W-CH Grossprojekt am Flughafen Genf _Hero 16-9

Westschweizer Grossprojekt am Flughafen Genf.

150 Antennen für den neuen Ostflügel.

Dieses Projekt ist das grösste, das jemals an einem einzigen Standort in der Romandie realisiert wurde. Es ist vergleichbar mit der Realisierung von 15 Standardstandorten. Die Betreiber Swisscom, Salt und Sunrise haben investiert, um den Nutzern ein modernes, an neue Technologien angepasstes Netz zur Verfügung zu stellen.

Martina Strazzer 1-1
08.01.2022
Autor Martina Strazzer

Im Januar 2020 erhielt cablex von Swisscom den Auftrag, ein Mobilfunknetz im neuen Flügel des Genfer Flughafens zu bauen. Wir erarbeiteten umgehend das Design und den Kostenvoranschlag. Im April 2020 fiel der Startschuss für die Fertigstellung eines Indoor-3G-, 4G- und 5G-Mobilfunknetzes.

W-CH Grossprojekt am Flughafen Genf _Flughafenbild

Einsatzort mit vielen Auflagen.

Mit dem Aufbau der Antennen zu Beginn der Corona-Pandemie zu beginnen, hat die Dinge nicht gerade erleichtert. Es mussten ausserdem alle strengen Auflagen im Flughafen Genf eingehalten werden. Für unsere Monteure waren Identitätskontrollen, die Einhaltung der COVID-Normen und die Koordination mit allen auf dieser Mega-Baustelle tätigen Unternehmen während der gesamten Dauer des Projekts eine Herausforderung. Dies hinderte sie jedoch nicht daran, wie immer tadellose Arbeit zu verrichten.

Der Auftrag erforderte eine starke Präsenz vor Ort, um die Ankunft des Materials, die Führung der Teams und die Bereitstellung der Hebefahrzeuge zu regeln. Alle Tätigkeiten mussten den Anforderungen des Ingenieurbüros entsprechen und es wurde regelmässig nach praktischen Lösungen für unsere Ausrüstung gesucht.

W-CH Grossprojekt am Flughafen Genf_Konstruktion Decke

Die Wireless Umsetzung in Genf.

Der Ostflügel des Flughafens auf zwei Ebenen ist über 500 m lang und es werden zukünftig pro Stunde mehr als 5000 Passagiere abgefertigt. Die Erwartungen der Nutzer an das Mobilfunknetz sind in diesem Umfeld immer sehr hoch.

Insgesamt wurden 150 Indoor-Antennen installiert sowie 4,5 km Koaxial- und 5 km Glasfaserkabel verlegt. In unserem Konzept wurde die Ausrüstung der drei Betreiber in einer Umgebung namens Master Unit installiert. Von dort erfolgt eine Verteilung auf die 15 Technikräume (Remote Units), an die unsere Antennen mittels eines Glasfaser-Repeaters für die 3- und 4G-Technologien und einer Direktverbindung für 5G angeschlossen sind.

W-CH Grossprojekt am Flughafen Genf _Antennenbild

Die Antennen wurden von unserem Techniker-Team sehr unauffällig in die Baukonstruktion der Flughafendecke integriert, um den architektonischen Ansprüchen zu genügen. Sie wurden mithilfe von Teleskophalterungen in die Decke eingelassen und mit schwarzer Farbe bemalt. Unsere Geräte fügen sich perfekt in die Umgebung der technischen Anlagen ein.

Es konnten alle Installations-, Mess- und Dokumentationsarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden. Das Zusammenspiel zwischen den Bereichen WIRELESS und INFRASTRUCTURE & BUSINESS SOLUTIONS funktionierte einwandfrei. Wir haben mehr als 19 Monate gebraucht, um dieses Projekt abzuschliessen. Die Inbetriebnahme der Ausrüstung erfolgte rechtzeitig zur Eröffnung des Ostflügels am 14. Dezember 2021.

Herzlichen Glückwunsch an alle cablex Kolleginnen und Kollegen, die an diesem grossartigen Projekt beteiligt waren.

Zermatt 2024 - Hero 24-9

cablex Auftrag erledigt – Festival am Laufen.

Kaum ein Event oder Festival in der Schweiz ohne das cablex Techniker-Team.

Martina Strazzer 1-1
Martin mit Velo und seinem Vorgesetzten Markus an der Unfallstelle.

Eine Velofahrt mit Folgen!

Eine sehr persönliche Geschichte aus dem Berufsleben eines cablex Kollegen.

Martina Strazzer 1-1
Headerbild PPS 3-4

Mehrere Teams mit einem Ziel: eine Störung zu beheben.

Vom Störungseingang durch die Kundschaft bis zur Störungsbehebung arbeiten verschiedene Abteilungen zusammen. Das Ziel ist für alle das gleiche: Erhalt und Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Larissa Mihalik 1-1
Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Zwei cablex Servicetechniker vor dem Auto in Österreich

Servus nach Österreich.

cablex Servicetechniker installieren Internet- und TV-Produkte und schalten Kupferverbindungen bei Kundinnen und Kunden von A1 in Österreich.

Martina Strazzer 1-1
24-9 Header Störunsteam

Unser Störungsteam unterwegs für ein reibungsloses Netz.

Täglich sorgen sie dafür, dass die Funktionalität des Netzes sichergestellt ist. Das Störungsteam in Graubünden behebt rund 700 Störungen pro Jahr.

Larissa Mihalik 1-1
Almer 3-4

Mit dieser Brille realisieren wir jede technische Installation.

Sei es die Inbetriebnahme einer Heizung oder einer Wasserleitung oder die Montage einer Alarmanlage – mithilfe der Almer-Brille installieren unsere top ausgebildeten Technikerinnen und Techniker auch Installationen ausserhalb der cablex Kernaufgaben.

Larissa Mihalik 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

emobility_19-24-9.jpg

smart cablex.

In unseren Bereichen Smart Building, Smart City, Smart Construction und Innovation realisieren wir für Sie innovative und zukunftsträchtige Lösungen.

Geschäftsleitungsmitglied, Pascal Sutter

Der "Winning Spirit" entscheidet über Erfolg oder Niederlage.

"Teamsport, Leadership und geschäftliche Teams haben vieles gemeinsam", sagt Geschäftsleitungsmitglied Pascal Sutter.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Techniker von cablex und viboo mit intelligenten Thermostaten

Everything as a Service (XaaS).

Everything as a Service wird von cablex erfolgreich umgesetzt.

Martina Strazzer 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444