Stefan Nünlist

Der Verwaltungsratspräsident vernetzt sich mit Mitarbeitenden und Projekten.

Seit Jahresbeginn ist Stefan Nünlist der neue Verwaltungsratspräsident von cablex. Nünlist bekleidete zuvor bei Swisscom über 20 Jahre das Amt als Kommunikationschef und war Mitglied der Konzernleitung. Er übernahm die Funktion im cablex Verwaltungsrat von Eugen Stermetz, dem Chief Financial Officer der Swisscom.

Carolin Rabea Primerova 1-1
17.06.2024
Autor Carolin Primerova

Die ersten Monate im neuen Amt standen für Stefan Nünlist unter dem Motto "Kennenlernen". Mit viel Herzblut und Neugier besuchte er Mitarbeitende aus verschiedenen Geschäftsbereichen und machte sich mit den Tätigkeitsbereichen von cablex vertraut.

Smarte Energielösungen, Netzbau und Werkleitungsbau.

In Luzern verschaffte sich Nünlist Einblicke in zwei Projekte aus dem Geschäftsbereich "Energiemanagement". Sein Interesse an intelligenten Installationen und nachhaltigen Energiekonzepten ist sehr gross. Im Fokus seines Besuchs standen Smart-Meter-Installationen sowie die Besichtigung eines Gebäudes, das cablex für einen Geschäftskunden mit Photovoltaik-Modulen und Batteriespeichern ausgestattet hat.

Auch wenn Stefan Nünlist sich nach über 20 Jahren bei Swisscom sehr gut im Bereich Telekommunikation auskennt, liess er es sich nicht nehmen, eine Swisscom Zentrale zu besichtigen – mit ganz neuem Blick auf die Dinge. Das Netzbau-Team vor Ort gab ihm Einblicke in die Tätigkeitsbereiche von cablex. Vom Ausgangspunkt des Glasfaserkabels führte die Kennenlern-Tour schliesslich zum Endpunkt der Leitung im Anschlusskasten des Kunden.

Ein Besuch beim Werkleitungsbau in Unterentfelden stand ebenfalls auf dem Programm. Dieser Geschäftsbereich schafft mit der Verlegung der Kabelrohre die baulichen Voraussetzungen für den Einzug der Glasfaserkabel. Für eine Testfahrt mit dem Bagger war auch noch ausreichend Zeit: Man darf verraten, dass sich der neue Verwaltungsratspräsident dabei gut geschlagen hat.

Smart Meter Installation, Stefan Nünlist
© by cablex (1/6)

Smart Meter Installation, Stefan Nünlist.

Smart Meter Installation
© by cablex (2/6)

Smart Meter Installation.

Zwei Männer unterhalten sich in einer Swisscom Zentrale
© by cablex (3/6)

Stefan Nünlist besucht eine Swisscom Zentrale.

Zwei Männer in einer Swisscom Zentrale.
© by cablex (4/6)

Stefan Nünlist besucht eine Swisscom Zentrale.

Stefan Nünlist vor einer Kabelrolle mit cablex Mitarbeiter.
© by cablex (5/6)

Stefan Nünlist vor einer Kabelrolle mit cablex Mitarbeiter.

Mann schaufelt mit einem Bagger Sand in einen Container
© by cablex (6/6)

Stefan Nünlist testet seine Geschicklichkeit beim Baggern.

Das Engagement von Stefan Nünlist kommt an. 

„Es ist spannend zu begleiten, wie Stefan als unser Verwaltungsratspräsident cablex kennenlernt und sich mit Interesse nicht nur für unsere Dienstleistungen und Produkte, sondern auch für die Menschen hinter den Arbeiten interessiert“, sagt Roman Kappeler, Kommunikationschef der cablex AG. Er ergänzt: „Wir zeigen damit auch, wie verschieden unsere Tätigkeiten sind, die wir unseren zufriedenen Kundinnen und Kunden täglich mit Herzblut liefern.“ 

Wer ist Stefan Nünlist? 

Stefan Nünlist war über 20 Jahre Leiter der Unternehmenskommunikation von Swisscom. Dort dankt man ihm dafür, dass er "als Kommunikationschef viele Meilensteine von Swisscom mitgeprägt" hat und bezeichnet ihn als "wichtigen Brückenbauer zwischen Swisscom, der Schweizer Politik und den Behörden."  

Am 1. Juni 2024 übergab Nünlist seinen Chefposten in der Swisscom Unternehmenskommunikation und auch seinen Sitz in der Konzernleitung an seine Nachfolgerin, Myriam Käser. 

Nach so vielen Jahren bei Swisscom verfügt Stefan Nünlist über profunde Kenntnisse des Telekommunikationsmarktes und der Schweizer Politik auf allen Ebenen. Als neuer Verwaltungsratspräsident von cablex wird er die Zukunft eines der grössten Tochterunternehmen von Swisscom mit den amtierenden Mitgliedern des cablex Verwaltungsrates strategisch weitergestalten. 

Der Verwaltungsrat der cablex AG setzt sich im Jahr 2024 wie folgt zusammen:  

  • Stefan Nünlist, Verwaltungsratspräsident   
  • Rolf Stettler, Leiter Central Controlling & Corp. Real Estate, Swisscom AG   
  • Markus Reber, Leiter Networks, Swisscom AG  
  • Hansjörg Hess, hjh business consulting   
Vier cablex Mitarbeitende vor Spleissbus

Unwetter verursachen Netzausfall in Graubünden und im Tessin.

Ende Juni ereigneten sich in der Schweiz zahlreiche Unwetter mit starken Regenfällen. Die Netzinfrastruktur in den betroffenen Gebieten wurde stark beschädigt. Unsere Techniker berichten.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Kornel Reutemann Mountainbike 16-9

Vom Uetliberg aufs Dach: Kornel zeigt, wie Smart Energy funktioniert.

In dieser Folge der Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" geht es auf eine Mountainbike-Tour.

Larissa Mihalik 1-1
Techniker vor der Jungfrau Stage am Greenfield-Festival

Wir waren am grössten Schweizer Rock- und Metal-Festival.

Das Greenfield Festival lockte dieses Jahr mit Top-Acts wie Green Day, Bring Me the Horizon und The Prodigy rund 84 000 Besucherinnen und Besucher nach Interlaken.

Larissa Mihalik 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

Stefan Nünlist

Stefan Nünlist vernetzt sich mit Mitarbeitenden und Projekten.

Die ersten Monate im neuen Amt standen für Stefan Nünlist unter dem Motto "Kennenlernen".

Carolin Rabea Primerova 1-1
Zwei Techniker halten einen alten Stromzähler und einen neuen Smart Meter in den Händen.

Präzision ist gefragt – jeder Handgriff sitzt.

Der Smart Meter Auftrag für die Energieversorgerin der Stadt Luzern ist anspruchsvoll.

Martina Strazzer 1-1
Zermatt 2024 - Hero 3-4

cablex Auftrag erledigt – Festival am Laufen.

Kaum ein Event oder Festival in der Schweiz ohne das cablex Techniker-Team.

Martina Strazzer 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Martin mit Velo und seinem Vorgesetzten Markus an der Unfallstelle.

Eine Velofahrt mit Folgen!

Eine sehr persönliche Geschichte aus dem Berufsleben eines cablex Kollegen.

Martina Strazzer 1-1
Headerbild PPS 24-9

Mehrere Teams mit einem Ziel: eine Störung zu beheben.

Vom Störungseingang durch die Kundschaft bis zur Störungsbehebung arbeiten verschiedene Abteilungen zusammen. Das Ziel ist für alle das gleiche: Erhalt und Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Larissa Mihalik 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444