IMG_261016-9.jpg

Power-Einsatz für einen Major Incident in Cham!

Kabelbrand richtete immensen Schaden an.

In der Nacht von Samstag, 26., auf Sonntag, 27. Juni 2021, erreichte Swisscom eine Störungsmeldung mit allerhöchster Priorität: Leitungsbrand in Cham ZG. Zahlreiche Kabel wurden vollständig zerstört. Mehrere hundert Kunden von Swisscom und anderen Telekomanbietern waren ohne Festnetz-, Internet- und TV-Anschluss. cablex mobilisierte umgehend alle verfügbaren Teams und war sofort mit vollem Engagement zur Stelle.

Martina Strazzer 1-1
07.07.2021
Autor Martina Strazzer

Nach Eingang der Störungsmeldung bei cablex wurden der Pikettdienst sowie alle verfügbaren cablex Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Undergroundline (UGL) umgehend mobilisiert und fanden sich in Cham ein. Auch wenn die Ermittlung der Brandursache noch immer andauert, war das Ausmass der Schäden sehr schnell ersichtlich. Es wurden 32 Glasfaser- und 17 Kupferkabel unter der Bärenbrücke in Cham vom Brand zerstört.

Power-Einsatz für einen Major Incident in Cham!

Ein grosses Dankeschön an alle, die diesen Major Incident erfolgreich gemeistert haben. Es ist schön zu sehen, wie gross die Bereitschaft ist, füreinander einzutreten und gemeinsam mit viel Herzblut für die Sache zu kämpfen.

 

Einsatz mit Herzblut.

Nach kurzer Lagebesprechung konnten umgehend die benötigten Kabelrollen und personelle Unterstützung organisiert werden. Ein Aufruf über die interne cablex Kommunikationsplattform "Teams" am Sonntag führte dazu, dass innert kürzester Zeit Spleiss-Teams und Kabelzüge aus dem ganzen Unternehmen zur Verfügung standen.

Von Sonntagvormittag bis Freitag, 2. Juli 2021, waren circa 16 Personen im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr im Einsatz, um zunächst ein Provisorium zu errichten, damit die Chamer Bevölkerung wieder ans Netz kam. Von Sonntag, 4. Juli 2021, bis zum Ende der Reparaturarbeiten konnte wieder auf den Normalbetrieb, also auf eine Schicht, umgestellt werden. Das Engagement der cablex Teams aus allen Bereichen des Unternehmens war einzigartig.

Urs Tresch, Teamleiter Customer Field Services Central, findet als Teil des Führungsteams des Grosseinsatzes für den beherzten Einsatz aller cablex Kolleginnen und Kollegen nur positive Worte:

"Bei diesem Major Incident habe ich wirklich gespürt, was Herzblut heisst. Der Einsatz meiner Kolleginnen und Kollegen für die Sache war sagenhaft. Das für die Schweizer Mannschaft entscheidende EM-Fussballspiel am Montag, 28.06.2021, und alle privaten Verpflichtungen über die ganze Woche wurden zurückgestellt, um für unsere Kundinnen und Kunden einzutreten. Ein einmaliger Team-Spirit bei cablex!"

Umfangreiche Reparaturarbeiten.

Bei dem Brand wurden 32 Glasfaser- und 17 Kupferkabel unterbrochen. In den Kabelschächten wurden zunächst die verbrannten Kabel bei der Schadenstelle getrennt und entfernt. Die neuen Kabel wurden anschliessend provisorisch über den Bürgersteig in die Kabelschächte eingezogen. Im Anschluss begannen die komplexen Spleissarbeiten. Es wurden bis Mittwochabend 3000 Glasfaserkabel gespleisst. Da die Kabel jeweils an beiden Enden für die spätere Neuverlegung vorbereitet werden mussten, wurden insgesamt 6000 Glasfaser-Spleissungen durchgeführt!

Um die Speisung über die durchtrennten Kupferleitungen zu überbrücken, wurden die mCANs vorübergehend mit einer mobilen Stromversorgung (RPU) wieder in Betrieb genommen. Parallel dazu wurde mit der Reparatur der Kupferkabel begonnen, sodass die Speisung über die mobile RPU anschliessend wieder aufgehoben werden kann.

Die neuen Glasfaserkabel (insgesamt 4000 Meter) in verschiedenen Grössen wurden teilweise im Kabelschacht und teilweise über den Bürgersteig neu verlegt, um alle Verbindungen provisorisch wiederherzustellen. 

01_Power-Einsatz für einen Major Incident in Cham!

Wieder am Netz.

Seit Mittwochnachmittag, 30. Juni 2021, ist mehr als die Hälfte der betroffenen Anschlüsse wieder nutzbar. Aufgrund des geleisteten Efforts aller Beteiligten konnten trotz des immensen Schadenausmasses die Arbeiten grösstenteils abgeschlossen werden. Betroffen vor der Grossstörung waren nicht nur Privatnutzer, sondern auch die Ladenbesitzer des angrenzenden Neudorf-Centers. Hier war in der Zeit der Reparaturarbeiten nur eine Barzahlung möglich. In Zeiten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs eine echte Herausforderung!

Provisorium hält an.

Dank der komplexen Reparaturarbeiten konnte der grosse Schaden in den Leitungskanälen sehr schnell wieder behoben werden. Die Chamer Gemeinde muss aber nun noch etwas mit dem Provisorium leben. Sobald die polizeilichen Ermittlungen in Bezug auf die Brandursache abgeschlossen sind, kann mit den eigentlichen Reparaturarbeiten an der Rohranlage begonnen werden.

02-Power-Einsatz für einen Major Incident in Cham!

Im Anschluss ist das cablex Team dann wieder vor Ort, um alle Kabel nochmals in die Hand zu nehmen, neu zu schneiden und an den definitiven Ort zu verlegen.

Ein grosses Dankeschön an alle, die diesen Major Incident erfolgreich gemeistert haben. Es ist schön zu sehen, wie gross die Bereitschaft ist, füreinander einzutreten und gemeinsam mit viel Herzblut für die Sache zu kämpfen.

Safety Check-HEADER 24-9

Achtung: Safety-Check!

Safety first – dieser Leitsatz prägt unser tägliches Handeln bei cablex.

Larissa Mihalik 1-1
Portes ouvertes Header 16-9

Tag der offenen Tür – bienvenue à Penthalaz!

Am 20. und 21. September öffnete cablex in Penthalaz ihre Türen. Alle Gäste konnten den modernen Standort besichtigen und wurden an verschiedenen Ständen über das umfangreiche Dienstleistungsangebot von cablex informiert.

Larissa Mihalik 1-1
Wechsel Führung cx - Bild 3-4

Wechsel in der Leitung von cablex.

Die Führungscrew von cablex wird mit einem neuen Chief Executive Officer (CEO) und einem neuen Chief Financial Officer (CFO) komplettiert.

Roman Kappeler 1-1
cablex Mitarbeitender steht vor Solar-Panel auf einem Dach.

Verantwortung in der Unternehmensführung.

Bei cablex legen wir grossen Wert auf eine verantwortungsvolle und transparente Unternehmensführung. Erfahren Sie mehr über unsere Corporate-Governance-Struktur, die sicherstellt, dass wir ethische Standards einhalten.

Lehrabschluss

Erfolgreicher Lehrabschluss – Lernende starten in ihre berufliche Zukunft

Wir gratulieren unseren frischgebackenen Fachkräften zu ihren hervorragenden Leistungen im Qualifikationsverfahren.

Larissa Mihalik 1-1
Kornel Reutemann Mountainbike 24-9

Vom Uetliberg aufs Dach: Kornel zeigt, wie Smart Energy funktioniert.

In dieser Folge der Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" geht es auf eine Mountainbike-Tour.

Larissa Mihalik 1-1
CEO-Wechsel_Bild 3-4

Wechsel an der Spitze von cablex.

Nach einer erfolgreichen Dekade als CEO von cablex hat sich Daniel Binzegger entschieden, das Unternehmen zu verlassen.

Martina Strazzer 1-1
Zwei cablex Mitarbeitende lächeln in die Kamera.

Verantwortung für die Menschen.

Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Kapital. Wir engagieren uns für eine nachhaltige Zukunft und setzen uns dafür ein, die Lebensqualität unserer Mitarbeitenden und der Gesellschaft zu verbessern. Erfahren Sie mehr über unser soziales Engagement.

Zwei cablex Mitarbeitende besprechen ein Projekt vor einer malerischen Szenerie. Rechts im Bild zu sehen ist ein cablex Fahrzeug.

Verantwortung für die Umwelt.

Als Teil des Swisscom Konzerns unterstützen wir diesen bei der Erreichung der Klimaneutralität. Mit der Elektromobilität als Puzzle-Stück leisten wir einen positiven Beitrag zur CO₂-Reduktion. Erfahren Sie mehr über das Umwelt-Engagement von cablex.

Urs Ringgenberg Aikido Header 24-9

Eine Philosophie, die sich übertragen lässt.

Er weiss Energieflüsse positiv zu beeinflussen, mit Menschen zu interagieren und sich zu verteidigen. In dieser Folge der Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" stellen wir Ihnen unseren Chief Financial Officer vor.

Larissa Mihalik 1-1
Solvita 24-9

Wir sprechen nicht nur darüber ...

Wir sprechen nicht nur darüber, sondern wir setzen uns für soziale Integration ein. Die Stiftung Solvita in Urdorf produziert für cablex Kabelverbindungen, die für Smart Meter (intelligente Stromzähler) verwendet werden.

Larissa Mihalik 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444