Die Festival Saison ist in vollem Gange und auf allen Sommer-Events wird eine perfekte WLAN-Abdeckung benötigt. So auch für das Paléo-Spektakel in Nyon im Juli dieses Jahres. Unser Mann vor Ort war Lionel Dévaud, der die Switches und Access Points installiert hat.
Es begann 1976 als "First Folk Festival" mit 1800 Teilnehmenden. Heute ist das Paléo am Genfersee ein sechstägiger Anlass mit 300 Konzerten und rund 250 000 Besucherinnen und Besuchern. Gleichheit und Respekt gehören neben nachhaltigem Wachstum und der Achtung der Natur auch heute noch zum Credo des Festivals.
Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit Swisscom war unser ICT-Techniker Lionel Dévaud dafür verantwortlich, dass die WLAN-Verbindung aufgebaut und einwandfrei sechs Tage und Nächte verfügbar war.
Es wurde ein "Event Kit" im Rechenzentrum installiert, das sich in den fixen Räumlichkeiten auf dem Gelände befand. Die Glasfaserverbindungen zwischen diesem Rechenzentrum und verschiedenen Kabelschächten waren bereits vorhanden.
Vom Event Kit aus wurde ein Signal über ein Faserpaar zu dem Kabelschacht gesendet, der dem Swisscom-Stand am nächsten lag. Von diesem Schacht aus wurde ein Opticon-Kabel (Faserrolle für die temporäre Installation) verwendet, um den Kabelschacht über einen Pfad mit dem Swisscom-Stand zu verbinden.
Die Faser am Stand wurde mit zwei Switches sowie drei Access Points für die Wi-Fi-Abdeckung installiert und konfiguriert. Zum Schluss wurden die Access Points verkabelt und auf dem Swisscom-Stand befestigt und die LAN-Verbindungen mit der Standregie verbunden.
Danke, liebe Technikerteams von cablex, dass ihr zusammen mit Swisscom die zahlreichen Events und Veranstaltungen in der Schweiz ermöglicht.