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Unser Störungsteam unterwegs für ein reibungsloses Netz.

Täglich sorgen sie dafür, dass die Funktionalität des Netzes sichergestellt ist. Das Störungsteam in Graubünden behebt rund 700 Störungen pro Jahr. Ein Job, der manchmal nass und schmutzig ist, aber auch voller Abenteuer steckt. Ihr oberstes Ziel ist es, die Endkundin oder den Endkunden so schnell wie möglich wieder ans Netz zu bringen.

Larissa Mihalik 1-1
21.02.2024
Autor Larissa Mihalik

Wenn es zu Störungen auf der Leitung zwischen dem Kunden und dem Provider kommt, tritt das Störungsteam in Aktion. Sie beheben Störungen am unterirdischen Netz zwischen Zentrale und Hauseingang und sorgen dafür, dass der Dienst beim Endkunden wieder funktioniert. Die Ursachen für Störungen auf der Leitung können vielfältig sein – von mechanischen Schäden über Verschaltungen bis hin zur Ermüdung der Leitung. In seltenen Fällen kann ein Schaden auch durch Umwelteinflüsse wie Lawinen, Erdrutsche oder Überschwemmungen entstehen. Bei cablex sorgen mehrere Störungsteams verteilt in der ganzen Schweiz für ein stabiles Telekommunikations- und Internetnetz.

Unser Störungsteam unterwegs für ein reibungsloses Netz.

Auf alles vorbereitet.

Jeder Tag bringt neue Überraschungen mit sich. Die Teams wissen in der Regel erst am Vorabend, wohin ihr Einsatz sie am nächsten Tag führt. Früh morgens machen sich die Teams, meist in Zweiergruppen, auf den Weg zur ersten Störung. Dabei kann der Einsatzort sowohl in nahegelegenen Orten wie Chur als auch in entfernten Gebieten wie das Puschlav liegen. Eine effiziente Planung und Teamabsprache sind entscheidend. Mit umfangreichem Material ausgerüstet, sind sie für jede Herausforderung gewappnet. Die Dauer der Störungsbehebung ist oft schwer einzuschätzen – sie kann von einer Stunde bis hin zu mehreren Tagen dauern.

On the road mit dem Störungsteam.

Immer einsatzbereit für ein stabiles Netz.

Störungen werden nach Ausmass und Anzahl der betroffenen Kunden kategorisiert. Sobald bei mehr als drei Kunden das Netz ausfällt, gilt eine Störung als prioritär. Dies bedeutet, dass das Team den laufenden Störungsfall unterbrechen und zuerst die priorisierte Störung bearbeitet muss. Für die Störungsbehebung ausserhalb der regulären Arbeitszeiten und an Wochenenden leistet das Team Pikettdienst, um Störungen schnellstmöglich zu beheben.

Wir danken allen Störungsteams für ihre tagtägliche Arbeit draussen. Danke, dass ihr das Netz am Laufen haltet.

Lehrabschluss

Erfolgreicher Lehrabschluss – Lernende starten in ihre berufliche Zukunft

Wir gratulieren unseren frischgebackenen Fachkräften zu ihren hervorragenden Leistungen im Qualifikationsverfahren.

Larissa Mihalik 1-1
Vier cablex Mitarbeitende vor Spleissbus

Unwetter verursachen Netzausfall in Graubünden und im Tessin.

Ende Juni ereigneten sich in der Schweiz zahlreiche Unwetter mit starken Regenfällen. Die Netzinfrastruktur in den betroffenen Gebieten wurde stark beschädigt. Unsere Techniker berichten.

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Vom Uetliberg aufs Dach: Kornel zeigt, wie Smart Energy funktioniert.

In dieser Folge der Serie "Insights – unsere Geschäftsleitung hautnah" geht es auf eine Mountainbike-Tour.

Larissa Mihalik 1-1
Beleuchtete Autobahn bei Nacht_24-9.jpg

Verkehr.

Mit cablex eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen.

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Wir waren am grössten Schweizer Rock- und Metal-Festival.

Das Greenfield Festival lockte dieses Jahr mit Top-Acts wie Green Day, Bring Me the Horizon und The Prodigy rund 84 000 Besucherinnen und Besucher nach Interlaken.

Larissa Mihalik 1-1
Stefan Nünlist

Stefan Nünlist vernetzt sich mit Mitarbeitenden und Projekten.

Die ersten Monate im neuen Amt standen für Stefan Nünlist unter dem Motto "Kennenlernen".

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Zwei Techniker halten einen alten Stromzähler und einen neuen Smart Meter in den Händen.

Präzision ist gefragt – jeder Handgriff sitzt.

Der Smart Meter Auftrag für die Energieversorgerin der Stadt Luzern ist anspruchsvoll.

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cablex Academy.

Die cablex Academy vermittelt Fachkompetenzen (Fachkenntnisse) in den Geschäftsfeldern Netzbau, Service und Installation. Den Schwerpunkt bildet dabei der Bereich Netzbau Telekommunikation.

cablex Mitarbeitender steht vor Solar-Panel auf einem Dach.

Verantwortung in der Unternehmensführung.

Bei cablex legen wir grossen Wert auf eine verantwortungsvolle und transparente Unternehmensführung. Erfahren Sie mehr über unsere Corporate-Governance-Struktur, die sicherstellt, dass wir ethische Standards einhalten.

Zermatt 2024 - Hero 24-9

cablex Auftrag erledigt – Festival am Laufen.

Kaum ein Event oder Festival in der Schweiz ohne das cablex Techniker-Team.

Martina Strazzer 1-1
Martin mit Velo und seinem Vorgesetzten Markus an der Unfallstelle.

Eine Velofahrt mit Folgen!

Eine sehr persönliche Geschichte aus dem Berufsleben eines cablex Kollegen.

Martina Strazzer 1-1

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Tannackerstrasse 7

3073 Gümligen

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