Major Incident Nidwalden_Hero 16-9

Major Incident in Windeseile behoben!

Durch Bauarbeiten in Wolfenschiessen im Kanton Nidwalden wurden am Donnerstag, 14. Juli 2022 gegen 15.00 Uhr mehrere Glasfaserkabel beschädigt. Messtechniker und ein Fiberteam von cablex waren umgehend vor Ort, um den Schaden zu beurteilen und mit den Reparaturarbeiten zu beginnen!

Martina Strazzer 1-1
19.07.2022
Autor Martina Strazzer

Major Incident in Windeseile behoben!

Betroffen waren circa 3000 Kundinnen und Kunden verschiedener Telekomanbieter in Wolfenschiessen, Grafenort und Engelberg. Die Festnetz- und Internetverbindungen sowie teilweise das Mobilfunknetz waren ausgefallen. 

Beherzter 24-h-Einsatz.

Unser Einsatzteam vor Ort konnte die Fehlerstelle schnell ausmachen, obwohl die Beschädigung von aussen nicht direkt sichtbar war. Da die Kabeltrasse bei den Bauarbeiten zerstört wurde, entschied man sich, die zerstörten Kabel stillzulegen und neue Kabel provisorisch über dem Boden zu verlegen. Die komplette Neuinstallation erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die demolierte Kabeltrasse repariert worden ist.

Major Incident Nidwalden_Lochbild für Text
Major Incident Nidwalden_Team für Text

Wie bei jedem Einsatz für einen Major Incident wurden die Prioritäten der Arbeiten schnell festgelegt und vier Spleisserteams für Glasfaser sowie ein Team für Kupferkabel konnten die Arbeiten an den Kupfer- und Glasfaserkabeln parallel durchführen. Es wurden drei Glasfaserkabel mit insgesamt 452 Fasern repariert und drei neue Kupferkabel mit 120 Leitungen neu verlegt. Insgesamt haben die Teams 240 Kupfer- und 904 Glasfasern gespleisst.

Wieder am Netz.

Unsere Teams arbeiteten rund um die Uhr und am Donnerstagabend gegen 22.00 Uhr waren die meisten Kunden wieder am Netz angeschlossen. Freitagvormittag, 15. Juli 2022 gegen 08.30 Uhr konnten die kompletten Reparaturarbeiten abgeschlossen werden. Ein grosses Dankeschön an alle, die diesen Major Incident mit viel Herzblut und Engagement erfolgreich gemeistert haben. 

Sven Bächler, Teamleiter Customer Field Services Central, hat den Grosseinsatz als Teil des Führungsteams mitbetreut und findet für den Einsatz aller cablex Kolleginnen und Kollegen nur positive Worte: 

Für mich war es wieder einmal herausragend zu sehen, mit wie viel Herzblut alle Beteiligten vor Ort angepackt haben. Von Anfang bis Ende gemeinsam Hand in Hand für die gemeinsame Sache.

Sven Bächler, Teamleiter Customer Field Services Central.

Header Mastkontrolle 24-9

Fast 100 Jahre in Wind und Wetter – auf der Suche nach dem ältesten Mast.

Sturm, Hagel, Schnee und glühende Hitze – sie trotzen allem. Die Rede ist von den unscheinbaren Helden der Schweizer Telekommunikation: Holzmasten, die selbst in den entlegensten Regionen das Netz am Laufen halten.

Larissa Mihalik 1-1
Hero_Neue Talente 16-9

Neue Talente an Bord: 14 Lernende starten bei cablex durch.

Der August markiert einen besonderen Moment bei cablex: Die neuen Lernenden starten in ihre Ausbildung.

Larissa Mihalik 1-1
Umweltbericht 2025- Hero 3-4

Auf dem Weg zur Klimaneutralität: Umweltziele im Fokus.

cablex reduziert Emissionen, fördert erneuerbare Energien und stärkt die Umweltverantwortung.

Martina Strazzer 1-1
cablex Mitarbeitender steht vor Solar-Panel auf einem Dach.

Verantwortung in der Unternehmensführung.

Bei cablex legen wir grossen Wert auf eine verantwortungsvolle und transparente Unternehmensführung. Erfahren Sie mehr über unsere Corporate-Governance-Struktur, die sicherstellt, dass wir ethische Standards einhalten.

Headerbild Lehrabschluss 25 24-9

Elf Netzelektriker EFZ – stark ausgebildet, bereit für die Zukunft.

Wir gratulieren elf Netzelektrikern EFZ mit Schwerpunkt Telekommunikation zum erfolgreichen Lehrabschluss. Die Lehrabgänger stammen aus der ganzen Schweiz und zeigen eindrucksvoll, wie vielseitig und zukunftsfähig eine Ausbildung bei cablex ist.

Larissa Mihalik 1-1
Ein abgerissenes Freileitungskabel hängt über der Strasse.

Solidarität und Präzision: Bewältigung der Osterunwetterfolgen.

Nach dem Osterchaos im Wallis kämpft cablex mit vollem Einsatz gegen die Folgen der Zerstörung.

Martina Strazzer 1-1
Site Acquisition Report App

Digitalisierung im Netzbau – die neue Site Acquisition Report App.

Der Prozess der Standort-Akquise wird digitalisiert. Mit der SAR App (Site Acquisition Report App) lässt sich der Glasfaserausbau nun effizienter und einfacher planen.

Larissa Mihalik 1-1
Zwei cablex Mitarbeitende lächeln in die Kamera.

Verantwortung für die Menschen.

Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Kapital. Wir engagieren uns für eine nachhaltige Zukunft und setzen uns dafür ein, die Lebensqualität unserer Mitarbeitenden und der Gesellschaft zu verbessern. Erfahren Sie mehr über unser soziales Engagement.

Zwei cablex Mitarbeitende besprechen ein Projekt vor einer malerischen Szenerie. Rechts im Bild zu sehen ist ein cablex Fahrzeug.

Verantwortung für die Umwelt.

Als Teil des Swisscom Konzerns unterstützen wir diesen bei der Erreichung der Klimaneutralität. Mit der Elektromobilität als Puzzle-Stück leisten wir einen positiven Beitrag zur CO₂-Reduktion. Erfahren Sie mehr über das Umwelt-Engagement von cablex.

Neuer CTIO Laure Willemin

cablex ernennt Laure Willemin als Chief Technology and Information Officer (CTIO).

Mit der Ernennung von Laure Willemin als CTIO setzt cablex einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit und Wachstum.

Roman Kappeler 1-1
Safety Check-HEADER 24-9

Achtung: Safety-Check!

Safety first – dieser Leitsatz prägt unser tägliches Handeln bei cablex.

Larissa Mihalik 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444