück nur einige Kabelführungen geschmolzen. Die Kontrolle der Glasfaserkabel ergab bis auf Instandsetzungen von Kabelköpfen und Überspannungsableitern keine grösseren Schäden. Es waren wenige Fasern betroffen. Diese mussten aber nicht ausgetauscht werden, sondern konnten mit vorhandenen Reservekabeln wieder angeschlossen werden.

Morges_PUS Brand_Doppelbild 2

Schnelle Lösung in Sicht.

Es zeigte sich, dass es sich bei diesem Einsatz nicht in erster Linie um Reparaturarbeiten bei Glasfaser- und Kupferkabelanlagen handelte, sondern dass die gesamte Elektronik ersetzt werden musste. So bat unser cablex Einsatzteam aus dem Bereich Field Services um externe Unterstützung bei Romande Energie. Das Koordinationsteam unter der Leitung des Eskalationsmanagers von Swisscom bat cablex um den Lead bei der Aufgabe, das komplette Innenleben der Kabine mit Speisung, Verteiler und Elektronik zu ersetzen. Diese Herausforderung haben wir umgehend angenommen. Kurzfristig wurden Spezialkräfte aus unterschiedlichen cablex Business Units aufgeboten, um gemeinsam diese komplexe Störung zu beheben. 

Eine PUS-Verteilkabine ist aufgrund von längeren Lieferzeiten nicht so schnell ersetzbar. Doch der engagierte Einsatz aller Kolleginnen und Kollegen hat schnell dazu geführt, dass eine gerade abgebaute PUS-Verteilkabine aus der Region Crissier umgehend verfügbar war. In Zusammenarbeit mit dem Team von Romande Energie, das den Stromunterbruch beaufsichtigte, wurden in Morges alle Vorarbeiten für die Neuinstallation durchgeführt. 

Am 21. Oktober 2022 konnte die neue leere PUS-Verteilkabine montiert werden. Die cablex Teams installierten alle Hardware-Komponenten sowie das neue Stromsteuerungselement, schlossen die Elektronik in der Kabine an und nahmen diese mit Swisscom wieder in Betrieb. Alle Glasfaserkabel wurden neu verbunden und alle Internet- und Telefonverbindungen aufgeschaltet. 

Alle 230 Kundinnen und Kunden waren am Freitagabend gegen 23.00 Uhr wieder am Netz, und weitere bauliche Massnahmen werden abgeschlossen, sobald die polizeilichen Ermittlungen abgeschlossen sind.

Morges_PUS Brand_Doppelbild 3

Danke für den engagierten Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen mit viel Herzblut. Nur die bereichsübergreifende interne Kommunikation ermöglicht es, so schnell auf Störungen zu reagieren und diese professionell zu beheben. 

Zermatt 2024 - Hero 24-9

cablex Auftrag erledigt – Festival am Laufen.

Kaum ein Event oder Festival in der Schweiz ohne das cablex Techniker-Team.

Martina Strazzer 1-1
Martin mit Velo und seinem Vorgesetzten Markus an der Unfallstelle.

Eine Velofahrt mit Folgen!

Eine sehr persönliche Geschichte aus dem Berufsleben eines cablex Kollegen.

Martina Strazzer 1-1
Headerbild PPS 3-4

Mehrere Teams mit einem Ziel: eine Störung zu beheben.

Vom Störungseingang durch die Kundschaft bis zur Störungsbehebung arbeiten verschiedene Abteilungen zusammen. Das Ziel ist für alle das gleiche: Erhalt und Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Larissa Mihalik 1-1
Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Zwei cablex Servicetechniker vor dem Auto in Österreich

Servus nach Österreich.

cablex Servicetechniker installieren Internet- und TV-Produkte und schalten Kupferverbindungen bei Kundinnen und Kunden von A1 in Österreich.

Martina Strazzer 1-1
24-9 Header Störunsteam

Unser Störungsteam unterwegs für ein reibungsloses Netz.

Täglich sorgen sie dafür, dass die Funktionalität des Netzes sichergestellt ist. Das Störungsteam in Graubünden behebt rund 700 Störungen pro Jahr.

Larissa Mihalik 1-1
Almer 3-4

Mit dieser Brille realisieren wir jede technische Installation.

Sei es die Inbetriebnahme einer Heizung oder einer Wasserleitung oder die Montage einer Alarmanlage – mithilfe der Almer-Brille installieren unsere top ausgebildeten Technikerinnen und Techniker auch Installationen ausserhalb der cablex Kernaufgaben.

Larissa Mihalik 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

emobility_19-24-9.jpg

smart cablex.

In unseren Bereichen Smart Building, Smart City, Smart Construction und Innovation realisieren wir für Sie innovative und zukunftsträchtige Lösungen.

Geschäftsleitungsmitglied, Pascal Sutter

Der "Winning Spirit" entscheidet über Erfolg oder Niederlage.

"Teamsport, Leadership und geschäftliche Teams haben vieles gemeinsam", sagt Geschäftsleitungsmitglied Pascal Sutter.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Techniker von cablex und viboo mit intelligenten Thermostaten

Everything as a Service (XaaS).

Everything as a Service wird von cablex erfolgreich umgesetzt.

Martina Strazzer 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444