Rollout Galenica_Herospace 16-9

Rollout in rund 180 Apotheken abgeschlossen.

Der Entscheid für eine strategische und zukunftsorientierte Partnerschaft zwischen cablex und der Galenica AG zahlte sich hundertprozentig aus. Es wurden rund 180 Apotheken mit 1750 Win10-Desk-Stationen ausgerüstet. Ein Referenzprojekt für beide Parteien.

Martina Strazzer 1-1
16.05.2022
Autor Martina Strazzer

Der Rollout.

Mit dem Rollout wurde im April 2021 begonnen, und er konnte im Februar 2022 abgeschlossen werden. Bei den benötigten Materiallieferungen kam es aufgrund von Corona sowie allgemeinen marktbedingten Lieferengpässen immer wieder zu Lieferverzögerungen. Auch wenn unsere flexiblen cablex Technikerinnen und Techniker häufig zusätzliche Wege einplanten, um die Montagen professionell und termingerecht durchzuführen, konnten circa 20 Prozent der Installationsarbeiten erst Anfang 2022 erfolgen.  

Circa 180 Apotheken mit Kassensystemen und den dazugehörigen Backoffice-Stationen wurden schweizweit mit neuen Win10-Geräten ausgerüstet. Bestehende Stationen und Kassen (All-in-one) wurden ersetzt und durch unsere Logistik dem Kunden Galenica wieder zurückgeführt. Der gesamte Rollout für eine Apotheke musste jeweils innerhalb eines Tages abgewickelt werden. Dies beinhaltet die Abholung der neuen Endgeräte im Lager, die Abbau- und Neuinstallationsarbeiten sowie die Rückführung der alten Stationen. 

Mit Herzblut und Engagement waren über 20 Workplace-Techniker von cablex für diesen Rollout im Einsatz.
Es handelte sich dabei um sehr erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die im Laufe der Jahre ihr Know-how bei diversen Kunden aufgebaut haben und die erforderliche Professionalität mitbringen. 

Rollout Galenica_Doppelbild 16-9

Hand in Hand mit dem Auftraggeber.

Der Austausch mit unserem Aufraggeber, der Galenica AG in Bern, verlief sehr partnerschaftlich und organisiert. Galenica ist der führende vollständig integrierte Gesundheitsdienstleister in der Schweiz. Die Service Unit HealthCare entwickelt Angebote für Gesundheits- und Vorsorgeleistungen und unterstützt die Apotheken. Dazu gehört die schweizweite Betreuung von über 8000 Apotheken, Ärzten, Drogerien, Heimen und Spitälern.

Genau wie cablex beruft sich Galenica auf ihre Werte als Basis für das gemeinsame Verständnis und die Zusammenarbeit. Die Erfüllung des Kundenversprechens steht sowohl bei cablex als auch bei Galenica im Zentrum. 

Herr Rossé, Leiter Service Management & IT Field bei der Galenica AG in Bern, hat den kompletten Rollout zusammen mit dem cablex Team koordiniert. Wir danken ihm für seine sehr positive Rückmeldung: 

Insgesamt sind wir mit dem Verlauf des Rollouts vollkommen zufrieden. Die Zusammenarbeit während des gesamten Projekts war ausgezeichnet. Das Feedback der Apotheken war gut und manchmal sogar ausgezeichnet. Die wenigen Beschwerden, die wir erhalten haben, betrafen lediglich einen Mangel an Vorabinformationen und konnten schnell geklärt werden. Die Qualität der vom cablex Team geleisteten Arbeiten verbesserte sich mit dem Fortschreiten des Projekts kontinuierlich. Dies ist zum grossen Teil auf die Erfahrung der einzelnen cablex Mitarbeitenden zurückzuführen, die an dem Projekt beteiligt waren. Das erreichte Qualitätsniveau ist hervorragend! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit cablex. Der nächste Rollout ist in Planung. Wir werden ab Juli 2022 mit der Installation in weiteren Apotheken beginnen.

T. Rossé, Leiter Service Management & IT Field, Galenica AG

Zwei Techniker halten einen alten Stromzähler und einen neuen Smart Meter in den Händen.

Präzision ist gefragt – jeder Handgriff sitzt.

Der Smart Meter Auftrag für die Energieversorgerin der Stadt Luzern ist anspruchsvoll.

Martina Strazzer 1-1
Zermatt 2024 - Hero 16-9

cablex Auftrag erledigt – Festival am Laufen.

Kaum ein Event oder Festival in der Schweiz ohne das cablex Techniker-Team.

Martina Strazzer 1-1
Martin mit Velo und seinem Vorgesetzten Markus an der Unfallstelle.

Eine Velofahrt mit Folgen!

Eine sehr persönliche Geschichte aus dem Berufsleben eines cablex Kollegen.

Martina Strazzer 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

Headerbild PPS 24-9

Mehrere Teams mit einem Ziel: eine Störung zu beheben.

Vom Störungseingang durch die Kundschaft bis zur Störungsbehebung arbeiten verschiedene Abteilungen zusammen. Das Ziel ist für alle das gleiche: Erhalt und Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Larissa Mihalik 1-1
Zwei cablex Servicetechniker vor dem Auto in Österreich

Servus nach Österreich.

cablex Servicetechniker installieren Internet- und TV-Produkte und schalten Kupferverbindungen bei Kundinnen und Kunden von A1 in Österreich.

Martina Strazzer 1-1
3-4Header Störunsteam

Unser Störungsteam unterwegs für ein reibungsloses Netz.

Täglich sorgen sie dafür, dass die Funktionalität des Netzes sichergestellt ist. Das Störungsteam in Graubünden behebt rund 700 Störungen pro Jahr.

Larissa Mihalik 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Almer 24-9

Mit dieser Brille realisieren wir jede technische Installation.

Sei es die Inbetriebnahme einer Heizung oder einer Wasserleitung oder die Montage einer Alarmanlage – mithilfe der Almer-Brille installieren unsere top ausgebildeten Technikerinnen und Techniker auch Installationen ausserhalb der cablex Kernaufgaben.

Larissa Mihalik 1-1
Geschäftsleitungsmitglied, Pascal Sutter

Der "Winning Spirit" entscheidet über Erfolg oder Niederlage.

"Teamsport, Leadership und geschäftliche Teams haben vieles gemeinsam", sagt Geschäftsleitungsmitglied Pascal Sutter.

Carolin Rabea Primerova 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444