Colt - Hero 16-9

Seit sieben Jahren für Colt im Einsatz.

Hundertprozentige Verlässlichkeit bei der Hard- und Software-Installation und Konfiguration verschiedener Colt Services: Dies war vor sieben Jahren eines der wichtigsten Entscheidungskriterien der Firma Colt Technology Services für die Zusammenarbeit mit cablex! Mit sieben ICT-Technikern und zwei Order Managern sorgen wir dafür, dass der hohe Kundenanspruch rund um die Uhr erfüllt wird.

Martina Strazzer 1-1
05.04.2023
Autor Martina Strazzer

Das leistungsstarke Colt IQ-Netzwerk verbindet 222 Städte und 32 Länder mit mehr als 1000 Rechenzentren, 51 Metropolitan Area Networks und über 31 000 Gebäuden in den grössten Geschäftszentren Europas, Asiens und Nordamerikas. Es ist für den IT- und Telekommunikationsdienstleister Colt unerlässlich, in den verschiedenen Ländern einen zuverlässigen Partner mit einem umfangreichen ICT-Know-how zu haben. Das cablex Team ist in der ganzen Schweiz für Colt im Einsatz und die Korrespondenzsprache ist Englisch. 

Colt -Techniker 1

Von der Planung bis zur Kundenübergabe.

Unsere sieben ICT-Techniker erhalten täglich ihre Aufträge von den Colt-Dispatchern. Es wird gemeinsam mit einem Auftrags- und Planungsprogramm gearbeitet, sodass sämtliche Installationen, Umschaltungen, Störungstickets, Nachtarbeiten oder Abwesenheiten für alle Beteiligten jederzeit einsehbar sind. Unsere cablex Techniker planen ihre Aufträge selbstständig anhand der Prioritätsstufen und überprüfen in der XNG (Netzwerk-Management-Software) den Leitungsverlauf im Colt-Netzwerk.

In der Werkstatt wird die Vor-Konfiguration auf die Geräte installiert, damit später der technische Support von Colt darauf zugreifen kann. Der Einsatz von vielen verschiedenen Gerätetypen im Laufe der Jahre aufgrund von Technologiewechseln stellt dabei jeden Tag eine Herausforderung dar. Sind die Geräte vorbereitet, werden die Installation sowie die End-Konfiguration organisiert.

Bevor ein Auftrag abgeschlossen werden kann, erfolgen verschiedene Tests mit Messgeräten, die je nach bestellter Technologie und Internet-Geschwindigkeit ganz unterschiedlich verlaufen. Erst wenn alles fehlerfrei läuft, werden die Messresultate auf den Colt-Server geladen und der Auftrag kann erfolgreich geschlossen werden. 

Colt - Geräte

Gregor Schär arbeitet mit viel Herzblut und Engagement als ICT-Techniker im "cablex Colt-Team":

Jeder Tag ist eine neue Herausforderung und gleichzeitig eine Bereicherung. Wir bilden uns stetig weiter, um mit den neuesten Techniken und Trends mitzuhalten. Der Teamgeist und der Zusammenhalt in diesem Projekt sind ausgezeichnet.

Gregor Schär, ICT-Techniker.

Pikettdienst 7x24.

Jede Woche hat ein anderer cablex Techniker Pikettdienst. Es wird in einem Turnus von 5–6 Wochen abgewechselt. Der Pikett Techniker kümmert sich um die Korrespondenz bei eingehenden Anfragen, koordiniert die geplanten Arbeiten (planned works) oder Piketteinsätze (trouble tickets) von 17.00 bis 08.00 Uhr und führt diese selbstständig aus. 

Dabei arbeitet er eng mit dem technischen Support "second level", dem NOC (Network Operation Center) und dem TAC (Technical Assurance Network) "third level" von Colt zusammen. Benötigtes Ersatzmaterial wird beim technischen Support angefordert und mit DHL ausgeliefert. Die mündliche wie auch schriftliche Kommunikation zu allen hier aufgeführten Arbeiten erfolgt in englischer Sprache.

Colt -Techniker 2

Eine enge Zusammenarbeit mit den Support-Einheiten von Colt in der Schweiz und in anderen Ländern sowie innerhalb des eingespielten cablex Teams ist Voraussetzung für erfolgreiche Einsätze. 

Wir sind stolz auf das äusserst positive Kundenfeedback von Gregor Zweifel, Manager Service Delivery bei Colt Technology Services in Zürich:

Während unserer siebenjährigen Zusammenarbeit ist es cablex gelungen, durch die Rekrutierung von fähigen und schnell einsetzbaren Mitarbeitenden einen individuellen und zielgerichteten Service bereitzustellen. Vor Ort erlebe ich täglich ein kompetentes und zuverlässiges cablex Team, das mit dem aufgebauten Vertrauen zu unseren Endkunden auch anspruchsvolle Lösungen umsetzt.

Gregor Zweifel, Manager Service Delivery bei Colt Technology Services in Zürich.

Praxistest SAR App 24-9

Effizient zum Glasfaseranschluss: So verläuft die technische Prüfung.

Einblicke in die technische Prüfung durch einen cablex Techniker – Diese Schritte sind für eine erfolgreiche Glasfasererschliessung erforderlich.

Larissa Mihalik 1-1
Field Service Techniker vor seinem E-Auto

Vielseitig – vielfältig – vielgefragt.

Entdecken Sie, wie unsere erfahrenen Technikerinnen und Techniker täglich Kundenanliegen in der Schweiz bearbeiten und dabei stets am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und mit den richtigen Skills agieren.

Martina Strazzer 1-1
Monteur bei der Installation eines Batteriespeichers.

Welche Speichergrösse passt? Beratung bei cablex.

Welche Batteriespeichergrösse passt für Ihr Unternehmen? cablex berät Geschäftskunden zu effizienten und wirtschaftlichen PV-Speicherlösungen.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

Site Acquisition Report App

Digitalisierung im Netzbau – die neue Site Acquisition Report App.

Der Prozess der Standort-Akquise wird digitalisiert. Mit der SAR App (Site Acquisition Report App) lässt sich der Glasfaserausbau nun effizienter und einfacher planen.

Larissa Mihalik 1-1
Montage PV Modul

PV-Anlagen im Fokus: Zwei moderne Photovoltaik-Projekte im Vergleich.

Erfahren Sie, wie Unternehmen mit intelligenter Planung und modernster Technologie ihre Autonomie steigern und Strom effizienter nutzen können.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Ponton

Neues Seekabel sichert Infrastruktur.

Unwetter und Geröll bedrohen ein Glasfaserkabel im Luganersee: Schlamm an der Flussmündung beeinträchtigt die Funktion – Austausch dringend nötig!

Carolin Rabea Primerova 1-1
cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Hero Smart Meter 24-9

Intelligente Energiezähler von smart cablex.

Mithilfe von Smart Metern kann der Stromverbrauch aus der Ferne abgelesen werden.

Kabelzug Stockhorn

Grossprojekt am Stockhorn – Kabelzug auf 2135 Metern Höhe.

Der Kabelzug auf dem Stockhorn erstreckte sich über fast zwei Kilometer bei einer Höhendifferenz von 700 Metern. Ein aussergewöhnliches Projekt mit einzigartigen Herausforderungen.

Larissa Mihalik 1-1
Ein Monteur installiert die INFRABOX

Die INFRABOX macht Mobilfunkanlagen intelligent.

Die smarte kleine Box ermöglicht die digitale Fernauslesung und Steuerung der Infrastruktur und erleichtert die Wartung.

Carolin Rabea Primerova 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444