Seit sieben Jahren für Colt im Einsatz.

Hundertprozentige Verlässlichkeit bei der Hard- und Software-Installation und Konfiguration verschiedener Colt Services: Dies war vor sieben Jahren eines der wichtigsten Entscheidungskriterien der Firma Colt Technology Services für die Zusammenarbeit mit cablex! Mit sieben ICT-Technikern und zwei Order Managern sorgen wir dafür, dass der hohe Kundenanspruch rund um die Uhr erfüllt wird.

05.04.2023
Autor Martina Strazzer

Das leistungsstarke Colt IQ-Netzwerk verbindet 222 Städte und 32 Länder mit mehr als 1000 Rechenzentren, 51 Metropolitan Area Networks und über 31 000 Gebäuden in den grössten Geschäftszentren Europas, Asiens und Nordamerikas. Es ist für den IT- und Telekommunikationsdienstleister Colt unerlässlich, in den verschiedenen Ländern einen zuverlässigen Partner mit einem umfangreichen ICT-Know-how zu haben. Das cablex Team ist in der ganzen Schweiz für Colt im Einsatz und die Korrespondenzsprache ist Englisch. 

Von der Planung bis zur Kundenübergabe.

Unsere sieben ICT-Techniker erhalten täglich ihre Aufträge von den Colt-Dispatchern. Es wird gemeinsam mit einem Auftrags- und Planungsprogramm gearbeitet, sodass sämtliche Installationen, Umschaltungen, Störungstickets, Nachtarbeiten oder Abwesenheiten für alle Beteiligten jederzeit einsehbar sind. Unsere cablex Techniker planen ihre Aufträge selbstständig anhand der Prioritätsstufen und überprüfen in der XNG (Netzwerk-Management-Software) den Leitungsverlauf im Colt-Netzwerk.

In der Werkstatt wird die Vor-Konfiguration auf die Geräte installiert, damit später der technische Support von Colt darauf zugreifen kann. Der Einsatz von vielen verschiedenen Gerätetypen im Laufe der Jahre aufgrund von Technologiewechseln stellt dabei jeden Tag eine Herausforderung dar. Sind die Geräte vorbereitet, werden die Installation sowie die End-Konfiguration organisiert.

Bevor ein Auftrag abgeschlossen werden kann, erfolgen verschiedene Tests mit Messgeräten, die je nach bestellter Technologie und Internet-Geschwindigkeit ganz unterschiedlich verlaufen. Erst wenn alles fehlerfrei läuft, werden die Messresultate auf den Colt-Server geladen und der Auftrag kann erfolgreich geschlossen werden. 

Gregor Schär arbeitet mit viel Herzblut und Engagement als ICT-Techniker im "cablex Colt-Team":

Jeder Tag ist eine neue Herausforderung und gleichzeitig eine Bereicherung. Wir bilden uns stetig weiter, um mit den neuesten Techniken und Trends mitzuhalten. Der Teamgeist und der Zusammenhalt in diesem Projekt sind ausgezeichnet.

Gregor Schär, ICT-Techniker.

Pikettdienst 7x24.

Jede Woche hat ein anderer cablex Techniker Pikettdienst. Es wird in einem Turnus von 5–6 Wochen abgewechselt. Der Pikett Techniker kümmert sich um die Korrespondenz bei eingehenden Anfragen, koordiniert die geplanten Arbeiten (planned works) oder Piketteinsätze (trouble tickets) von 17.00 bis 08.00 Uhr und führt diese selbstständig aus. 

Dabei arbeitet er eng mit dem technischen Support "second level", dem NOC (Network Operation Center) und dem TAC (Technical Assurance Network) "third level" von Colt zusammen. Benötigtes Ersatzmaterial wird beim technischen Support angefordert und mit DHL ausgeliefert. Die mündliche wie auch schriftliche Kommunikation zu allen hier aufgeführten Arbeiten erfolgt in englischer Sprache.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Support-Einheiten von Colt in der Schweiz und in anderen Ländern sowie innerhalb des eingespielten cablex Teams ist Voraussetzung für erfolgreiche Einsätze. 

Wir sind stolz auf das äusserst positive Kundenfeedback von Gregor Zweifel, Manager Service Delivery bei Colt Technology Services in Zürich:

Während unserer siebenjährigen Zusammenarbeit ist es cablex gelungen, durch die Rekrutierung von fähigen und schnell einsetzbaren Mitarbeitenden einen individuellen und zielgerichteten Service bereitzustellen. Vor Ort erlebe ich täglich ein kompetentes und zuverlässiges cablex Team, das mit dem aufgebauten Vertrauen zu unseren Endkunden auch anspruchsvolle Lösungen umsetzt.

Gregor Zweifel, Manager Service Delivery bei Colt Technology Services in Zürich.

Partnerschaft zwischen Dätwyler und cablex.

Unser Technikteam ist topmotiviert und verfügt über das nötige Fachwissen für die Partnerschaft.

Kein Funkloch, sondern 5G Empfang in ländlichen Regionen.

Kein gutes Netz auf dem Land? Weit gefehlt! Auch in ländlichen Regionen entstehen neue 5G-Mobilfunkstandorte.

Portal der neuen Gubriströhre

cablex vernetzt die Tunnelinfrastruktur im Gubrist.

cablex realisiert Glasfaserausbau und Signalisation in der dritten Gubriströhre.

Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

150 Meter Glasfaserkabel für "Zermatt unplugged".

Es wurde eine moderne WLAN-Lösung (Nimbra) an die Glasfaserverbindung angeschlossen.

Seit sieben Jahren für Colt im Einsatz.

Sieben ICT-Techniker und zwei Order-Manager erfüllen den hohen Kundenanspruch.

Führungswechsel im Bereich Wireless PBX.

Ein grosses Dankeschön an Martin Müller, der cablex nach elf Jahren verlässt, um in den verdienten Ruhestand zu treten.

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smart cablex.

In unseren Bereichen Smart Building, Smart City, Smart Construction und Innovation realisieren wir für Sie innovative und zukunftsträchtige Lösungen.

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

Heizungssteuerung mit Schweizer Präzision.

Die Building Intelligence-Lösung ermöglicht eine effiziente Heizungssteuerung.

Wiederbesetzung der Position Chief Information Security Officer.

Nach zwei Monaten im Amt stand uns Manuel Ziegler zu seiner neuen Funktion bei cablex Rede und Antwort.

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