Colt - Hero 16-9

Seit sieben Jahren für Colt im Einsatz.

Hundertprozentige Verlässlichkeit bei der Hard- und Software-Installation und Konfiguration verschiedener Colt Services: Dies war vor sieben Jahren eines der wichtigsten Entscheidungskriterien der Firma Colt Technology Services für die Zusammenarbeit mit cablex! Mit sieben ICT-Technikern und zwei Order Managern sorgen wir dafür, dass der hohe Kundenanspruch rund um die Uhr erfüllt wird.

Martina Strazzer 1-1
05.04.2023
Autor Martina Strazzer

Das leistungsstarke Colt IQ-Netzwerk verbindet 222 Städte und 32 Länder mit mehr als 1000 Rechenzentren, 51 Metropolitan Area Networks und über 31 000 Gebäuden in den grössten Geschäftszentren Europas, Asiens und Nordamerikas. Es ist für den IT- und Telekommunikationsdienstleister Colt unerlässlich, in den verschiedenen Ländern einen zuverlässigen Partner mit einem umfangreichen ICT-Know-how zu haben. Das cablex Team ist in der ganzen Schweiz für Colt im Einsatz und die Korrespondenzsprache ist Englisch. 

Colt -Techniker 1

Von der Planung bis zur Kundenübergabe.

Unsere sieben ICT-Techniker erhalten täglich ihre Aufträge von den Colt-Dispatchern. Es wird gemeinsam mit einem Auftrags- und Planungsprogramm gearbeitet, sodass sämtliche Installationen, Umschaltungen, Störungstickets, Nachtarbeiten oder Abwesenheiten für alle Beteiligten jederzeit einsehbar sind. Unsere cablex Techniker planen ihre Aufträge selbstständig anhand der Prioritätsstufen und überprüfen in der XNG (Netzwerk-Management-Software) den Leitungsverlauf im Colt-Netzwerk.

In der Werkstatt wird die Vor-Konfiguration auf die Geräte installiert, damit später der technische Support von Colt darauf zugreifen kann. Der Einsatz von vielen verschiedenen Gerätetypen im Laufe der Jahre aufgrund von Technologiewechseln stellt dabei jeden Tag eine Herausforderung dar. Sind die Geräte vorbereitet, werden die Installation sowie die End-Konfiguration organisiert.

Bevor ein Auftrag abgeschlossen werden kann, erfolgen verschiedene Tests mit Messgeräten, die je nach bestellter Technologie und Internet-Geschwindigkeit ganz unterschiedlich verlaufen. Erst wenn alles fehlerfrei läuft, werden die Messresultate auf den Colt-Server geladen und der Auftrag kann erfolgreich geschlossen werden. 

Colt - Geräte

Gregor Schär arbeitet mit viel Herzblut und Engagement als ICT-Techniker im "cablex Colt-Team":

Jeder Tag ist eine neue Herausforderung und gleichzeitig eine Bereicherung. Wir bilden uns stetig weiter, um mit den neuesten Techniken und Trends mitzuhalten. Der Teamgeist und der Zusammenhalt in diesem Projekt sind ausgezeichnet.

Gregor Schär, ICT-Techniker.

Pikettdienst 7x24.

Jede Woche hat ein anderer cablex Techniker Pikettdienst. Es wird in einem Turnus von 5–6 Wochen abgewechselt. Der Pikett Techniker kümmert sich um die Korrespondenz bei eingehenden Anfragen, koordiniert die geplanten Arbeiten (planned works) oder Piketteinsätze (trouble tickets) von 17.00 bis 08.00 Uhr und führt diese selbstständig aus. 

Dabei arbeitet er eng mit dem technischen Support "second level", dem NOC (Network Operation Center) und dem TAC (Technical Assurance Network) "third level" von Colt zusammen. Benötigtes Ersatzmaterial wird beim technischen Support angefordert und mit DHL ausgeliefert. Die mündliche wie auch schriftliche Kommunikation zu allen hier aufgeführten Arbeiten erfolgt in englischer Sprache.

Colt -Techniker 2

Eine enge Zusammenarbeit mit den Support-Einheiten von Colt in der Schweiz und in anderen Ländern sowie innerhalb des eingespielten cablex Teams ist Voraussetzung für erfolgreiche Einsätze. 

Wir sind stolz auf das äusserst positive Kundenfeedback von Gregor Zweifel, Manager Service Delivery bei Colt Technology Services in Zürich:

Während unserer siebenjährigen Zusammenarbeit ist es cablex gelungen, durch die Rekrutierung von fähigen und schnell einsetzbaren Mitarbeitenden einen individuellen und zielgerichteten Service bereitzustellen. Vor Ort erlebe ich täglich ein kompetentes und zuverlässiges cablex Team, das mit dem aufgebauten Vertrauen zu unseren Endkunden auch anspruchsvolle Lösungen umsetzt.

Gregor Zweifel, Manager Service Delivery bei Colt Technology Services in Zürich.

Header cablex als wichtige Stütze im Swisscom Shop Rollout 24-9

cablex als wichtige Stütze im Swisscom Shop Rollout.

Shopping Arena, St. Gallen. Es ist der 18. Swisscom Shop, der von der cablex Elektroabteilung St. Gallen umgebaut wurde. Neue Beleuchtung und digitale Features schmücken nun den Swisscom Shop.

Larissa Mihalik 1-1
Grossbaustelle in Schwamendingen

Das wachsame Auge in der Nacht.

cablex verantwortet in der Nachtschicht die Montageleitung für die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Paléo Festival_Hero 3-4

WI-FI für das Paléo Festival.

cablex und Swisscom arbeiten Hand in Hand zusammen.

Martina Strazzer 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

Den Smart Metern gehört die Zukunft-Hero 24-9

Den Smart Metern gehört die Zukunft.

Unsere ICT-Fachkräfte rüsten Zürcher Haushalte auf intelligente Stromzähler um.

Martina Strazzer 1-1
Gilbert Granelli

Eine Geschäftsleitung – elf Persönlichkeiten.

In unserer Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" stellen wir Ihnen vor, wer cablex führt.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Dätwyler_Hero 3-4

Partnerschaft zwischen Dätwyler und cablex.

Unser Technikteam ist topmotiviert und verfügt über das nötige Fachwissen für die Partnerschaft.

Martina Strazzer 1-1
emobility_19-24-9.jpg

smart cablex.

In unseren Bereichen Smart Building, Smart City, Smart Construction und Innovation realisieren wir für Sie innovative und zukunftsträchtige Lösungen.

cablex Academy 24-9

cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

5G Bettwil 24-9

Kein Funkloch, sondern 5G Empfang in ländlichen Regionen.

Kein gutes Netz auf dem Land? Weit gefehlt! Auch in ländlichen Regionen entstehen neue 5G-Mobilfunkstandorte.

Carolin Rabea Primerova 1-1
Portal neue Gubriströhre

cablex vernetzt die Tunnelinfrastruktur im Gubrist.

cablex realisiert Glasfaserausbau und Signalisation in der dritten Gubriströhre.

Carolin Rabea Primerova 1-1

cablex AG

Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

cablex.info@cablex.ch

0800 222 444